Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

3. Wettbewerbsvorteile schaffen mit Supply Chain Visibility

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Steigender Kostendruck und wachsende Kundenanforderungen sind die beiden Themen, die die Logistik 2015 am meisten bewegen – so zumindest das Ergebnis einer Mitgliederbefragung der Bundesvereinigung Logistik. Und man kann nahezu sichergehen, dass diese Herausforderungen auch in Zukunft eine maßgebliche Rolle spielen werden. Ein Erfolgsrezept, um sie zu meistern: Transparenz über die Lieferkette oder Neudeutsch: Es bedarf einer umfassenden Supply Chain Visibility. Diese hilft Unternehmen unter anderem, ihre Servicequalität und damit auch direkt die Kundenzufriedenheit zu steigern. Gleichzeitig lassen sich damit auch Folgen von Störungen und direkt damit verbunden die Kosten für Transporte und Handling in der Supply Chain reduzieren. Daran erkennt man schon das vielschichtige Nutzenpotenzial.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
BVL Bundesvereinigung Logistik (2014): Komplexität und Zusammenarbeit bewegen die Logistik 2014. Abgerufen am 07. August 2014 unter: http://​www.​bvl.​de/​presse/​meldungen/​aktuelle-pressemeldungen/​top-themen-2014.
 
2
Cecere, L. (2014): Supply Chain Visibility in Business Networks. Current state of Supply Chain Visibility. Abgerufen am 25. Juli 2014 unter: http://​supplychaininsig​hts.​com/​wp-content/​uploads/​2014/​03/​Supply_​Chain_​Visibility_​in_​Business_​Networks−11_​MAR_​2014.​pdf.
 
3
Titze, Christian/Barger Jr, Ray (2013): Use Cases for Supply Chain Visibility. Gartner Research, G00257501. Abgerufen am 07. August 2014 unter: https://​www.​gartner.​com/​doc/​2608122/​use-cases-Supply-Chain-visibility.
 
4
Titze, Christian/Barger Jr, Ray (2013): Use Cases for Supply Chain Visibility. Gartner Research, G00257501. Abgerufen am 07. August 2014 unter: https://​www.​gartner.​com/​doc/​2608122/​use-cases-supply-chain-visibility.
 
5
Titze, Christian/Barger Jr, Ray (2013): Use Cases for Supply Chain Visibility. Gartner Research, G00257501. Abgerufen am 07. August 2014 unter: https://​www.​gartner.​com/​doc/​2608122/​use-cases-supply-chain-visibility.
 
6
Lord, Paul/Keltz, Heather (2010): Large Companies Behind in Transportation Technology Adoption and Paying For It. Gartner Research, G00175997. Abgerufen am 07. August 2014 unter: https://​www.​gartner.​com/​doc/​1338114/​overview-large-companies-transportation-technology.
 
Literature
Metadata
Title
Wettbewerbsvorteile schaffen mit Supply Chain Visibility
Author
Markus Meißner
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10609-6_3

Premium Partner