Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Wissenskatastrophe Kompetenzkatastrophe

Authors : John Erpenbeck, Werner Sauter

Published in: Stoppt die Kompetenzkatastrophe!

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Deutschland ist auf dem direkten Weg in die Kompetenzkatastrophe. Es vertrödelt seine Bildungszukunft, weil es die Entwicklung zur Kompetenzgesellschaft mit einer Revolution der digitalen Werkzeuge völlig ignoriert. Es leistet sich ein Bildungssystem, das sich nur im Schneckentempo weiterentwickelt, während sich die Welt ringsum in einem rasenden Tempo verändert. In allen Bildungsbereichen, von den Schulen über die Hochschulen bis zu den Betrieben, werden immer noch überwiegend die skandalös ineffektiven Methoden des Seminarlernens, häufig in Form von Frontalunterricht, praktiziert. Lernen findet Großteils noch immer in abgeschlossenen Schulräumen, Lehrsälen oder Seminarhotels statt, anstatt dort, wo die Herausforderungen zu bewältigen sind. Das Lernen der Zukunft soll lebenslang sein, die zukünftige Welt kommt darin aber kaum vor. Es bahnt sich eine Kompetenzkatastrophe an, ähnlich wie die von Georg Picht bereits 1964 postulierte Bildungskatastrophe. Die Autoren wehren sich dagegen mit zehn Fragen, auf die sie, teilweise aggressiv zugespitzte, Antworten geben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
FAZ 3.12.2013.
 
2
Arnold (2017).
 
3
Vgl. Picht (1965).
 
4
Vgl. Erpenbeck und Sauter (2007, S. 63 ff., 2013, S. 5 ff.).
 
5
Der Inhalt unserer Streitschrift bezieht sich in gleichem Maße auf Frauen,Männer und Diverse. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird jedoch die männliche Form für alle Personenbezeichnungen gewählt. Andere Formen werden dabei stets mitgedacht.
 
6
Nach YouTube „Did you know?“ (2019).
 
7
Picht (1965, S. 10).
 
8
Vgl. Hanushek und Wößmann (2015).
 
9
Vgl. Arnold und Erpenbeck (2014).
 
10
Vgl. Liessmann (2014).
 
11
Picht (1965, S. 19).
 
12
Picht (1969, S. 28).
 
13
Vgl. Büssers (2007).
 
14
Vgl. Graupe und Krautz (2014).
 
15
Interview mit Andreas Schleicher, in Die Zeit, 6. Juni 2018.
 
16
Vgl. Arnold (2015).
 
17
Handelsblatt vom 16.5.2019.
 
18
Die Welt vom 11.01.2018.
 
19
Vgl. z. B. IZIB, Erster Schulleitungsmonitor (2018) der Universität Duisburg-Essen.
 
20
SINUS-Institut Heidelberg (2015, S. 9).
 
21
vgl. Sauter et al. (2018).
 
22
Vgl. Erpenbeck und Sauter (2015).
 
23
Vgl. Erpenbeck und Sauter (2013).
 
24
Vgl. Erpenbeck und Sauter (Hrsg.) (2018).
 
25
Vgl. Erpenbeck et al. (2018).
 
26
vgl. Erpenbeck und Sauter (2019).
 
27
Vgl. Erpenbeck (2012, S. 1–59); Klieme (2004, S. 10–13).
 
28
Schnuer (1986, S. 13).
 
29
Picht (1965, S. 153).
 
30
Vgl. Erpenbeck et al. (2013).
 
31
Vgl. Heyse (2014).
 
32
vgl. FAZ 28. April 2019, S. 21.
 
33
Vgl. Precht (2013), Nida-Rümelin und Zierer (2015), Dräger und Müller-Eiselt (2015).
 
34
Vgl. Gris (2012).
 
35
Vgl. Hüther und Hauser (2012); Wagenhofer (2013).
 
36
Vgl. u. a. Kuhl (2009); Roth (2013).
 
37
School of international Business and Entrepreneurship (SIBE), Berlin und Herrenberg; Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern.
 
38
Vgl. QUEM (2006).
 
39
vgl. Heyse et al. (2018).
 
40
Um den schönen Titel von Wilhelm Genazino (2009), Die Liebesblödigkeit, aufzunehmen.
 
Literature
go back to reference Arnold R (2015) Bildung nach Bologna! Die Anregungen der europäischen Hochschulreform. Springer, Wiesbaden Arnold R (2015) Bildung nach Bologna! Die Anregungen der europäischen Hochschulreform. Springer, Wiesbaden
go back to reference Arnold R (2017) Entlehrt Euch! Ausbruch aus dem Vollständigkeitswahn. hep Verlag, Bern Arnold R (2017) Entlehrt Euch! Ausbruch aus dem Vollständigkeitswahn. hep Verlag, Bern
go back to reference Arnold R, Erpenbeck J (2014) Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung. Schneider, Hohengehren Arnold R, Erpenbeck J (2014) Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung. Schneider, Hohengehren
go back to reference Büssers P (2007) Der Bildungsbegriff. Internes Papier Erziehungswissenschaften Universität zu Köln Büssers P (2007) Der Bildungsbegriff. Internes Papier Erziehungswissenschaften Universität zu Köln
go back to reference Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten könne. DVA, München Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten könne. DVA, München
go back to reference Erpenbeck J (2012) Was „sind“ Kompetenzen. In: Faix WG, Auer M (Hrsg) Kompetenz. Steinbeis-Edition, Stuttgart, S 1–59 Erpenbeck J (2012) Was „sind“ Kompetenzen. In: Faix WG, Auer M (Hrsg) Kompetenz. Steinbeis-Edition, Stuttgart, S 1–59
go back to reference Erpenbeck J, Sauter W (2007) Kompetenzentwicklung im Netz. New Blended Learning mit Web 2.0. Luchterhand, Köln Erpenbeck J, Sauter W (2007) Kompetenzentwicklung im Netz. New Blended Learning mit Web 2.0. Luchterhand, Köln
go back to reference Erpenbeck J, Sauter W (2013) So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Springer Gabler, Heidelberg Erpenbeck J, Sauter W (2013) So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Springer Gabler, Heidelberg
go back to reference Erpenbeck J, Sauter W (2015) Kompetenzentwicklung mit humanoiden Computern. Die Revolution des Lernens via Cloud Computing und semantischen Netzen. Springer Gabler, Heidelberg Erpenbeck J, Sauter W (2015) Kompetenzentwicklung mit humanoiden Computern. Die Revolution des Lernens via Cloud Computing und semantischen Netzen. Springer Gabler, Heidelberg
go back to reference Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) (2018) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schaeffer Poeschel, Stuttgart Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) (2018) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schaeffer Poeschel, Stuttgart
go back to reference Erpenbeck J, Sauter W (2019) Wertungen. Werte. Das Buch der gezielten Werteentwicklung von Persönlihchkeiten. Springer, Berlin Erpenbeck J, Sauter W (2019) Wertungen. Werte. Das Buch der gezielten Werteentwicklung von Persönlihchkeiten. Springer, Berlin
go back to reference Erpenbeck J, von Rosenstiel L, Grote S (2013) Kompetenzmodelle von Unternehmen. Schaeffer Poeschel, Stuttgart Erpenbeck J, von Rosenstiel L, Grote S (2013) Kompetenzmodelle von Unternehmen. Schaeffer Poeschel, Stuttgart
go back to reference Erpenbeck J, von Rosenstiel L, Grote S, Sauter W (Hrsg) (2018) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betriebliche, pädagogischen und psychologischen Praxis. Schaeffer Poeschel, Stuttgart Erpenbeck J, von Rosenstiel L, Grote S, Sauter W (Hrsg) (2018) Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betriebliche, pädagogischen und psychologischen Praxis. Schaeffer Poeschel, Stuttgart
go back to reference FAZ (2019) Privatschulen bringen den Reichen nichts, 28. April 2019, S. 21 FAZ (2019) Privatschulen bringen den Reichen nichts, 28. April 2019, S. 21
go back to reference Genazino W (2009) Die Liebesblödigkeit. Hanser, München Genazino W (2009) Die Liebesblödigkeit. Hanser, München
go back to reference Graupe S, Krautz J (2014) Die Macht der Messung. Wie die OECD mit PISA ein neues Bildungskonzept durchsetzt. In: COINCIDENTA. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte. Beiheft 4: Zum theoretischen Rahmen der europäischen Bildungsforschung. Bernkastel Kues Graupe S, Krautz J (2014) Die Macht der Messung. Wie die OECD mit PISA ein neues Bildungskonzept durchsetzt. In: COINCIDENTA. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte. Beiheft 4: Zum theoretischen Rahmen der europäischen Bildungsforschung. Bernkastel Kues
go back to reference Gris R (2012) Die Weiterbildungslüge: Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken. Campus Verlag, Frankfurt a. M. Gris R (2012) Die Weiterbildungslüge: Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken. Campus Verlag, Frankfurt a. M.
go back to reference Hanushek EA, Wößmann L (2015) The knowledge capital of nations: education and the economics of growth. MIT Press, CambridgeCrossRef Hanushek EA, Wößmann L (2015) The knowledge capital of nations: education and the economics of growth. MIT Press, CambridgeCrossRef
go back to reference Heyse V (2014) Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen. Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Medhochzwei, Stuttgart Heyse V (2014) Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen. Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Medhochzwei, Stuttgart
go back to reference Heyse V, Erpenbeck J, Ortmann S, Coester S (Hrsg) (2018) Mittelstand 4.0 – eine digitale Herausforderung. Führung und Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld des digitalen Wandels. Waxmann, Münster Heyse V, Erpenbeck J, Ortmann S, Coester S (Hrsg) (2018) Mittelstand 4.0 – eine digitale Herausforderung. Führung und Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld des digitalen Wandels. Waxmann, Münster
go back to reference Hüther G, Hauser U (2012) Jedes Kind ist hoch begabt: Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen. Knaus, München Hüther G, Hauser U (2012) Jedes Kind ist hoch begabt: Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen. Knaus, München
go back to reference Klieme E (2004) Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen? Pädagogik 6:10–13 Klieme E (2004) Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen? Pädagogik 6:10–13
go back to reference Kuhl J (2009) Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie: Motivation, Emotion und Selbststeuerung. Hogrefe, Göttingen Kuhl J (2009) Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie: Motivation, Emotion und Selbststeuerung. Hogrefe, Göttingen
go back to reference Liessmann KP (2014) Geisterstunde: Die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift. Beck, München Liessmann KP (2014) Geisterstunde: Die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift. Beck, München
go back to reference Nida-Rümelin J, Zierer K (2015) Auf dme Weg in eine neu deutsche Bildungskatastrophe. Herder, Freiburg Nida-Rümelin J, Zierer K (2015) Auf dme Weg in eine neu deutsche Bildungskatastrophe. Herder, Freiburg
go back to reference Picht G (1965) Die deutsche Bildungskatastrophe, 2. Aufl. Walter Freiburg, München Picht G (1965) Die deutsche Bildungskatastrophe, 2. Aufl. Walter Freiburg, München
go back to reference Picht G (1969) Die Verantwortung des Geistes: Pädagogische und politische Schriften. Klett, Stuttgart, S. 28 Picht G (1969) Die Verantwortung des Geistes: Pädagogische und politische Schriften. Klett, Stuttgart, S. 28
go back to reference Precht RD (2013) Anna, die Schule und der liebe Gott: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Goldmann, München Precht RD (2013) Anna, die Schule und der liebe Gott: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Goldmann, München
go back to reference QUEM (2006) Kompetenzentwicklung 2006. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm ‚Lernkultur Kompetenzentwicklung‘. Ergebnisse – Erfahrungen – Einsichten. Waxmann, Münster QUEM (2006) Kompetenzentwicklung 2006. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm ‚Lernkultur Kompetenzentwicklung‘. Ergebnisse – Erfahrungen – Einsichten. Waxmann, Münster
go back to reference Roth G (2013) Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Vortrag an der Sommerhochschule, Burgenland Roth G (2013) Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Vortrag an der Sommerhochschule, Burgenland
go back to reference Sauter R, Sauter W, Wolfig W (2018) Agile Werte- und Kompetenzentwicklung. Wege in eine neue Arbeitswelt, Springer Gabler BerlinCrossRef Sauter R, Sauter W, Wolfig W (2018) Agile Werte- und Kompetenzentwicklung. Wege in eine neue Arbeitswelt, Springer Gabler BerlinCrossRef
go back to reference Schnuer G (1986) Die deutsche Bildungskatastrophe. 20 Jahre nach Picht – Lehren und Lernen in Deutschland. Busse Seewald, Herford Schnuer G (1986) Die deutsche Bildungskatastrophe. 20 Jahre nach Picht – Lehren und Lernen in Deutschland. Busse Seewald, Herford
go back to reference Wagenhofer E (2013) Alphabet. Angst oder Liebe. DVD, Lovefilm Wagenhofer E (2013) Alphabet. Angst oder Liebe. DVD, Lovefilm
Metadata
Title
Wissenskatastrophe Kompetenzkatastrophe
Authors
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59677-7_1