Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Zeit zur Umkehr: Medienkompetenz, Selbstanalyse, Selbstdisziplin

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Die digitale Verführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Heute wird immer wieder danach gerufen, dass junge Menschen – allerdings nicht nur diese – eine höhere Medienkompetenz entwickeln müssen. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Welche Fähigkeiten sind zu erwerben, um kompetent mit Medien umgehen zu können? Hierzu zählen die Sachkompetenz, die Rezeptionskompetenz, die Partizipationskompetenz und die Selbstreflexionskompetenz. Damit Sie erkennen können, welcher Änderungsbedarf bei Ihnen selbst besteht, werden verschiedene Instrumente für Ihre Selbst-Analyse präsentiert. Zusätzlich erhalten Sie Denkanstöße, um Selbstmotivation zur Veränderung eingefahrener Verhaltensweisen aufzubauen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aufenanger, S. (2001). Multimedia und Medienkompetenz – Forderungen an das Bildungssystem. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 109–122). Opladen: Leske und Budrich.CrossRef Aufenanger, S. (2001). Multimedia und Medienkompetenz – Forderungen an das Bildungssystem. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 109–122). Opladen: Leske und Budrich.CrossRef
go back to reference Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation (Bd. 1). Tübingen: Niemeyer. Baacke, D. (1997). Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation (Bd. 1). Tübingen: Niemeyer.
go back to reference Baacke, D. (2001). Die Familie im Internationszeitalter – Medienkompetenz als Herausforderung. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 123–134). Opladen: Leske und Budrich.CrossRef Baacke, D. (2001). Die Familie im Internationszeitalter – Medienkompetenz als Herausforderung. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander & D. Spanhel (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 1 (S. 123–134). Opladen: Leske und Budrich.CrossRef
go back to reference Bailey, C. (2019). Hyperfocus: Wie man weniger arbeitet und mehr erreicht. München: Redline. Bailey, C. (2019). Hyperfocus: Wie man weniger arbeitet und mehr erreicht. München: Redline.
go back to reference Bänsch, A., & Alewell, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten (11. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Bänsch, A., & Alewell, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten (11. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Bauer, T., Gigerenzer, G., & Krämer, W. (2014). Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet: Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik. Frankfurt a. M.: Campus. Bauer, T., Gigerenzer, G., & Krämer, W. (2014). Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet: Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnologie. (2019). Digitalbarometer: Bürgerbefragung zur Cyber-Sicherheit. Bonn: Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnologie. Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnologie. (2019). Digitalbarometer: Bürgerbefragung zur Cyber-Sicherheit. Bonn: Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnologie.
go back to reference Ebenfeld, T., & Ziems, D. (2018). Influencer – die neue Macht im Marketing. Köln/Berlin: insights +strategies publishing. Ebenfeld, T., & Ziems, D. (2018). Influencer – die neue Macht im Marketing. Köln/Berlin: insights +strategies publishing.
go back to reference Glässgen, H. (Hrsg.). (2015). Im öffentlichen Interesse. Auftrag und Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Leipzig: VISTAS. Glässgen, H. (Hrsg.). (2015). Im öffentlichen Interesse. Auftrag und Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Leipzig: VISTAS.
go back to reference Harari, Y. N. (2018). Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen. München: Beck. Harari, Y. N. (2018). Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen. München: Beck.
go back to reference Klemm, T. (9. Juli 2017). Die Check24-Masche. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 27. Klemm, T. (9. Juli 2017). Die Check24-Masche. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 27.
go back to reference Kornmeier, M. (2013). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master, Dissertation (6. Aufl.). Bern: Haupt. Kornmeier, M. (2013). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master, Dissertation (6. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018b). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018b). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding in Zeiten des digitalen Darwinismus. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding in Zeiten des digitalen Darwinismus. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen – Use-Cases – unternehmenseigene KI-Journey. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen – Use-Cases – unternehmenseigene KI-Journey. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kübler, H.-D. (1999). Medienkompetenz – Dimensionen eines Schlagworts. In F. Schell, E. Stolzenburg & H. Theunert (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln (S. 25–48). München: KoPäd. Kübler, H.-D. (1999). Medienkompetenz – Dimensionen eines Schlagworts. In F. Schell, E. Stolzenburg & H. Theunert (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln (S. 25–48). München: KoPäd.
go back to reference Küstenmacher, W. T. (2001). Simplify your life. Frankfurt a. M.: Campus. Küstenmacher, W. T. (2001). Simplify your life. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Lanier, J. (2018). Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst. Hamburg: Hoffmann und Campe. Lanier, J. (2018). Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst. Hamburg: Hoffmann und Campe.
go back to reference Lewandowski, D., Sünkler, S., & Hanisch, F. (2019). Anzeigenkennzeichnung auf Suchergebnisseiten. Information, Wissenschaft & Praxis, 70(1), 3–13.CrossRef Lewandowski, D., Sünkler, S., & Hanisch, F. (2019). Anzeigenkennzeichnung auf Suchergebnisseiten. Information, Wissenschaft & Praxis, 70(1), 3–13.CrossRef
go back to reference Manschwetus, U. (2016). Ratgeber wissenschaftliches Arbeiten. Lüneburg: Thurm. Manschwetus, U. (2016). Ratgeber wissenschaftliches Arbeiten. Lüneburg: Thurm.
go back to reference Otto, D. (2019). Wir sind längst vom Handy vergiftet, In Die Welt, S. 10, 28.02.2019. Otto, D. (2019). Wir sind längst vom Handy vergiftet, In Die Welt, S. 10, 28.02.2019.
go back to reference RStV (2019). Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien, Berlin. RStV (2019). Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien, Berlin.
go back to reference Seifert, L. (1990). Mehr Zeit für das Wesentliche (11. Aufl.). Landsberg am Lech: MI. Seifert, L. (1990). Mehr Zeit für das Wesentliche (11. Aufl.). Landsberg am Lech: MI.
go back to reference Stiftung Warentest (2019). Vorsicht, Falle. Test, 8, 8–9. Stiftung Warentest (2019). Vorsicht, Falle. Test, 8, 8–9.
go back to reference Theisen, M. R. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten (17. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Theisen, M. R. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten (17. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Theunert, H. (1999). Medienkompetenz: eine pädagogisch und altersspezifisch zu fassende Handlungsdimension. In F. Schell, E. Stolzenburg & H. Theunert (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln (S. 50–58). München: KoPäd. Theunert, H. (1999). Medienkompetenz: eine pädagogisch und altersspezifisch zu fassende Handlungsdimension. In F. Schell, E. Stolzenburg & H. Theunert (Hrsg.), Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln (S. 50–58). München: KoPäd.
go back to reference Wiegel, M. (14. Juli 2019). Macrons Facebook. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 8. Wiegel, M. (14. Juli 2019). Macrons Facebook. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 8.
go back to reference Zielinski, D. (Hrsg.). (2013). Master presenter, lessons from the world’s top experts on becoming a more influential speaker. San Francisco: Wiley. Zielinski, D. (Hrsg.). (2013). Master presenter, lessons from the world’s top experts on becoming a more influential speaker. San Francisco: Wiley.
Metadata
Title
Zeit zur Umkehr: Medienkompetenz, Selbstanalyse, Selbstdisziplin
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27781-9_6