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2013 | OriginalPaper | Chapter

Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen

Authors : Peter Heinrich, René Schmidpeter

Published in: CSR und Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel zeigt, warum es für Unternehmen sinnvoll ist, in der CSR-Kommunikation aktiv zu sein, wie diese im CSR-Management-Prozess eingebunden wird und welche Voraussetzungen das CSR-Konzept erfüllen muss, um von den Anspruchsgruppen als glaubwürdig wahrgenommen zu werden.

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Footnotes
1
Anmerkung der Autoren: Die Begriffe „Stakeholder“, „Anspruchsgruppen“ und „Dialoggruppen“ werden im Folgenden synonym verwendet.
 
5
Definition Greenwashing siehe Abschn. 2.2. Glaubwürdigkeit versus Greenwashing, S. 9.
 
16
proaktiv ist aktives Handeln. Es wird mehr getan als vom Adressaten erwartet wird.
 
Literature
go back to reference Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). (2011). Positionspapier Kommunikationscontrolling (S. 8−9). Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG). (2011). Positionspapier Kommunikationscontrolling (S. 8−9).
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go back to reference Osburg, T. (2012). Strategische CSR und Kommunikation. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 469–479). Heidelberg. Osburg, T. (2012). Strategische CSR und Kommunikation. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 469–479). Heidelberg.
go back to reference respact austria. Unternehmen mit Verantwortung, in 7 Schritten zu einer CSR-Strategie, S. 8. respact austria. Unternehmen mit Verantwortung, in 7 Schritten zu einer CSR-Strategie, S. 8.
go back to reference Schmidbauer, K., & Knödler-Bunter, E. (2004). Das Kommunikationskonzept (S. 34). university press UMC POTSDAM. Schmidbauer, K., & Knödler-Bunter, E. (2004). Das Kommunikationskonzept (S. 34). university press UMC POTSDAM.
go back to reference Schneider, A. (2012). Reifegradmodell CSR-eine Begriffsklärung und –abgrenzung. In A. Schneider (Hrsg.), Corporate Social Responsibility (S. 17–38). Berlin: Springer. Schneider, A. (2012). Reifegradmodell CSR-eine Begriffsklärung und –abgrenzung. In A. Schneider (Hrsg.), Corporate Social Responsibility (S. 17–38). Berlin: Springer.
go back to reference Strasser, D. (2012). Tue Gutes, rede davon und mail es weiter. werben & verkaufen 43/2012, S. 44. Strasser, D. (2012). Tue Gutes, rede davon und mail es weiter. werben & verkaufen 43/2012, S. 44.
Metadata
Title
Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen
Authors
Peter Heinrich
René Schmidpeter
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40110-7_1