Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

3. Wertepriorisierung und -implementierung als Wettbewerbsvorteil

Author : Stefan Ingerfurth

Published in: Erfolg und Misserfolg von Nonprofit-Organisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie in der Forschungsagenda von Kapitel 2 ausgeführt, sollte der Erfolg einer Nonprofit-Organisation nicht ausschließlich durch den Zielerreichungsansatz, sondern mit Hilfe aller Dimensionen des Systemansatzes untersucht werden. Dadurch wird es auch für Manager notwendig, die Aufmerksamkeit nicht nur auf den Output einer Leistung zu legen, sondern auch die Input-, Transformationsund Umwelt-Dimension als wichtig zu erachten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Transaformationsprozess ist Bestandteil des Systemansatzes. Siehe dazu Abbildung. 2.​1in Abschnitt 2.​3.​1.
 
2
Ergebnisse aus dieser thematisch sehr breit aufgestellten Umfrage wurden in Form von inhaltlich unterschiedlichen Teilstudien auf verschiedenen Konferenzen vorgetragen. Siehe dazu Helmig, Hinz & Ingerfurth(2010); Helmig, Hinz & Ingerfurth(2011a); Helmig, Hinz & Ingerfurth(2011b); Hinz & Ingerfurth(2011); Helmig, Hinz & Ingerfurth(2012a); Helmig, Hinz & Ingerfurth(2012b).
 
3
Die Items zur Erfolgsmessung sind in Anhang B.1.1 aufgelistet.
 
4
Siehe Abbildung. 2.​6.
 
5
Eine Ausnahme stellt hier der Faktor Ethik & Qualität mit 48,5 % dar, was als Grenzfall angesehen wird und als ausreichend bewertet wurde.
 
Metadata
Title
Wertepriorisierung und -implementierung als Wettbewerbsvorteil
Author
Stefan Ingerfurth
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03019-3_3

Premium Partner