Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Wirtschaftlicher Erfolg durch kurz-, mittel- und langfristige CSR-Strategien

Authors : Dipl. Ing. Dr. nat. techn. Christian Plas, Karl Resel, Mag.phil.

Published in: Corporate Social Responsibility

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Was versteht man üblicherweise unter einer CSR-Strategie? Die „klassische“ Vorgehensweise umfasst die folgenden Schritte: Themen identifizieren und organisationsintern gewichten, Stakeholder analysieren und befragen, eine Wesentlichkeitsanalyse abschließen, dazu gehörige Indikatoren identifizieren, Ziele setzen, Maßnahmen ableiten und schließlich einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess etablieren. Dieses Vorgehen ist richtig und wichtig und vielfach herausfordernd genug. Aber der Ablauf ist inzwischen doch bereits so etabliert, dass er für jedes Unternehmen verpflichtend ist, das einen Nachhaltigkeitsbericht publiziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wirtschaftlicher Erfolg durch kurz-, mittel- und langfristige CSR-Strategien
Authors
Dipl. Ing. Dr. nat. techn. Christian Plas
Karl Resel, Mag.phil.
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43483-3_25

Premium Partner