Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Wissenschaftsläden: Wissens-Broker mit weltweit gutem Ruf

Authors : Brigitte Peter, Norbert Steinhaus

Published in: Handbuch Wissenschaftskommunikation

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fast 100 Wissenschaftsläden wurden in den letzten drei Jahren allein in der chinesischen Großstadt Shanghai gegründet, die kanadische Regierung investierte in den Aufbau von Science-Shops Millionen. Ein Erfolgsmodell weltweit – das an Deutschland fast spurlos vorbei geht. Die Initialzündung für die Science-Shop-Bewegung in China kam 2006 aus der niederländischen Universitätsstadt Utrecht. Eine Woche lang informierten europäische Wissenschaftsladen-Mitarbeiter im Rahmen einer Summer School die Teilnehmer aus dem Fernen Osten, was Wissenschaftsläden sind, was sie leisten können und wie man sie aufbaut. Was sie erzählten, fiel bei den chinesischen Gästen auf fruchtbaren Boden. In keinem anderen Land gibt es inzwischen so viele Wissenschaftsläden wie in China. Die Studierenden helfen mit ihrem Uni-Wissen, wo sie nur können: Wie etwa lässt sich Strom sparen, wie die Energieversorgung überhaupt sicherstellen? Ist das Trinkwasser sauber? Wie investiert man sein weniges Geld sinnvoll? Wie kann man die Kinder besser schulen? Rund um die Uhr darf man bei Chinas Science-Shops anfragen. Wenn die Problemstellungen umfassender sind, arbeiten die Studierenden gemeinsam mit ihren Professoren eine Antwort aus.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Unter Berücksichtigung dieser Gemeinsamkeiten hat ein internationales Konsortium folgende Definition eines Wissenschaftsladens aufgestellt: A Science Shop provides independent, participatory research support in response to concerns experienced by civil society.
 
3
Matra-project Science Shops (Research and Information Centers) in Romanian Moldavia, www.​rug.​nl/​wewi/​dewetenschapswin​kels/​chemie/​overig/​roemenie/​index?​lang=​en.
 
Literature
go back to reference De Bok, Caspar, und Norbert Steinhaus. 2008. Breaking out of the local: International dimensions of science shops. Gateways: International Journal of Community Research and Engagement 1 (1): 165-178. De Bok, Caspar, und Norbert Steinhaus. 2008. Breaking out of the local: International dimensions of science shops. Gateways: International Journal of Community Research and Engagement 1 (1): 165-178.
go back to reference EC .2002. Science and Society – Action Plan. ISBN 92-894-3025-7. EC .2002. Science and Society – Action Plan. ISBN 92-894-3025-7.
go back to reference EC. 2003. Science shops: knowledge for the community. EUR 208776, ISBN 92-894-6245-0. EC. 2003. Science shops: knowledge for the community. EUR 208776, ISBN 92-894-6245-0.
go back to reference Farkas, Nicole. 2002. Bread, cheese, and expertise – dutch science shops and democratic institutions, unveröffentlichte Ph.D. Thesis, Rensselaer Polytechnic Institute, Troy NY, USA. Online unter www.livingknowledge.org. Farkas, Nicole. 2002. Bread, cheese, and expertise – dutch science shops and democratic institutions, unveröffentlichte Ph.D. Thesis, Rensselaer Polytechnic Institute, Troy NY, USA. Online unter www.​livingknowledge.​org.
go back to reference Gnaiger Andrea, und Gabirela Schroffenegger. 2002. Wissenschaftsläden – weltweit Modelle mit vielversprechender Zukunft In: wila-inform 34. Bonn: Wissenschaftsladen Bonn. Gnaiger Andrea, und Gabirela Schroffenegger. 2002. Wissenschaftsläden – weltweit Modelle mit vielversprechender Zukunft In: wila-inform 34. Bonn: Wissenschaftsladen Bonn.
go back to reference Mulder Henk, Thomas Auf Der Heyde, Ronen Goffer, und Carmen Teodosiu. 2001. Success and Failure in Starting Science Shops. SCIPAS Report No. 2, Utrecht University. Mulder Henk, Thomas Auf Der Heyde, Ronen Goffer, und Carmen Teodosiu. 2001. Success and Failure in Starting Science Shops. SCIPAS Report No. 2, Utrecht University.
go back to reference Mulder, Henk, und Caspar De Bok. 2006. Science shops as university – community interfaces: An interactive approach in science communication. In At the Human Scale: International Practices in Science Communication, Hrsg. D. Cheng, J. Metcalfe, und B. Schiele . Beijing: Science Press. Mulder, Henk, und Caspar De Bok. 2006. Science shops as university – community interfaces: An interactive approach in science communication. In At the Human Scale: International Practices in Science Communication, Hrsg. D. Cheng, J. Metcalfe, und B. Schiele . Beijing: Science Press.
go back to reference Mulder, Henk, Michael Søgaard Jørgensen, Laura Pricope, Norbert Steinhaus, und Anke Valentin. 2006. Science shops as science – society interfaces. In Interfaces Between Science and Society, Hrsg. Angela Guimaraes Pereira, Sofia Guedes Vaz, und Sylvia Tognetti. Sheffield, UK: Greenleaf Publishing. Mulder, Henk, Michael Søgaard Jørgensen, Laura Pricope, Norbert Steinhaus, und Anke Valentin. 2006. Science shops as science – society interfaces. In Interfaces Between Science and Society, Hrsg. Angela Guimaraes Pereira, Sofia Guedes Vaz, und Sylvia Tognetti. Sheffield, UK: Greenleaf Publishing.
Metadata
Title
Wissenschaftsläden: Wissens-Broker mit weltweit gutem Ruf
Authors
Brigitte Peter
Norbert Steinhaus
Copyright Year
2012
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18927-7_15