Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Wirksame Führung für Wertschöpfung braucht Ausrichtung

Authors : Christoph Schlachte, Stephan Lobodda

Published in: Führung und Wertschöpfung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führung ohne klare Ausrichtung an einer gelebten und sinnvollen Unternehmensmission und -vision ist wie Segeln ohne Wind. Es ist kraft- und richtungslos. Es erzeugt keine sinnvolle Resonanz. Weder intern noch außerhalb der Organisation. Das ist ein sehr starker Wettbewerbsnachteil.
Eine sinnvolle Unternehmensmission (purpose), -vision und -werte bilden den wesentlichen Rahmen einer Organisation. Wirksame wertschöpfende Führung orientiert sich an diesem Rahmen und nicht an beliebigen Werten und Zielen. Dieser Rahmen bietet Ausrichtung, Sinn und Nutzenversprechen. Für Mitarbeiter und auch für Geschäftspartner, Kunden und Gesellschaft. Alle Stakeholder profitieren von der Wertschöpfung.
Organisationen, die ihre Mission mit wertschöpfender Führung transparent im Fokus halten, sind wirtschaftlich überaus erfolgreich. Intern und extern wächst das Vertrauen in diese Organisation. Mitarbeiter sind engagiert und liefern Ideen für mehr Produktivität und Innovation. Dieses belastbare Vertrauen ist ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Ziel dieses Kapitels ist es, Ihnen als Vorstand, Geschäftsführer, Entscheidungs-, Leistungsträger oder als Berater deutlich aufzuzeigen, welche Folgen eine unklare Unternehmensmission hat. Dann finden Sie konkrete Wege, wie Sie Ihre Organisation wieder mehr fokussieren und erkennbar im Markt machen. Doch Vorsicht, das ist Arbeit! Es kostet Mut und Kraft. Es gibt keine Garantie. Es ist echte Führung gefragt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Foerster, H. von. (1993). Wissen und Gewissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. Foerster, H. von. (1993). Wissen und Gewissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft.
2.
go back to reference Kahneman, D. (2014). Schnelles Denken, langsames Denken (20. Aufl.). München: Pantheon Verlag. Kahneman, D. (2014). Schnelles Denken, langsames Denken (20. Aufl.). München: Pantheon Verlag.
3.
go back to reference Drucker, P. F. (2009). Die fünf entscheidenden Fragen des Managements. Weinheim: Wiley-VCH. Drucker, P. F. (2009). Die fünf entscheidenden Fragen des Managements. Weinheim: Wiley-VCH.
4.
go back to reference Rosa, H. (2016). Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rosa, H. (2016). Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
5.
go back to reference Luhmann, N. (2000). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: UTB. Luhmann, N. (2000). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: UTB.
6.
go back to reference Osterloh, M. (2006). Antoinette Weibel: Investition Vertrauen. Prozesse der Vertrauensentwicklung in Organisationen. Wiesbaden: Gabler. Osterloh, M. (2006). Antoinette Weibel: Investition Vertrauen. Prozesse der Vertrauensentwicklung in Organisationen. Wiesbaden: Gabler.
7.
go back to reference Chouinard, Y. (2009). Lass die Mitarbeiter surfen gehen: Die Erfolgsgeschichte eines eigenwilligen Unternehmers. München: Redline Verlag. Chouinard, Y. (2009). Lass die Mitarbeiter surfen gehen: Die Erfolgsgeschichte eines eigenwilligen Unternehmers. München: Redline Verlag.
8.
go back to reference Felber, C. (2014). Gemeinwohl-Ökonomie. Wien: Deuticke im Paul Zsolnay Verlag. Felber, C. (2014). Gemeinwohl-Ökonomie. Wien: Deuticke im Paul Zsolnay Verlag.
9.
go back to reference Sheth, J. N., Sisodia, R. S., & Wolf, D. B. (2014). Firms of Endearment: How World-Class Companies Profit from Passion and Purpose (Englisch) Gebundene Ausgabe – 9. Februar 2014. Pearson Education (US). Sheth, J. N., Sisodia, R. S., & Wolf, D. B. (2014). Firms of Endearment: How World-Class Companies Profit from Passion and Purpose (Englisch) Gebundene Ausgabe – 9. Februar 2014. Pearson Education (US).
11.
go back to reference Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Berlin: Vahlen. Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Berlin: Vahlen.
12.
go back to reference Kühl, S., & Muster, J. (2016). Organisationen gestalten. Wiesbaden: Springer VS. Kühl, S., & Muster, J. (2016). Organisationen gestalten. Wiesbaden: Springer VS.
Metadata
Title
Wirksame Führung für Wertschöpfung braucht Ausrichtung
Authors
Christoph Schlachte
Stephan Lobodda
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15654-1_1