Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Ziele in der Beschaffung

Author : Holger Beckmann

Published in: Grundkurs Beschaffungsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bildung von Beschaffungszielen ist an den Gesamtunternehmenszielen bzw. -strategien sowie allgemeinen Rahmenbedingungen auszurichten. Die Zielbildung erfolgt Top down von den Unternehmens- zu den Funktionsbereichszielen. Daneben sind die Ziele anderer Funktionsbereiche auf gleicher Hierarchieebene (z. B. Beschaffung, Produktion und Absatz) zu beachten, da untereinander Abhängigkeiten bestehen, die zu Zielkonflikten führen können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Arnold (1997).
 
2
Grochla et al. (1980, S. 34 f.); Koppelmann (2004).
 
3
Koppelmann (2004, S. 113).
 
4
Kummer et al. (2009, S. 96).
 
5
Large (2009, S. 50).
 
6
Koppelmann (2004, S. 114).
 
7
Koppelmann (2004, S. 114).
 
8
Koppelmann (2004, S. 117).
 
9
Koppelmann (2004, S. 118 f.).
 
10
Lexikon der Nachhaltigkeit (2019).
 
11
Hülsmann (2004).
 
12
Brundtland (1987).
 
13
Die Idee des Nachhaltigkeitsdreiecks ist angelehnt an das magische Viereck des deutschen Stabilitäts- und Wirtschaftsgesetzes. Die Erreichung der Ziele des Vierecks sind als Staatsziel des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts festgelegt (vgl. § 1 StabG 2015).
 
14
Schaltegger (2007).
 
15
Schaltegger (2007).
 
16
Schaltegger (2007).
 
17
Surdyk (2018).
 
18
Boms (2008).
 
19
Suchanek (2015). Für eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Stakeholder-Begriff vgl. (Koplin 2006).
 
20
Schaltegger (2007).
 
21
Schaltegger (2007).
 
22
Reichert (2018).
 
23
Leymann (2019).
 
24
Reichert (2018).
 
25
Hülsmann (2004) und Corsten (2012).
 
26
Lieferländer wie die USA, Großbritannien, Kanada, Australien und westeuropäische Länder werden als Hochkostenländer (HCC, high-cost countries) betrachtet, während ressourcenreiche und regulierte Lohnarbeitsstandorte wie China, Indien, Indonesien, Bolivien, Brasilien, Russland, Mexiko und osteuropäische Länder als Niedrigkostenländer (LCC, low-cost countries) gelten.
 
Metadata
Title
Ziele in der Beschaffung
Author
Holger Beckmann
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39125-6_4

Premium Partners