Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Wie wird das benötigte Humankapital bereitgestellt? – Die Ebene der Architektur

Alle Mitarbeitende sind gleich – sind aber einige Mitarbeitende gleicher als andere?

Author : Christian Lebrenz

Published in: Strategie und Personalmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beantwortet zusammen mit dem nächsten Kapitel die Frage, wie das benötigte Humankapital bereitgestellt werden kann. Dabei suchen wir Antworten auf der Ebene der HR-Architektur, denn diese dient als Strukturierungshilfe unserer einzelnen Personalinstrumente bzw. -maßnahmen. Es existieren verschiedene Vorschläge für Aufbau generischer HR-Architekturen, die aber jeweils an die konkrete Unternehmenssituation angepasst werden müssen. Die Wahl der HR-Architektur wird meist unbewusst schon bei Gründung des Unternehmens getroffen, hat aber große Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens und ist darüber hinaus später nur mit hohem Aufwand zu ändern. Daher ist ein Verständnis der im Unternehmen vorhandenen HR-Architekturen sehr wichtig. Oft finden wir nicht nur eine, sondern mehrere HR-Architekturen im Unternehmen vor. Manchmal ist es sogar zweckmäßig bzw. notwendig, für unterschiedliche Gruppen von Mitarbeitenden unterschiedliche HR-Architekturen anzuwenden. Die Frage ist, welche Kriterien für eine Segmentierung des Humankapitals sinnvoll sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Im folgenden Kapitel werden wir diese HR-Architektur als Best-Practice-System noch genauer betrachten.
 
Literature
go back to reference Bamberger, P. A., Biron, M., & Meshoulam, I. (2014). Human resource strategy: Formulation, implementation, and impact (2. Aufl.). New York: Routledge.CrossRef Bamberger, P. A., Biron, M., & Meshoulam, I. (2014). Human resource strategy: Formulation, implementation, and impact (2. Aufl.). New York: Routledge.CrossRef
go back to reference Baron, J., & Hannan, M. (2002). Organizational blueprints for success in high-tech start-ups. California Management Review, 44(3), 8–37.CrossRef Baron, J., & Hannan, M. (2002). Organizational blueprints for success in high-tech start-ups. California Management Review, 44(3), 8–37.CrossRef
go back to reference Baron, J., & Kreps, D. (1999). Strategic human resources: Frameworks for general managers. Hoboken: Wiley. Baron, J., & Kreps, D. (1999). Strategic human resources: Frameworks for general managers. Hoboken: Wiley.
go back to reference Becker, B., Huselid, M., & Ulrich, D. (2001). The HR scorecard: Linking people, strategy, & performance. Boston: Harvard Business School Press. Becker, B., Huselid, M., & Ulrich, D. (2001). The HR scorecard: Linking people, strategy, & performance. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Becker, B., Huselid, M., & Beatty, R. (2009). The differentiated workforce: Translating talent into strategic impact. Boston: Harvard Business School Press. Becker, B., Huselid, M., & Beatty, R. (2009). The differentiated workforce: Translating talent into strategic impact. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Birri, R. (2013). Human Capital Management: Ein praxisorientierter Ansatz mit strategischer Ausrichtung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Birri, R. (2013). Human Capital Management: Ein praxisorientierter Ansatz mit strategischer Ausrichtung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bonache, J., & Noethen, D. (2014). The impact of individual performance on organizational success and its implications for the management of expatriates. International Journal of Human Resource Management, 25(14), 1960–1977.CrossRef Bonache, J., & Noethen, D. (2014). The impact of individual performance on organizational success and its implications for the management of expatriates. International Journal of Human Resource Management, 25(14), 1960–1977.CrossRef
go back to reference Boxall, P., & Purcell, J. (2011). Strategy and human resource management (3. Aufl.). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Boxall, P., & Purcell, J. (2011). Strategy and human resource management (3. Aufl.). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Boxall, P., & Purcell, J. (2016). Strategy and human resource management (4. Aufl.). Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Boxall, P., & Purcell, J. (2016). Strategy and human resource management (4. Aufl.). Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Cappelli, P. (2013). HR for Neophytes. Harvard Business Review, 91(10), 25–27. Cappelli, P. (2013). HR for Neophytes. Harvard Business Review, 91(10), 25–27.
go back to reference Charan, R., Barton, D., & Carey, D. (2018). Talent wins: The new playbook for putting people first. Boston: Harvard Business Review Press. Charan, R., Barton, D., & Carey, D. (2018). Talent wins: The new playbook for putting people first. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Collis, D., & Montgomery, C. (1995). Competing on resources: Strategy in the 1990s. Harvard Business Review, 73(4), 118–128. Collis, D., & Montgomery, C. (1995). Competing on resources: Strategy in the 1990s. Harvard Business Review, 73(4), 118–128.
go back to reference dgfp. (2004). Professionalisierung des Personalmanagements. Ergebnisse der pix-Befragung 2004. PraxisPapiere 5/2004. Düsseldorf: Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. dgfp. (2004). Professionalisierung des Personalmanagements. Ergebnisse der pix-Befragung 2004. PraxisPapiere 5/2004. Düsseldorf: Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V.
go back to reference Festing, M. (2015). Mobilität sichern, Kosten steuern. HR-Governance gestalten. Personalführung, 2015(4), 18–23. Festing, M. (2015). Mobilität sichern, Kosten steuern. HR-Governance gestalten. Personalführung, 2015(4), 18–23.
go back to reference Gittel, J., & Bamber, G. (2010). High- and low-road strategies for competing on costs and their implications for employment relations: International studies in the airline industry. International Journal of Human Resource Management, 21(2), 165–179.CrossRef Gittel, J., & Bamber, G. (2010). High- and low-road strategies for competing on costs and their implications for employment relations: International studies in the airline industry. International Journal of Human Resource Management, 21(2), 165–179.CrossRef
go back to reference Grant, D. (1999). HRM, rhetoric and the psychological contract: A case of ‚easier said than done‘. International Journal of Human Resource Management, 10(2), 327–350.CrossRef Grant, D. (1999). HRM, rhetoric and the psychological contract: A case of ‚easier said than done‘. International Journal of Human Resource Management, 10(2), 327–350.CrossRef
go back to reference Handy, C. (1989). The age of unreason. Boston: Harvard Business School Press. Handy, C. (1989). The age of unreason. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference von Hehn, S. (2016). Systematisches Talent Management: Kompetenzen strategisch einsetzen (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. von Hehn, S. (2016). Systematisches Talent Management: Kompetenzen strategisch einsetzen (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Huselid, M., Becker, B., & Beatty, R. (2005a). The workforce scorecard: Managing human capital to execute strategy. Boston: Harvard Business School Press. Huselid, M., Becker, B., & Beatty, R. (2005a). The workforce scorecard: Managing human capital to execute strategy. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Huselid, M., Beatty, R., & Becker, B. (2005b). „A players“ or „A positions?“ The strategic logic of workforce management. Harvard Business Review, 83(12), 110–117. Huselid, M., Beatty, R., & Becker, B. (2005b). „A players“ or „A positions?“ The strategic logic of workforce management. Harvard Business Review, 83(12), 110–117.
go back to reference Kane, G., Palmer, D., Phillips, N., & Kiron, D. (2017). Winning the digital War for Talent. MIT Sloan Management Review, 58(2), 17–19. Kane, G., Palmer, D., Phillips, N., & Kiron, D. (2017). Winning the digital War for Talent. MIT Sloan Management Review, 58(2), 17–19.
go back to reference Lebrenz, C. (2016). Mehr Architektur bitte! Personalwirtschaft, 11, 52–55. Lebrenz, C. (2016). Mehr Architektur bitte! Personalwirtschaft, 11, 52–55.
go back to reference Lebrenz, C., & Völk, S. (2012). Damit die Richtung stimmt. Personalmagazin, 2012(9), 24–26. Lebrenz, C., & Völk, S. (2012). Damit die Richtung stimmt. Personalmagazin, 2012(9), 24–26.
go back to reference Lepak, D., & Snell, S. (1999). The human resource architecture: Toward a theory of human capital allocation and development. Academy of Management Review, 24(1), 31–48.CrossRef Lepak, D., & Snell, S. (1999). The human resource architecture: Toward a theory of human capital allocation and development. Academy of Management Review, 24(1), 31–48.CrossRef
go back to reference Marescaux, E., De Winne, S., & Sols, L. (2013). HR practices and affective organisational commitment: (when) does HR differentiation pay off? Human Resource Management Journal, 23(4), 329–345.CrossRef Marescaux, E., De Winne, S., & Sols, L. (2013). HR practices and affective organisational commitment: (when) does HR differentiation pay off? Human Resource Management Journal, 23(4), 329–345.CrossRef
go back to reference McCord, P. (2014). How Netflix Reinvented HR. Harvard Business Review, 92(1), 70–76. McCord, P. (2014). How Netflix Reinvented HR. Harvard Business Review, 92(1), 70–76.
go back to reference McDonnell, A., Gunnigle, P., Lavelle, J., & Lamare, R. (2016). Beyond managerial talent: ‚key group‘ identication and differential compensation practices in multinational companies. International Journal of Human Resource Management, 12, 1299–1318.CrossRef McDonnell, A., Gunnigle, P., Lavelle, J., & Lamare, R. (2016). Beyond managerial talent: ‚key group‘ identication and differential compensation practices in multinational companies. International Journal of Human Resource Management, 12, 1299–1318.CrossRef
go back to reference O.V. (2014). Der Haussegen bei SAP hängt schief. Frankfurter Allgemeine Zeitung 02.10.2014 Nr. 299, S. 25. O.V. (2014). Der Haussegen bei SAP hängt schief. Frankfurter Allgemeine Zeitung 02.10.2014 Nr. 299, S. 25.
go back to reference Purcell, J. (1996). Contingent workers and human resource strategy: Rediscovering the core/periphery dimension. Journal of Professional HRM, 5, 16–23. Purcell, J. (1996). Contingent workers and human resource strategy: Rediscovering the core/periphery dimension. Journal of Professional HRM, 5, 16–23.
go back to reference Regnet, E., & Lebrenz, C. (Hrsg.). (2013). Arbeitgeberattraktivität 2013: Betriebsklima vor Gehalt: Was macht Arbeitgeber interessant? Die Sicht der Absolventen der Hochschule Augsburg. Augsburg: Hochschule Augsburg. Regnet, E., & Lebrenz, C. (Hrsg.). (2013). Arbeitgeberattraktivität 2013: Betriebsklima vor Gehalt: Was macht Arbeitgeber interessant? Die Sicht der Absolventen der Hochschule Augsburg. Augsburg: Hochschule Augsburg.
go back to reference Ruse, D., & Jansen, K. (2008). Stay in front of the talent curve. Research Technology Management, 51(6), 38–43.CrossRef Ruse, D., & Jansen, K. (2008). Stay in front of the talent curve. Research Technology Management, 51(6), 38–43.CrossRef
go back to reference Scholz, C. (1995). Personalarbeit in virtualisierenden Unternehmen. In R. Klimecki & A. Remer (Hrsg.), Personal als Strategie. Mit flexiblen und lernbereiten Human-Ressourcen Kernkompetenzen aufbauen (S. 418–434). Neuwied: Luchterhand. Scholz, C. (1995). Personalarbeit in virtualisierenden Unternehmen. In R. Klimecki & A. Remer (Hrsg.), Personal als Strategie. Mit flexiblen und lernbereiten Human-Ressourcen Kernkompetenzen aufbauen (S. 418–434). Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Schuler, R., Werner, S., & Jackson, S. (2012). Southwest airlines. In J. Hayton, M. Biron, L. C. Christiansen & B. Kuvaas (Hrsg.), Global human resource management casebook (S. 382–394). Oxford: Routledge. Schuler, R., Werner, S., & Jackson, S. (2012). Southwest airlines. In J. Hayton, M. Biron, L. C. Christiansen & B. Kuvaas (Hrsg.), Global human resource management casebook (S. 382–394). Oxford: Routledge.
go back to reference Ulrich, D., Brockbank, W., Johnson, D., Sandholtz, K., & Younger, J. (2008). HR competencies: Mastery at the intersection of people and business. Provo: RBL Institute. Ulrich, D., Brockbank, W., Johnson, D., Sandholtz, K., & Younger, J. (2008). HR competencies: Mastery at the intersection of people and business. Provo: RBL Institute.
go back to reference Wallenstein, J., de Chalendar, A., Reeves, M., & Bailey, A. (2019). The new freelancers. Tapping the gig economy. Boston: BCG Henderson Institute. Wallenstein, J., de Chalendar, A., Reeves, M., & Bailey, A. (2019). The new freelancers. Tapping the gig economy. Boston: BCG Henderson Institute.
go back to reference Witt, G. (1987). Personalportfolios. Controller-Magazin, 1987(6), 71–76. Witt, G. (1987). Personalportfolios. Controller-Magazin, 1987(6), 71–76.
Metadata
Title
Wie wird das benötigte Humankapital bereitgestellt? – Die Ebene der Architektur
Author
Christian Lebrenz
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29033-7_4