Skip to main content
Top

16-02-2023 | Werkstoffprüfung + Materialanalyse | Nachricht | Article

Betriebsfestigkeit mit nur einer Messung ermitteln

Author: Thomas Siebel

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Neue Legierungen werden in aufwendigen und teuren Wöhlerversuchen getestet. Mithilfe der quantitativen Thermometrie und einfachster Sensorik könnte die Materialprüfung künftig erheblich günstiger und schneller gelingen.

Die Betriebsfestigkeit einer neuen Legierungen muss heute anhand von mindestens zehn Proben ermittelt werden, die jeweils bis zu zehn Millionen Lastwechsel erfahren müssen. Dabei entstehen Kosten von circa 1.000 Euro pro Tag und Probe. Ein deutlich günstigeres und schnelleres Verfahren stellt nun der Werkstoffwissenschaftler Florian Schaefer von der Universität des Saarlandes vor. Gemeinsam mit dem Masterstudenten Jan Rosar hat er den Einsatz der quantitativen Thermometrie für die Betriebsfestigkeitsermittlung untersucht. Bei dem Verfahren wird die Temperaturveränderungen gemessen, die ein Material während der Be- und Entlastung erfährt.

Das Verfahren ist bereits mehr als 40 Jahre alt, es konnte sich aufgrund der unzureichenden Messtechnik damals aber nicht gegenüber dem heute standardmäßig angewendeten Wöhlerverfahren etablieren. Schäfer und Rosar haben das Verfahren nun mit Hilfe einfachster Sensoren, wie sie in Rauchmeldern zum Einsatz kommen, erneut an zahlreichen Werkstoffen getestet. Schäfers Angaben zufolge konnten sie damit anhand einer einzigen Messung innerhalb eines Tages Festigkeitskennwerte ermitteln, die mit den Kennwerten aus den aufwendigen Wöhlerversuchen sehr genau übereinstimmen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2019 | OriginalPaper | Chapter

V62 Dehnungs-Wöhlerkurven

Source:
Praktikum in Werkstoffkunde

2022 | OriginalPaper | Chapter

Werkstoffprüfung

Source:
Werkstoffkunde

Premium Partners