Skip to main content
Top

05-01-2018 | Werkstoffe | Nachricht | Article

Ford Eco Sport erhält einen Bienenwaben-Boden

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Beim Ford Eco Sport besteht die Abdeckung des Laderaumbodens aus recyceltem, wabenartig verarbeitetem Papier. Der sogenannte "Honeycomb Shelf" trägt das 100-fache seines Eigengewichts.

Bienenwaben haben Ford-Ingenieure dazu inspiriert, für die Abdeckung des Laderaumbodens des neuen SUVs Eco Sport einen sogenannten "Honeycomb Shelf" ("Bienenwaben-Boden") zu entwickeln. Es handelt sich dabei um wabenartige Zellen aus recyceltem Papier und einem Kleber auf Wasserbasis, die zwischen zwei Schichten aus dünnem Fiberglas eingearbeitet werden. Bei einem Eigengewicht von knapp drei Kilogramm soll der "Honeycomb Shelf" eine Belastung von über 300 Kilogramm aushalten, was dem 100-fachen des eigenen Gewichts entspricht. Damit sei beim "Honeycomb Shelf" das Verhältnis von Eigengewicht zur Belastbarkeit besser als bei Stahl, so Ford.

Ford nutzt das Know-how von Bienen

"Die Natur ist wie ein einzigartiges, großes Innovationslabor. Insekten wie beispielsweise Bienen gehören zu den besten Ingenieuren der Welt", sagt Bettina Veith, Ford Eco Sport Assistant Chief Engineer, Ford-Werke GmbH. "Die herausragenden Materialeigenschaften der Bienenwaben – hohe Festigkeit bei geringem Eigengewicht – wurden bereits für Weltraumraketen, Düsenflugzeuge und Supersportwagen genutzt. Da ist es nur naheliegend, die Abdeckung des Eco-Sport-Laderaumbodens ebenfalls aus diesem superstarken Material zu fertigen".

Der "Honeycomb Shelf" kommt im neuen Eco Sport erstmals in einer Ford-Baureihe zum Einsatz. Das kleinste europäische SUV-Modell von Ford ist in Deutschland voraussichtlich ab März 2018 auf dem Markt.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner