Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln? – Eine Annäherung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu „Transition“ gibt „Transformation“ Veränderungsprozessen eine bestimmte Richtung. Veränderungen von Konsumpraktiken z. B. durch Digitalisierung sind demnach als Transition zu verstehen, da eine bestimmte Ausrichtung sozialer Praktiken nicht gezielt angestrebt wird. Es ist das Nachhaltigkeitskonzept, das als gesellschaftliche Leitidee der digitalen Transition eine Richtung geben kann und will und dessen transformative Kraft entfaltet. Im Diskurs zu Transformationsprozessen sind dabei auch jene Fragestellungen in das Blickfeld zu nehmen, die sich mit den Wirkmechanismen und reproduzierenden Faktoren von derzeit nicht nachhaltigen Konsummustern beschäftigen. An diesem Punkt rücken neben dem Konsum als Handlung, auch die Konsumentinnen und Konsumenten als Akteure in den Fokus. Wie „souverän“ ist die Konsumentin/der Konsument tatsächlich? Wenn „Nachhaltiger Konsum“ nicht nur individuelle Handlungsroutinen, sondern auch gesellschaftliche Entwicklungslinien verändern soll, dann erscheint es hilfreich, bestehende Synergien sicht- und nutzbar zu machen. Dadurch eröffnen sich abseits von individuellen Kaufakten neue Konsumformen, die auch mit neuen Rollen der Konsumentinnen und Konsumenten einhergehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abels, H. (2009). Wirklichkeit. Über Wissen und andere Definitionen der Wirklichkeit, über uns und Andere, Fremde und Vorurteile. Wiesbaden: VS Verlag/GWV Fachverlage GmbH. Abels, H. (2009). Wirklichkeit. Über Wissen und andere Definitionen der Wirklichkeit, über uns und Andere, Fremde und Vorurteile. Wiesbaden: VS Verlag/GWV Fachverlage GmbH.
go back to reference Bauer, J. (2008). Industrielle Ökologie: theoretische Annäherung an ein Konzept nachhaltiger Produktionsweisen. Dissertation, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Universität Stuttgart. Bauer, J. (2008). Industrielle Ökologie: theoretische Annäherung an ein Konzept nachhaltiger Produktionsweisen. Dissertation, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Universität Stuttgart.
go back to reference Berger, P. L., & Luckmann, T. (2003). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit (19. Aufl.). Berlin: Fischer. Berger, P. L., & Luckmann, T. (2003). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit (19. Aufl.). Berlin: Fischer.
go back to reference Cohen, M. J. (2017). The future of consumer society. Prospects for sustainabillity in the new economy. Oxford: University Press. Cohen, M. J. (2017). The future of consumer society. Prospects for sustainabillity in the new economy. Oxford: University Press.
go back to reference Europäische Kommission. (2015). Den Kreislauf schließen – Ein Aktionsplan der EU für die Kreislaufwirtschaft. Brüssel. Europäische Kommission. (2015). Den Kreislauf schließen – Ein Aktionsplan der EU für die Kreislaufwirtschaft. Brüssel.
go back to reference Fridrich, C., Hübner, R., Hufnagel, R., Jaquemoth, M., Kollmann, K., Piorkowsky, M.-B., & Wahlen, S. (2014). Bamberger Manifest für ein neues Verbraucherverständnis. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 3(9), 6. Fridrich, C., Hübner, R., Hufnagel, R., Jaquemoth, M., Kollmann, K., Piorkowsky, M.-B., & Wahlen, S. (2014). Bamberger Manifest für ein neues Verbraucherverständnis. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 3(9), 6.
go back to reference Fridrich, C., Hübner, R., Kollmann, K., Piorkowsky, M.-B., & Tröger, N. (2017). Grundüberlegungen zu einer Kritischen Verbraucherforschung. In C. Fridrich, R. Hübner, K. Kollmann, M.-B. Piorkowsky, & N. Tröger (Hrsg.), Abschied vom eindimensionalen Verbraucher (Bd. 1). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Fridrich, C., Hübner, R., Kollmann, K., Piorkowsky, M.-B., & Tröger, N. (2017). Grundüberlegungen zu einer Kritischen Verbraucherforschung. In C. Fridrich, R. Hübner, K. Kollmann, M.-B. Piorkowsky, & N. Tröger (Hrsg.), Abschied vom eindimensionalen Verbraucher (Bd. 1). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
go back to reference Grunwald, A. (2010). Wider die Privatisierung der Nachhaltigkeit. Warum ökologisch korrekter Konsum die Umwelt nicht retten kann. GAIA, 19(3), 178–182.CrossRef Grunwald, A. (2010). Wider die Privatisierung der Nachhaltigkeit. Warum ökologisch korrekter Konsum die Umwelt nicht retten kann. GAIA, 19(3), 178–182.CrossRef
go back to reference Guggenberger, B. (1992). „Zuvielisation“. Beobachtungen zu einer postmodernen Wirklichkeit. In B. Guggenberger, D. Jasson, & J. Leser (Hrsg.), Postmoderne oder das Ende des Suchens? (S. 42–57). Isele: Eggingen. Guggenberger, B. (1992). „Zuvielisation“. Beobachtungen zu einer postmodernen Wirklichkeit. In B. Guggenberger, D. Jasson, & J. Leser (Hrsg.), Postmoderne oder das Ende des Suchens? (S. 42–57). Isele: Eggingen.
go back to reference Heinrichs, H., & Grunenberg, H. (2012). Sharing Economy: Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?. Lüneburg: Arbeitspapier. Heinrichs, H., & Grunenberg, H. (2012). Sharing Economy: Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?. Lüneburg: Arbeitspapier.
go back to reference Heintel, P., & Krainer, L. (2012). Kulturelle Nachhaltigkeit Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus (Bd. 8/1, S. 345–349). Hamburg: Argument. Heintel, P., & Krainer, L. (2012). Kulturelle Nachhaltigkeit Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus (Bd. 8/1, S. 345–349). Hamburg: Argument.
go back to reference Hübner, R. (2014). Geplante Obsoleszenz zwischen Wunsch und Ärgernis. Das Obsoleszenzspiel, Spielregeln und Spielverderber. Zeitschrift für Soziale Technik, 2014(2), 3. Hübner, R. (2014). Geplante Obsoleszenz zwischen Wunsch und Ärgernis. Das Obsoleszenzspiel, Spielregeln und Spielverderber. Zeitschrift für Soziale Technik, 2014(2), 3.
go back to reference Hübner, R. (2017). Nachhaltigkeits- und Verbraucherforschung – ein Cross-Over-Versuch interventionsorientierter Wissenschaft. In C. Fridrich, R. Hübner, K. Kollmann, M.-B. Piorkowsky, & N. Tröger (Hrsg.), Abschied vom eindimensionalen Verbraucher (Bd. 1, S. 161–200). Wiesbaden: VS Springer. Hübner, R. (2017). Nachhaltigkeits- und Verbraucherforschung – ein Cross-Over-Versuch interventionsorientierter Wissenschaft. In C. Fridrich, R. Hübner, K. Kollmann, M.-B. Piorkowsky, & N. Tröger (Hrsg.), Abschied vom eindimensionalen Verbraucher (Bd. 1, S. 161–200). Wiesbaden: VS Springer.
go back to reference Hübner, R., Ukowitz, M., & Lerchster, R. E. (2018). Netzwerk Konsum der Zukunft. Interventionsforschung zur Organisation inter- und transdisziplinärer Diskurse. In C. Fridrich, R. Hübner, N. Tröger, K. Kollmann, & M.-B. Piorkowsky (Hrsg.), Kritische Verbraucherforschung (Bd. 2, S. 231–254). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Hübner, R., Ukowitz, M., & Lerchster, R. E. (2018). Netzwerk Konsum der Zukunft. Interventionsforschung zur Organisation inter- und transdisziplinärer Diskurse. In C. Fridrich, R. Hübner, N. Tröger, K. Kollmann, & M.-B. Piorkowsky (Hrsg.), Kritische Verbraucherforschung (Bd. 2, S. 231–254). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Jackson, T., Jager, W., & Stagl, S. (2004). Beyond Insatiability: Needs Theory, Consumption and Sustainability. In Working Paper Series (Bd. 2). Guildford: University of Surrey. Jackson, T., Jager, W., & Stagl, S. (2004). Beyond Insatiability: Needs Theory, Consumption and Sustainability. In Working Paper Series (Bd. 2). Guildford: University of Surrey.
go back to reference Jänicke, M. (1997). Was ist falsch an der Umweltdebatte? Kritik des umweltpolitischen Instrumentalismus. In G. Altner, et al. (Hrsg.), Jahrbuch Ökologie München (S. 35–46). München: Beck. Jänicke, M. (1997). Was ist falsch an der Umweltdebatte? Kritik des umweltpolitischen Instrumentalismus. In G. Altner, et al. (Hrsg.), Jahrbuch Ökologie München (S. 35–46). München: Beck.
go back to reference Jonas, M. (2016). Transition or Transformation? A Plea for the praxeological Approach of radical socio-ecological Change. In M. Jonas & B. Littig (Hrsg.), Praxeological political analysis. Abingdon: Taylor & Francis.CrossRef Jonas, M. (2016). Transition or Transformation? A Plea for the praxeological Approach of radical socio-ecological Change. In M. Jonas & B. Littig (Hrsg.), Praxeological political analysis. Abingdon: Taylor & Francis.CrossRef
go back to reference Krajewski, M. (2014). Fehler-Planungen. Zur Geschichte und Theorie der industriellen Obsoleszenz. Zeitschrift Technikgeschichte, 81(1), 91–114 (Themenheft: „Entschaffen“: Reste und das Ausrangieren, Zerlegen und Beseitigen des Gemachten).CrossRef Krajewski, M. (2014). Fehler-Planungen. Zur Geschichte und Theorie der industriellen Obsoleszenz. Zeitschrift Technikgeschichte, 81(1), 91–114 (Themenheft: „Entschaffen“: Reste und das Ausrangieren, Zerlegen und Beseitigen des Gemachten).CrossRef
go back to reference Lange, S., & Santarius, T. (2016). Wolf oder Wollmilchsau? Drei Fragen zum transformativen Potenzial der Digitalisierung. Ökologisch Wirtschaften, 3, 23–24. Lange, S., & Santarius, T. (2016). Wolf oder Wollmilchsau? Drei Fragen zum transformativen Potenzial der Digitalisierung. Ökologisch Wirtschaften, 3, 23–24.
go back to reference Linz, M. (2004). Weder Mangel noch Übermaß: Warum Suffizienz unentbehrlich ist. In Working Paper Series (Bd. 145, S. 58). Wuppertal: Wuppertal Institute. Linz, M. (2004). Weder Mangel noch Übermaß: Warum Suffizienz unentbehrlich ist. In Working Paper Series (Bd. 145, S. 58). Wuppertal: Wuppertal Institute.
go back to reference Minsch, J., Feindt, P.-H., Meister, H.-P., Schneidewind, U., & Schulz, T. (1998). Institutionelle Reformen für eine Politik der Nachhaltigkeit. Berlin: Springer.CrossRef Minsch, J., Feindt, P.-H., Meister, H.-P., Schneidewind, U., & Schulz, T. (1998). Institutionelle Reformen für eine Politik der Nachhaltigkeit. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Murphy, R. (2012). Sustainability: A wicked Problem. Sociologica, Fasciolo, 2, 23. Murphy, R. (2012). Sustainability: A wicked Problem. Sociologica, Fasciolo, 2, 23.
go back to reference Nessel, S., Tröger, N., Hübner, R., & Fridrich, C. (2018). Dimensionen, Ansätze und Perspektiven einer multiperspektivischen Verbraucherforschung. In C. Fridrich, R. Hübner, N. Tröger, K. Kollmann, & M.-B. Piorkowsky (Hrsg.), Kritische Verbraucherforschung (Bd. 2). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Nessel, S., Tröger, N., Hübner, R., & Fridrich, C. (2018). Dimensionen, Ansätze und Perspektiven einer multiperspektivischen Verbraucherforschung. In C. Fridrich, R. Hübner, N. Tröger, K. Kollmann, & M.-B. Piorkowsky (Hrsg.), Kritische Verbraucherforschung (Bd. 2). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Paech, N. (2012). Nachhaltiges Wirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum (2. Erg. Aufl.). Marburg: Metropolis. Paech, N. (2012). Nachhaltiges Wirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum (2. Erg. Aufl.). Marburg: Metropolis.
go back to reference Pfister, C. (1995). Das 1950er Syndrom – der Weg in die Konsumgesellschaft. Bern: Haupt. Pfister, C. (1995). Das 1950er Syndrom – der Weg in die Konsumgesellschaft. Bern: Haupt.
go back to reference Phillis, Y. A., & Andriantiatsaholiniaina, L. A. (2001). Sustainability: An ill-defined concept and its assessment using fuzzy logic. Ecological Economics, 37(3), 435–456.CrossRef Phillis, Y. A., & Andriantiatsaholiniaina, L. A. (2001). Sustainability: An ill-defined concept and its assessment using fuzzy logic. Ecological Economics, 37(3), 435–456.CrossRef
go back to reference Piorkowsky, M.-B. (2011). Alltags- und Lebensökonomie. Göttingen: V&R Unipress. Piorkowsky, M.-B. (2011). Alltags- und Lebensökonomie. Göttingen: V&R Unipress.
go back to reference Piorkowsky, M.-B. (2018). Konsumenten, Prosumenten oder Conpreneure? Wenn Konsumgüter auch unternehmerisch genutzt werden. In S. Nessel, N. Tröger, R. Hübner, & C. Fridrich (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung: Ansätze und Perspektiven (Bd. 2). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Piorkowsky, M.-B. (2018). Konsumenten, Prosumenten oder Conpreneure? Wenn Konsumgüter auch unternehmerisch genutzt werden. In S. Nessel, N. Tröger, R. Hübner, & C. Fridrich (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung: Ansätze und Perspektiven (Bd. 2). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Reichel, A. (2018). Nachhaltige Digitalisierung, digitale Nachhaltigkeit? In H. Rogall (Hrsg.), Im Brennpunkt: Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens in der digitalen Welt. Marburg: Metropolis. Reichel, A. (2018). Nachhaltige Digitalisierung, digitale Nachhaltigkeit? In H. Rogall (Hrsg.), Im Brennpunkt: Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens in der digitalen Welt. Marburg: Metropolis.
go back to reference Rittel, H. W. J., & Webber, M. (1973). Dilemmas in a general theory of planning. Policy Sciences, 4(2), 155–169.CrossRef Rittel, H. W. J., & Webber, M. (1973). Dilemmas in a general theory of planning. Policy Sciences, 4(2), 155–169.CrossRef
go back to reference Schridde, S. (2012). Geplante Obsoleszenz, Gebaut um kaputtzugehen. Politische Ökologie, 129, 56–61. Schridde, S. (2012). Geplante Obsoleszenz, Gebaut um kaputtzugehen. Politische Ökologie, 129, 56–61.
go back to reference Vereinte Nationen. (2015). Transformation unserer Welt: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, A/RES/70/1 C.F.R. Vereinte Nationen. (2015). Transformation unserer Welt: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, A/RES/70/1 C.F.R.
go back to reference van Bömmel, H. (2003). Konsumentensouveränität – Neue Gestaltungsoptionen des Konsumenten in der postindustriellen Wirtschaft. Marburg: Metropolis. van Bömmel, H. (2003). Konsumentensouveränität – Neue Gestaltungsoptionen des Konsumenten in der postindustriellen Wirtschaft. Marburg: Metropolis.
go back to reference Weber, M., & Altmann, S. P. (1922). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der Sozialoekonomik. Tübingen: Mohr. Weber, M., & Altmann, S. P. (1922). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der Sozialoekonomik. Tübingen: Mohr.
go back to reference Wolkerstorfer, H. (2012). Das große Verschwenden: Obsoleszenz als Wachstumstreiber – Das kalkulierte Ablaufdatum von Produkten. Bestseller, 3(4), 24–26. Wolkerstorfer, H. (2012). Das große Verschwenden: Obsoleszenz als Wachstumstreiber – Das kalkulierte Ablaufdatum von Produkten. Bestseller, 3(4), 24–26.
Metadata
Title
Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln? – Eine Annäherung
Authors
Renate Hübner
Barbara Schmon
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26040-8_1