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2016 | OriginalPaper | Chapter

Werbung

Author : Alfred-Joachim Hermanni

Published in: Business Guide für strategisches Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein perfekter Ratschlag, wenn man sich dieses teure Unterfangen leisten kann. Werbung in reichweitenstarke Medien (z. B. Fernsehen, Hörfunk, bundesweit erscheinende Zeitungen) zu platzieren, ist für viele Gewerbebetriebe unbezahlbar. Preisgünstige Kampagnen zu schalten (etwa in ausgewählten Anzeigenblättern, einzelnen Kinos), bleibt überwiegend ein mühseliges Unterfangen und verspricht häufig nicht eine ausreichende Größenordnung einer Zielgruppe. Stattdessen sollten Sie einmal Online-Werbung testen, denn dank Targeting ist zielgruppenorientiertes Einblenden von Werbung auf Webseiten oder in Apps möglich, wobei sich neue Interaktionsmöglichkeiten ergeben. Ausschlaggebend ist, mindestens 20 % des Umsatzes für Werbemaßnahmen zu verwenden. Weniger schadet dem Geschäft.

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Footnotes
1
Ford, Henry (1863–1947), amerik. Großindustrieller und Gründer der Ford Motor Company.
 
2
Menschen in Industriestaaten erreichen täglich 2000–3000 Werbebotschaften, wovon lediglich 20–30 im Kurzzeitgedächtnis haften bleiben und einzig 2–3 im Langzeitgedächtnis.
 
3
Nielsen (2015).
 
4
Tracking Cookies protokollieren Besucher einer Website mit dazugehörigen IP-Adressen.
 
5
Vorsicht, Falle! Unerwünschte Werbung per E-Mail oder Fax ist gesetzlich verboten und kann zu einer teuren Abmahnung führen (laut § 7 Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb). Ein Verstoß ist bereits dann gegeben, wenn eine der drei Unterlassungen vorliegt: Die Einwilligung des Adressaten für das Versenden fehlt Der Absender verschleiert bzw. verheimlicht seine Identität Die E-Mail/das Fax gibt keine gültige Adresse an, unter der ein Empfänger das künftige Zusenden von Werbung untersagen bzw. sich austragen kann. [Ausnahmen siehe Anhang „Unerwünschte Werbung“].
 
6
Z. B. auf Empfehlungsportalen wie www.​Yelp.​de oder www.​QYPE.​de.
 
7
Bei einem Widerspruch gegen Werbebriefe/Mailings entsprechen Sie dem Wunsch des Empfängers, künftig keine weiteren Sendungen erhalten zu wollen. Ansonsten liegt eine Verletzung des Eigentums und Besitzes sowie des allgemeinen Persönlichkeitsrechts vor.
 
Metadata
Title
Werbung
Author
Alfred-Joachim Hermanni
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12521-9_46

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