Skip to main content
Top

2006 | Book

Wirtschafts-und Sozialkunde

Prüfungstraining für kanfmännische und kaufmannsnahe Berufe

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter

Einleitung

De. Einleitung
Auszug
Die Prüfung Wirtschafts- und Sozialkunde dauert 60 Minuten und besteht je nach Ausbildungsberuf aus ca. 20 bis 30 Multiple-Choice-Aufgaben. Sie wird eingeleitet durch eine Ausgangssituation, in der ein branchentypisches Unternehmen vorgestellt wird, auf das sich die Aufgaben beziehen sollen. Für Immobilienkaufleute ist dies ein Wohnungswirtschaftsunternehmen, für Industriekaufleute ein Industrieunternehmen, für Banker eine Bank, etc. Nach Art und Inhalt der in der WiSo-Prüfung gefragten Themen ist der Bezug jedoch konstruiert und oft auch gar nicht möglich.

Betriebswirschaftslehre

Frontmatter
1. Grundlagen
Auszug
Allgemeine Prüfungsaufgaben zur Betriebswirtschaftslehre beziehen sich auf die Führung des Unternehmens, vor allem auf Unternehmensziele und die betriebswirtschaftlichen Produktionsfaktoren Betriebsmittel, Werkstoffe, menschliche Arbeit und insbesondere den dispositiven Faktor.
2. Marketing
Auszug
Prüfungsaufgaben zum Thema Marketing beziehen sich auf Marktforschung, seltener Marketing-Strategien, vor allem aber auf Marketing-Maßnahmen. Diese drei Gebiete können durch den Marketing-Management-Prozess systematisch eingeordnet werden.
3. Organisation und EDV
Auszug
Prüfungsaufgaben zu den Themen Organisation und EDV betreffen organisatorische Grundbegriffe wie Organigramm, Stelle, Datenschutz, Datensicherheit, Bildschirmarbeitsplatz, Arbeitssicherheit und die richtige Gestaltung von Betriebsabläufen in der Unternehmenspraxis.
4. Rechnungswesen
Auszug
Unter dem Thema Rechnungswesen lassen sich Prüfungsaufgaben zu Bilanzierung, Kostenrechnung, Controlling und Finanzierung zusammenfassen. In der Wirtschafts- und Sozialkundeprüfung wird dazu gelegentlich Grundlagenwissen gefragt.

Volkswirtschaftslehre

Frontmatter
1. Grundlagen
Auszug
Aufgaben zur Volkswirtschaftslehre prüfen Ihre Kenntnis der Funktionsweise des Wirtschaftssystems der Bundesrepublik Deutschland bzw. der Europäischen Union. Wichtig ist hierbei zum einen der Marktmechanismus, der für die Verteilung der Rohstoffe und Güter durch Angebot und Nachfrage sorgt, zum anderen der wirtschaftspolitische Auftrag des Staates, in das Marktgeschehen regelnd einzugreifen. Der dritte Schwerpunkt betrifft Ihre Statistik-Kenntnisse: Wirtschaftskreislauf, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Zahlungsbilanz.
2. Angebot und Nachfrage
Auszug
Aufgaben zum Thema Angebot und Nachfrage betreffen das Zusammenwirken von Nachfragekurve und Angebotskurve, die Funktionen des Preises, das Idealmodell des vollkommenen Marktes und das Marktformenschema.
3. Konjunktur
Auszug
Aufgaben zum Thema Konjunktur prüfen Ihre Kenntnis der einzelnen Phasen des Konjunkturverlaufs, mit welchen Konjunkturindikatoren die Konjunktur gemessen wird und der konjunkturpolitische Maßnahmen des Staates und ihre Wirkung.
4. VGR
Auszug
Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) ist die statistische Erfassung und Auswertung der Wirtschaftsprozesse eines Landes. Neben der Kenntnis des Wirtschaftskreislaufs wird in der Prüfung vor allem Wert gelegt auf die Interpretation von Grafiken zur VGR, und Sie müssen einfache Berechnungen durchführen können.
5. Wirtschaftspolitik
Auszug
Aufgaben zur Wirtschaftspolitik beziehen sich auf den steuernden Einfluss des Staates in der Wirtschaft. Schwerpunkte sind das magische Vier- bzw. Sechseck (Stabilitätspolitik) sowie Regeln und Maßnahmen zum Schutz des Marktmechanismus (Wettbewerbspolitik).
6. Geldpolitik
Auszug
Aufgaben zur Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) beziehen sich vor allem auf den wirtschaftspolitischen Auftrag der EZB. Ferner gibt es Aufgaben zu den von der EZB zur Erfüllung ihres Auftrags eingesetzten Instrumenten und deren Wirkung sowie gelegentlich Aufgaben, die Ihre Kenntnisse der Organisation der EZB abfragen.
7. Außenwirtschaft
Auszug
Aufgaben zum Thema Außenwirtschaft beziehen sich auf die statistische Erfassung des grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehrs in der Zahlungsbilanz, auf die Wirkung von Wechselkursen und auf zahlungsbilanzpolitische Maßnahmen des Staates.

Recht

Frontmatter
1. Rechtsgrundlagen
Auszug
Die Rechtsgrundlagen, auf die alle weiteren Abschnitte aufbauen, betreffen zum einen das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland allgemein (Rechtsgebiete, Gesetzgebungsverfahren, Gerichtsbarkeit), zum anderen die grundlegenden Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, die für den Geschäftsverkehr von Bedeutung sind (Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Rechtsgeschäfte, Eigentum und Besitz).
2. Verträge
Auszug
Prüfungsaufgaben zum Thema Verträge richten sich auf das Zustandekommen von Verträgen (durch Antrag und Annahme), auf die verschiedenen Arten von Verträgen, auf Nichtigkeit und Anfechtbarkeit von Verträgen (bzw. Willenserklärungen) und auf die Einbindung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Verträge.
3. Kaufvertrag
Auszug
Prüfungsaufgaben zum Thema Kaufvertrag beziehen sich vor allem auf die Kaufvertragsstörungen mangelhafte Lieferung, Lieferungs- und Annahme- und Zahlungsverzug. Ferner gibt es Aufgaben zu den verschiedenen Arten des Kaufvertrags und zum Eigentumsvorbehalt. Das Zustandekommen des Kaufvertrags wurde im vorhergehenden Kapitel Verträge behandelt.
4. Gesellschaftsrecht
Auszug
Prüfungsaufgaben zum Thema Gesellschaftsrecht betreffen die verschiedenen Rechtsformen, hauptsächlich die GmbH und die Kommanditgesellschaft, dann das Handelsregister und seine Bedeutung, und schließlich die Vertretung, vor allem die Prokura.
5. Individuelles Arbeitsrecht
Auszug
Prüfungsfragen zum Thema Arbeitsrecht fordern die Zuordnung von verschiedenen, grundlegenden, gesetzlichen Regelungen zu den entsprechenden Gesetzen, den rechtlichen Hintergrund von Ausbildungs- und Arbeitsvertrag sowie sehr häufig das Thema Kündigung und Kündigungsschutz. Das kollektive Arbeitsrecht (Betriebsrat und Tarifverhandlungen) wird im nächsten Kapitel behandelt.
6. Kollektives Arbeitsrecht
Auszug
Kollektives Arbeitsrecht betrifft alle Vereinbarungen zwischen einer Mehrzahl von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Unterscheiden Sie dabei die betriebliche Ebene (Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Betriebsversammlung, Betriebsvereinbarungen) und die überbetriebliche Ebene (Tarifvertrag und Arbeitskampf).

Steuern und Sozialversicherung

Frontmatter
1. Steuern allgemein
Auszug
Allgemeine Prüfungsaufgaben zum deutschen Steuersystem beziehen sich darauf, welche Steuern den Gemeinden zustehen sowie auf die Auswertung statistischer Angaben. Bei der Umsatzsteuer ist vor allem die Umsatzsteuer-Zahllast zu ermitteln.
2. Einkommensteuer
Auszug
Prüfungsaufgaben zum Thema Einkommensteuer beziehen sich vor allem auf die Unterscheidung von Werbungskosten und Sonderausgaben, ferner ist die Lohnabrechnung wichtig, insbesondere Inhalte der Lohnsteuerkarte und Lohnsteuerklassen. Es können auch einfache Berechnungen von Ihnen gefordert werden.
3. Sozialversicherung
Auszug
Prüfungsaufgaben zum Thema Sozialversicherung fordern zum einen die richtige Zuordnung von Versicherungsleistungen zu den Trägern der Sozialversicherung, zum anderen beziehen sie sich auf Zuständigkeit und Leistungen der einzelnen Träger. Esgibt auch Aufgaben mit Berechnungen.
Backmatter
Metadata
Title
Wirtschafts-und Sozialkunde
Author
Manfred Wünsche
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9263-5
Print ISBN
978-3-8349-0247-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9263-5

Premium Partner