Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

13. Wissenschaftliches

Authors : Klaus Krause, Tobias Schnitzler

Published in: Business Partner Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jedes Mitglied einer Gemeinschaft oder eines Teams hat ein reichhaltiges Spektrum an Möglichkeiten für die eigene Weiterentwicklung. Dieses Potenzial ist in den Mitgliedern und in der Gemeinschaft angelegt. Die noch verborgenen Potenziale können sich in handfeste, sichtbare und wirkungsvolle Ressourcen verwandeln.
Dieses Kapitel gibt kurz zusammengefasst die wesentlichen wissenschaftlichen Aspekte und Quellen zur Zusammenarbeit wieder. Des Weiteren wird ein Einschub zu aktuellen neurobiologischen Erkenntnissen gemacht. Der interessierte Leser ist herzlich eingeladen, sich vertieft mit diesen Punkten zu befassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Akhilesh, K. B. (2017). Co-creation and learning: Concepts and cases. New Delhi: Springer.CrossRef Akhilesh, K. B. (2017). Co-creation and learning: Concepts and cases. New Delhi: Springer.CrossRef
go back to reference Barth, M., Michelsen, G., Rieckmann, M., & Thomas, I. (2016). Routledge handbook of higher education for sustainable development. London: Routledge. Barth, M., Michelsen, G., Rieckmann, M., & Thomas, I. (2016). Routledge handbook of higher education for sustainable development. London: Routledge.
go back to reference Brief, A. P. (2008). Diversity at work. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Brief, A. P. (2008). Diversity at work. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Cörvers, R., Wiek, A., de Kraker, J., Lang, D. J., & Martens, P. (2016). Problem-based and project-based learning for sustainable development. In H. Heinrichs, P. Martens, G. Michelsen & A. Wiek (Hrsg.), Sustainability science (S. 349–358). Dordrecht: Springer.CrossRef Cörvers, R., Wiek, A., de Kraker, J., Lang, D. J., & Martens, P. (2016). Problem-based and project-based learning for sustainable development. In H. Heinrichs, P. Martens, G. Michelsen & A. Wiek (Hrsg.), Sustainability science (S. 349–358). Dordrecht: Springer.CrossRef
go back to reference Darling-Hammond, L., Flook, L., Cook-Harvey, C., Barron, B., & Osher, D. (2020). Implications for educational practice of the science of learning and development. Applied Developmental Science, 24(2), 97–140.CrossRef Darling-Hammond, L., Flook, L., Cook-Harvey, C., Barron, B., & Osher, D. (2020). Implications for educational practice of the science of learning and development. Applied Developmental Science, 24(2), 97–140.CrossRef
go back to reference Dillenbourg, P. (1999). What do you mean by collaborative learning? In P. Dillenbourg (Hrsg.), Collaborative-learning: Cognitive and computational approaches (S. 1–19). Oxford: Elsevier. Dillenbourg, P. (1999). What do you mean by collaborative learning? In P. Dillenbourg (Hrsg.), Collaborative-learning: Cognitive and computational approaches (S. 1–19). Oxford: Elsevier.
go back to reference Dillenbourg, P., Baker, M., Blaye, A., & O’Malley, C. (1996). The evolution of research on collaborative learning. In E. Spada & P. Reiman (Hrsg.), Learning in humans and machine: Towards an interdisciplinary learning science (S. 189–211). Oxford: Elsevier. Dillenbourg, P., Baker, M., Blaye, A., & O’Malley, C. (1996). The evolution of research on collaborative learning. In E. Spada & P. Reiman (Hrsg.), Learning in humans and machine: Towards an interdisciplinary learning science (S. 189–211). Oxford: Elsevier.
go back to reference Franz, H.-W., Hochgerner, J., & Howaldt, J. (2012). Challenge social innovation: Potentials for business, social entrepreneurship, welfare and civil society. Berlin: Springer.CrossRef Franz, H.-W., Hochgerner, J., & Howaldt, J. (2012). Challenge social innovation: Potentials for business, social entrepreneurship, welfare and civil society. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Hauser, U., & Hüther, G. (2012). Jedes Kind ist hoch begabt. Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen. München: Albrecht Knaus. Hauser, U., & Hüther, G. (2012). Jedes Kind ist hoch begabt. Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen. München: Albrecht Knaus.
go back to reference Hmelo-Silver, C. E. (2013). The international handbook of collaborative learning. New York: Routledge.CrossRef Hmelo-Silver, C. E. (2013). The international handbook of collaborative learning. New York: Routledge.CrossRef
go back to reference Hosang, M., & Hüther, G. (2012). Die Liebe ist ein Kind der Freiheit. Freiburg im Breisgau: Kreuz. Hosang, M., & Hüther, G. (2012). Die Liebe ist ein Kind der Freiheit. Freiburg im Breisgau: Kreuz.
go back to reference Hrelja, R., Pettersson, F., & Westerdahl, S. (2016). The qualities needed for a successful collaboration: A contribution to the conceptual understanding of collaboration for efficient public transport. Sustainability, 8(6), 542.CrossRef Hrelja, R., Pettersson, F., & Westerdahl, S. (2016). The qualities needed for a successful collaboration: A contribution to the conceptual understanding of collaboration for efficient public transport. Sustainability, 8(6), 542.CrossRef
go back to reference Hüther, G. (2011). Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Frankfurt a. M.: Fischer. Hüther, G. (2011). Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Hüther, G. (2012). Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Hüther, G. (2012). Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Hüther, G. (2017). Co-creativity and community. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Hüther, G. (2017). Co-creativity and community. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Klarsfeld, A., Ny, E. S., Booysen, L. A. E., Christiansen, L. C., & Kuvaas, B. (2016). Research handbook of international and comparative perspectives on diversity management. Cheltenham: Edwar Elgar Publishing.CrossRef Klarsfeld, A., Ny, E. S., Booysen, L. A. E., Christiansen, L. C., & Kuvaas, B. (2016). Research handbook of international and comparative perspectives on diversity management. Cheltenham: Edwar Elgar Publishing.CrossRef
go back to reference Larsen, P. W. (2017). Delineating partnerships from other forms of collaboration in regional development planning. International Planning Studies, 22(3), 242–255.CrossRef Larsen, P. W. (2017). Delineating partnerships from other forms of collaboration in regional development planning. International Planning Studies, 22(3), 242–255.CrossRef
go back to reference Levi, D. (2017). Group dynamics for teams. Washington, DC: Sage. Levi, D. (2017). Group dynamics for teams. Washington, DC: Sage.
go back to reference Redlich, T., Moritz, M., & Wulfsberg, J. P. (2019). Co-creation: Reshaping business and society in the era of bottom-up economics. Cham: Springer.CrossRef Redlich, T., Moritz, M., & Wulfsberg, J. P. (2019). Co-creation: Reshaping business and society in the era of bottom-up economics. Cham: Springer.CrossRef
go back to reference Riemer, K., Schellhammer, S., & Meinert, M. (2019). Collaboration in the digital age: How technology enables individuals, teams and businesses. Cham: Springer.CrossRef Riemer, K., Schellhammer, S., & Meinert, M. (2019). Collaboration in the digital age: How technology enables individuals, teams and businesses. Cham: Springer.CrossRef
go back to reference Schmid, B. (2014). Systemische Organisationsentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schmid, B. (2014). Systemische Organisationsentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Schnitzler, T. (2019). The bridge between education for sustainable development and transformative learning: Towards new collaborative learning spaces. Journal of Education for Sustainable Development, 13(2), 242–253.CrossRef Schnitzler, T. (2019). The bridge between education for sustainable development and transformative learning: Towards new collaborative learning spaces. Journal of Education for Sustainable Development, 13(2), 242–253.CrossRef
go back to reference Slavich, G. M., & Zimbardo, P. G. (2012). Transformational teaching: Theoretical underpinnings, basic principles, and core methods. Educational Psychology Review, 24(4), 569–608.CrossRef Slavich, G. M., & Zimbardo, P. G. (2012). Transformational teaching: Theoretical underpinnings, basic principles, and core methods. Educational Psychology Review, 24(4), 569–608.CrossRef
go back to reference Vidyasagar, S., & Hatti, P. (2018). Leadership and role modelling: Understanding workplace dynamics. Cham: Springer.CrossRef Vidyasagar, S., & Hatti, P. (2018). Leadership and role modelling: Understanding workplace dynamics. Cham: Springer.CrossRef
Metadata
Title
Wissenschaftliches
Authors
Klaus Krause
Tobias Schnitzler
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32997-6_13