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2010 | Book

Wissensmanagement

7 Bausteine für die Umsetzung in der Praxis

Authors: Sandra Gerhards, Bettina Trauner

Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

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Table of Contents

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Der Wandel von der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft zur Wissensgesellschaft, die erhöhte Verfügbarkeit von Informationen und Wissen bei gleichzeitig ständig sinkender Halbwertzeit von Wissen und der Einsatz von laufend zunehmender Informations- und Kommunikationstechnologie verändern Unternehmen und erfordern neue Methoden zum Umgang mit Wissen und Informationen. Wissen ist mehr denn je eine wirtschaftliche Ressource. Dieses Buch aus der Reihe Pocket Power verfolgt das Ziel, praktische Ansätze zum effektiven und effizienten Umgang mit dieser Ressource und zur Umsetzung von Wissensmanagement in Organisationen zu liefern.
Sandra Gerhards, Bettina Trauner
1. Was ist Wissensmanagement?
Zusammenfassung
Von „Wissensmanagement“ existieren viele Definitionen. Eine eindeutige allgemeingültige Erläuterung zu finden, ist schwierig. In diesem Abschnitt werden die Begriffe „Wissen“, „Management“ und das „Managen von Wissen“ abgegrenzt, einige der gebräuchlichsten Beschreibungen zusammengestellt und versucht, eine praktikable Arbeitsdefinition zu finden.
Sandra Gerhards, Bettina Trauner
2. Grundlagen für Wissensmanagement-Projekte
Zusammenfassung
Die Umsetzung von Wissensmanagement ist immer von der Frage nach dem konkreten Nutzen begleitet. In der Regel bedeutet „konkret“ eigentlich „messbar“, und genau hier liegt die Schwierigkeit. Der qualitative Nutzen ist schnell dargestellt und liegt meistens in einer realen Zeitersparnis und daraus folgenden Kostenvorteilen:
  • geringerer Aufwand für Wissenssuche
  • bessere Nutzung von vorhandenem Wissen „das Rad nicht neu erfinden“
  • verminderte Informationsrisiken durch identifizierte kritische Wissensfelder
  • mehr Zeit, Ideen und Innovationen zu generieren
  • verbesserte interne und externe Kommunikation
  • schnellere Projektarbeit und verbesserte Kooperation mit Partnern durch Transparenz des strukturierten und aktuellen Wissens
  • schnellere Integration von neuen Mitarbeitern
Sandra Gerhards, Bettina Trauner
3. Bausteine des Wissensmanagements
Zusammenfassung
Wissensmanagement ist kein Thema, das mit einem Projekt erledigt wird. Praktisches Wissensmanagement funktioniert nur, wenn es als kontinuierlicher Prozess verstanden und in die internen Unternehmensabläufe integriert wird. Dieser Prozess lässt sich in sieben Bausteine untergliedern, die im Folgenden beschrieben werden (in Anlehnung an Probst/Raub/Romhardt 2006 und das Fraunhofer IPK Modell von Heisig/Vorbeck 1998).
Sandra Gerhards, Bettina Trauner
4. Wissensmanagement-Instrumente
Zusammenfassung
Wenn die Wissensprozesse im Unternehmen untersucht und die Verbesserungspotenziale in den einzelnen Phasen bekannt sind, werden konkrete Instrumente ausgewählt, um das Wissen im Unternehmen besser zu managen.
Sandra Gerhards, Bettina Trauner
Backmatter
Metadata
Title
Wissensmanagement
Authors
Sandra Gerhards
Bettina Trauner
Copyright Year
2010
Publisher
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-42679-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-42679-5