Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Werbung und Musik

Versuch einer Typologie ihrer Beziehung mit einem Plädoyer für mehr interdisziplinäre Forschung

Authors : Benedikt Spangardt, Nicolas Ruth

Published in: Musik und Stadt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Musik und Werbung sind auf viele Arten und Weisen miteinander verbunden. Der vorliegende Artikel entwirft eine Typologie verschiedener Forschungsfelder rund um Musik und Werbung. Es wird kategorisiert, auf welche Arten und Weisen Musik und Werbung zueinander in Beziehung stehen oder zusammenwirken und welche Erscheinungsformen der Beziehung konkret beobachtet werden können. Vier Kategorien werden aufgespannt: Werbung mit Musik, Werbung für Musik, Werbung mit Musikern und Musik mit Werbung. Diese Typologie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auf scharfe Abgrenzbarkeit und kann naturgemäß nur einen Status quo darstellen. Sie soll helfen, die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Feld voranzutreiben und zu systematisieren. Dazu dienen unter anderem die Darstellung verschiedener wichtiger Forschungsergebnisse sowie die Identifikation von Forschungslücken zu jeder Kategorie.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Werbung und Musik
Authors
Benedikt Spangardt
Nicolas Ruth
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23773-8_10