Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. Zielgruppe Seniorinnen und Senioren

Author : Georg Rudinger

Published in: Verkehrssicherheitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ältere Menschen spielen allein schon durch die demografische Entwicklung als Teilnehmer im Straßenverkehr eine immer größere Rolle. So ist der Anteil der Menschen im Alter ab 65 Jahren den letzten 20 Jahren von 15,0 auf 20,6 % der Gesamtbevölkerung gestiegen, ein kontinuierlicher Prozess für die nächsten 50 Jahre. Die mit dem Schrumpfen der Gesamtbevölkerung einhergehende sich verändernde Proportion der Altersgruppen – „Explosion“ bei den Älteren, „Implosion“ bei den Jüngeren – zeitigt sicher auch Konsequenzen im Sinne eines gesellschaftlichen Kulturwandels, der natürlich den Bereich der Mobilität einschließt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
2
Fahrprüfung im Alter: Warum Senioren zum Führerschein-Check sollten; von Christoph Stockburger.
 
11
Als Ergänzung dazu kann man entsprechende Telefonaktionen mit Experten betrachten (z. B. am 24.10.2013) http://​www.​dvr.​de/​presse/​informationen/​leser-telefon/​3689.​htm.
 
Literature
go back to reference Ackermann, K., & Gerlach, J. (2005). Planung des Verkehrsraums unter Berücksichtigung der Mobilität älterer Menschen. In W. Echterhoff (Hrsg.), Strategien zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen (S. 134–154). Köln: TÜV. Ackermann, K., & Gerlach, J. (2005). Planung des Verkehrsraums unter Berücksichtigung der Mobilität älterer Menschen. In W. Echterhoff (Hrsg.), Strategien zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen (S. 134–154). Köln: TÜV.
go back to reference Ball, K., Edwards, J. D., Ross, L. A., & McGwin, G. (2010). Cognitive training decreases motor vehicle collision involvement of older drivers. Journal of the American Geriatrics Society, 58, 2107–2113.CrossRef Ball, K., Edwards, J. D., Ross, L. A., & McGwin, G. (2010). Cognitive training decreases motor vehicle collision involvement of older drivers. Journal of the American Geriatrics Society, 58, 2107–2113.CrossRef
go back to reference Birck, S. (2011). Profile von Senioren mit Autounfällen – Ergebnisse des Projektes PROSA. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation (Bd. 5, S. 87–116). Göttingen: V & R unipress. Birck, S. (2011). Profile von Senioren mit Autounfällen – Ergebnisse des Projektes PROSA. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation (Bd. 5, S. 87–116). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Boenke, D., & Gerlach, J. (2011). Gestaltung nutzbarer Straßenräume für uns älter werdende Menschen. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet (Applied Research in Psychology and Evaluation (Bd. 5, S. 207–235). Göttingen: V & R unipress. Boenke, D., & Gerlach, J. (2011). Gestaltung nutzbarer Straßenräume für uns älter werdende Menschen. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet (Applied Research in Psychology and Evaluation (Bd. 5, S. 207–235). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Boenke, D., Gerlach, J., Rönsch-Hasselhorn, B., & Conrad, V. (2010). Empfehlungen zur Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenraum. Köln: TÜV. Boenke, D., Gerlach, J., Rönsch-Hasselhorn, B., & Conrad, V. (2010). Empfehlungen zur Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenraum. Köln: TÜV.
go back to reference Bundesanstalt für Straßenwesen – BASt (2013). Zahlen und Fakten zu Unfällen von Senioren im Straßenverkehr. (Mitteilung vom 6.5.2013). Bundesanstalt für Straßenwesen – BASt (2013). Zahlen und Fakten zu Unfällen von Senioren im Straßenverkehr. (Mitteilung vom 6.5.2013).
go back to reference Dorfer, M. (November 2013). Konzepte der Weiterbildung zur Befähigung für Senioren: Italien, Schweiz und USA. Vortrag beim Verkehrspsychologischen Seminar der GUVU, Bonn-Bad Godesberg. Dorfer, M. (November 2013). Konzepte der Weiterbildung zur Befähigung für Senioren: Italien, Schweiz und USA. Vortrag beim Verkehrspsychologischen Seminar der GUVU, Bonn-Bad Godesberg.
go back to reference Engin, T. (2010). Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit älterer Kraftfahrer. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), 7. ADAC/BASt-Symposion „Sicher fahren in Europa“. Digitaler BASt-Bericht M 207. Engin, T. (2010). Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit älterer Kraftfahrer. In Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.), 7. ADAC/BASt-Symposion „Sicher fahren in Europa“. Digitaler BASt-Bericht M 207.
go back to reference Engin, T. (2011). Assessments als Instrument der Verkehrssicherheitsarbeit - Entwicklung eines Screening-Tests zur Erfassung der Fahrkompetenz älterer Kraftfahrer. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 165–180). Göttingen: V & R unipress. Engin, T. (2011). Assessments als Instrument der Verkehrssicherheitsarbeit - Entwicklung eines Screening-Tests zur Erfassung der Fahrkompetenz älterer Kraftfahrer. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 165–180). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Engin, T., Kocherscheid, K., Feldmann, M., & Rudinger, G. (2010). Entwicklung und Evaluation eines Screening-Tests zur Erfassung der Fahrkompetenz älterer Kraftfahrer (SCREEMO). Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 210. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. Engin, T., Kocherscheid, K., Feldmann, M., & Rudinger, G. (2010). Entwicklung und Evaluation eines Screening-Tests zur Erfassung der Fahrkompetenz älterer Kraftfahrer (SCREEMO). Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 210. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
go back to reference Falkenstein, M., Poschadel, S., Wild-Wall, N., & Hahn, M. (2011). Kognitive Veränderungen im Alter und ihr Einfluss auf die Verkehrssicherheit älterer Verkehrsteilnehmer: Defizite, Kompensationsmechanismen und Präventionsmöglichkeiten. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 207–235). Göttingen: V & R unipress. Falkenstein, M., Poschadel, S., Wild-Wall, N., & Hahn, M. (2011). Kognitive Veränderungen im Alter und ihr Einfluss auf die Verkehrssicherheit älterer Verkehrsteilnehmer: Defizite, Kompensationsmechanismen und Präventionsmöglichkeiten. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 207–235). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Färber, B. (2003). Microinterventions: Assistive devices, telematics, and person-environment interactions. In K. W. Schaie, H.-W. Wahl, H. Mollenkopf, & F. Oswald (Hrsg.), Aging independently: Living arrangements and mobility (S. 248–263). Berlin: Springer. Färber, B. (2003). Microinterventions: Assistive devices, telematics, and person-environment interactions. In K. W. Schaie, H.-W. Wahl, H. Mollenkopf, & F. Oswald (Hrsg.), Aging independently: Living arrangements and mobility (S. 248–263). Berlin: Springer.
go back to reference Fastenmeier, W., & Gstalter, H. (2008). Anforderungsgerechtes Autofahren im Alter. In B. Schlag (Hrsg.), Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter (Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung: Mobilität und Alter) (Bd. 3, S. 37–64). Köln: TÜV-Verlag. Fastenmeier, W., & Gstalter, H. (2008). Anforderungsgerechtes Autofahren im Alter. In B. Schlag (Hrsg.), Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter (Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung: Mobilität und Alter) (Bd. 3, S. 37–64). Köln: TÜV-Verlag.
go back to reference Gather, M. (2013). Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf unsere Mobilität. In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4.2013 (S. 10–13). Berlin, Bonn. http://www.aeltere-verkehrsteilnehmer.de/tagungsband.html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014. Gather, M. (2013). Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf unsere Mobilität. In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4.2013 (S. 10–13). Berlin, Bonn. http://​www.​aeltere-verkehrsteilnehm​er.​de/​tagungsband.​html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014.
go back to reference Gstalter, H. (November 2013). Mobilität und Leistungsfähigkeit älterer Verkehrsteilnehmer. Vortrag beim Verkehrspsychologischen Seminar der GUVU, Bonn-Bad Godesberg. Gstalter, H. (November 2013). Mobilität und Leistungsfähigkeit älterer Verkehrsteilnehmer. Vortrag beim Verkehrspsychologischen Seminar der GUVU, Bonn-Bad Godesberg.
go back to reference Gstalter, H., & Fastenmeier, W. (2013). Ältere Fahrer und Verkehrssicherheit – Bestandsaufnahme und mögliche Maßnahmen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 59, 5–13. Gstalter, H., & Fastenmeier, W. (2013). Ältere Fahrer und Verkehrssicherheit – Bestandsaufnahme und mögliche Maßnahmen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 59, 5–13.
go back to reference Hakamies-Blomqvist, L. (2006). Are there safe and unsafe drivers? Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 5, 347–351.CrossRef Hakamies-Blomqvist, L. (2006). Are there safe and unsafe drivers? Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 5, 347–351.CrossRef
go back to reference Hargutt, V., Körner, Y., Krüger, H.-P., & Maag, C. (2006). Nicht krankheitsbedingte psychologische Determinanten der Fahreignung und Fahrsicherheit. In B. Madea, F. Mußhoff, & G. Berghaus (Hrsg.), Verkehrsmedizin. Fahreignung, Fahrsicherheit, Unfallrekonstruktion (594 B 4.2). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag. Hargutt, V., Körner, Y., Krüger, H.-P., & Maag, C. (2006). Nicht krankheitsbedingte psychologische Determinanten der Fahreignung und Fahrsicherheit. In B. Madea, F. Mußhoff, & G. Berghaus (Hrsg.), Verkehrsmedizin. Fahreignung, Fahrsicherheit, Unfallrekonstruktion (594 B 4.2). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
go back to reference Holte, H. (2011). Alters- und krankheitsbedingtes Unfallrisiko. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer - gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 61–84). Göttingen: V & R unipress. Holte, H. (2011). Alters- und krankheitsbedingtes Unfallrisiko. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer - gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 61–84). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Holte, H. (2012). Einflussfaktoren auf das Fahrverhalten und das Unfallrisiko junger Fahrerinnen und Fahrer. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 229. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. Holte, H. (2012). Einflussfaktoren auf das Fahrverhalten und das Unfallrisiko junger Fahrerinnen und Fahrer. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 229. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
go back to reference Holte, H., & Albrecht, M. (2004). Verkehrsteilnahme und -erleben im Straßenverkehr bei Krankheit und Medikamenteneinnahme. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 162. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. Holte, H., & Albrecht, M. (2004). Verkehrsteilnahme und -erleben im Straßenverkehr bei Krankheit und Medikamenteneinnahme. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 162. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
go back to reference Jakobs, E.-M., & Ziefle, M. (2011). Mobilität für Ältere: Fahrerassistenzsysteme für ältere Fahrer. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) Bd. 5, S. 185–210). Göttingen: V & R unipress. Jakobs, E.-M., & Ziefle, M. (2011). Mobilität für Ältere: Fahrerassistenzsysteme für ältere Fahrer. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) Bd. 5, S. 185–210). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Kaiser, H.-J. (2011). Sicheres Autofahren im Alter – Vom Umgang mit Problemen der Fahreignung im Rahmen einer Mobilitätsberatung. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 133–152). Göttingen: V & R unipress. Kaiser, H.-J. (2011). Sicheres Autofahren im Alter – Vom Umgang mit Problemen der Fahreignung im Rahmen einer Mobilitätsberatung. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 133–152). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Kocherscheid, K. (2011). Konzeption und Evaluation einer ärztlichen Fortbildung zur Mobilitätsberatung älterer Kraftfahrer. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 151–164). Göttingen: V & R unipress. Kocherscheid, K. (2011). Konzeption und Evaluation einer ärztlichen Fortbildung zur Mobilitätsberatung älterer Kraftfahrer. In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 151–164). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Kocherscheid, K., & Rudinger, G. (2005). Ressourcen älterer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. In W. Echterhoff (Hrsg.), Strategien zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen (Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung: Mobilität und Alter) (Bd. 1, S. 19–37). Köln: TÜV-Verlag. Kocherscheid, K., & Rudinger, G. (2005). Ressourcen älterer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. In W. Echterhoff (Hrsg.), Strategien zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen (Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung: Mobilität und Alter) (Bd. 1, S. 19–37). Köln: TÜV-Verlag.
go back to reference Kocherscheid, K., Rietz, C., Poppelreuter, S., & Riest, N., Müller, A., Rudinger, G., & Engin, T. (2007). Verkehrssicherheitsbotschaften für Senioren. Nutzung der Kommunikationspotenziale im allgemeinmedizinischen Behandlungsalltag. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 184. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. Kocherscheid, K., Rietz, C., Poppelreuter, S., & Riest, N., Müller, A., Rudinger, G., & Engin, T. (2007). Verkehrssicherheitsbotschaften für Senioren. Nutzung der Kommunikationspotenziale im allgemeinmedizinischen Behandlungsalltag. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 184. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
go back to reference Korner-Bitensky, N., & Sofer, S. (2009). The DriveABLE competence screen as a predictor of on-road driving in a clinical sample. Australian Occupational Therapy Journal, 56, 200–205.CrossRef Korner-Bitensky, N., & Sofer, S. (2009). The DriveABLE competence screen as a predictor of on-road driving in a clinical sample. Australian Occupational Therapy Journal, 56, 200–205.CrossRef
go back to reference Langford, J., Methorst, R., & Hakamies-Blomqvist, L. (2006). Older drivers do not have a high crash-risk – A replication of low mileage bias. Accident Analysis & Prevention, 38, 574–578.CrossRef Langford, J., Methorst, R., & Hakamies-Blomqvist, L. (2006). Older drivers do not have a high crash-risk – A replication of low mileage bias. Accident Analysis & Prevention, 38, 574–578.CrossRef
go back to reference Limbourg, M. (2005). Ansätze zur Verbesserung der Mobilitätsbedingungen für ältere Menschen im Straßenverkehr. In H. Frank, K. Kalwitzki, R. Risser, & E. Spoerer (Hrsg.), 65 plus – Mit Auto mobil? (In Motion – Humanwissenschaftliche Beiträge zur Sicherheit und Ökologie des Verkehrs. Bd. II) Köln: AFN und INFAR. Limbourg, M. (2005). Ansätze zur Verbesserung der Mobilitätsbedingungen für ältere Menschen im Straßenverkehr. In H. Frank, K. Kalwitzki, R. Risser, & E. Spoerer (Hrsg.), 65 plus – Mit Auto mobil? (In Motion – Humanwissenschaftliche Beiträge zur Sicherheit und Ökologie des Verkehrs. Bd. II) Köln: AFN und INFAR.
go back to reference Limbourg, M., & Matern, S. (2009). Erleben, Verhalten und Sicherheit älterer Menschen im Straßenverkehr. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 55, 177–182. Limbourg, M., & Matern, S. (2009). Erleben, Verhalten und Sicherheit älterer Menschen im Straßenverkehr. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 55, 177–182.
go back to reference Lüttje, D. (2013). Auswirkungen altersbedingter Gesundheitsbeeinträchtigungen auf die Verkehrssicherheit. In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4.2013 (S. 26–29). Berlin, Bonn. http://www.aeltere-verkehrsteilnehmer.de/tagungsband.html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014. Lüttje, D. (2013). Auswirkungen altersbedingter Gesundheitsbeeinträchtigungen auf die Verkehrssicherheit. In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4.2013 (S. 26–29). Berlin, Bonn. http://​www.​aeltere-verkehrsteilnehm​er.​de/​tagungsband.​html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014.
go back to reference Michon, J. A. (1979). Dealing with danger. Report of the European Commission, MRC Workshop on Physiological and psychological performance under hazardous conditions, Report VK 79-01, Gieten, The Netherlands, 23–25 May, 1978, Traffic Research Center, University of Groningen. Michon, J. A. (1979). Dealing with danger. Report of the European Commission, MRC Workshop on Physiological and psychological performance under hazardous conditions, Report VK 79-01, Gieten, The Netherlands, 23–25 May, 1978, Traffic Research Center, University of Groningen.
go back to reference Poschadel, S., & Sommer, S. M. (2008). Leistungswandel und Eignungsprüfungen aus der Perspektive alternder Kraftfahrer. In B. Schlag (Hrsg.), Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter (Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung: Mobilität und Alter) (Bd. 3, S. 277–299). Köln: TÜV-Verlag. Poschadel, S., & Sommer, S. M. (2008). Leistungswandel und Eignungsprüfungen aus der Perspektive alternder Kraftfahrer. In B. Schlag (Hrsg.), Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter (Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung: Mobilität und Alter) (Bd. 3, S. 277–299). Köln: TÜV-Verlag.
go back to reference Poschadel, S., Rönsch-Hasselhorn, B., & Sommer, S. M. (2006). Das EU-Projekt AGILE: Konzeption und Entwicklung eines Begutachtungsverfahrens für ältere Kraftfahrer. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 52, 13–18. Poschadel, S., Rönsch-Hasselhorn, B., & Sommer, S. M. (2006). Das EU-Projekt AGILE: Konzeption und Entwicklung eines Begutachtungsverfahrens für ältere Kraftfahrer. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 52, 13–18.
go back to reference Poschadel, S., Boenke, D., Blöbaum, A., & Rabczinski, S. (2012a). Ältere Autofahrer: Erhalt, Verbesserung und Verlängerung der Fahrkompetenz durch Training. Schriftenreihe „Mobilität und Alter“ der Eugen-Otto-Butz-Stiftung (Bd. 6). Köln: TÜV Media GmbH. Poschadel, S., Boenke, D., Blöbaum, A., & Rabczinski, S. (2012a). Ältere Autofahrer: Erhalt, Verbesserung und Verlängerung der Fahrkompetenz durch Training. Schriftenreihe „Mobilität und Alter“ der Eugen-Otto-Butz-Stiftung (Bd. 6). Köln: TÜV Media GmbH.
go back to reference Poschadel, S., Falkenstein, M., Rinkenauer, G., Mendzheritskiy, G., Fimm, B., Worriger, B., Engin, T., Kleinemas, U., & Rudinger, G. (2012b). Verkehrssicherheitsrelevante Leistungspotenziale, Defizite und Kompensationsmöglichkeiten älterer Autofahrer. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 231. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. Poschadel, S., Falkenstein, M., Rinkenauer, G., Mendzheritskiy, G., Fimm, B., Worriger, B., Engin, T., Kleinemas, U., & Rudinger, G. (2012b). Verkehrssicherheitsrelevante Leistungspotenziale, Defizite und Kompensationsmöglichkeiten älterer Autofahrer. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 231. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
go back to reference Pottgießer, S., Kleinemas, U., Dohmes, K., Spiegel, L., Schädlich, M., & Rudinger, G. (2012). Profile von Senioren mit Autounfällen (PROSA). Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 22. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. Pottgießer, S., Kleinemas, U., Dohmes, K., Spiegel, L., Schädlich, M., & Rudinger, G. (2012). Profile von Senioren mit Autounfällen (PROSA). Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 22. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
go back to reference Rompe, K. O. (Nov. 2013). Sichere Automobilität für Senioren und Möglichkeiten intelligenter Fahrzeugtechnik. Vortrag beim Verkehrspsychologischen Seminar der GUVU, Bonn-Bad Godesberg. Rompe, K. O. (Nov. 2013). Sichere Automobilität für Senioren und Möglichkeiten intelligenter Fahrzeugtechnik. Vortrag beim Verkehrspsychologischen Seminar der GUVU, Bonn-Bad Godesberg.
go back to reference Rudinger, G. (2006). Technik für alte Menschen am Beispiel der Automobilität. In M. Kerner & T. Müller (Hrsg.), Gespaltene Welt? Technikzugänge in der Wissensgesellschaft (S. 213–233). Köln: Böhlau. Rudinger, G. (2006). Technik für alte Menschen am Beispiel der Automobilität. In M. Kerner & T. Müller (Hrsg.), Gespaltene Welt? Technikzugänge in der Wissensgesellschaft (S. 213–233). Köln: Böhlau.
go back to reference Rudinger, G., & Jansen, E. (2003). Self-initiated compensations: Results and suggestions from the study AEMEÏS. In K. W. Schaie, H.-W. Wahl, H. Mollenkopf, & F. Oswald (Hrsg.), Aging in the community: Living arrangements and mobility. New York: Springer. Rudinger, G., & Jansen, E. (2003). Self-initiated compensations: Results and suggestions from the study AEMEÏS. In K. W. Schaie, H.-W. Wahl, H. Mollenkopf, & F. Oswald (Hrsg.), Aging in the community: Living arrangements and mobility. New York: Springer.
go back to reference Rudinger, G., & Jansen, E. (2005). Technik, Neue Medien und Verkehr. In S. H. Filipp & U. Staudinger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters. (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C Theorie und Forschung, Serie V Entwicklungspsychologie) (Bd. 5, S. 560–593). Göttingen: Hogrefe. Rudinger, G., & Jansen, E. (2005). Technik, Neue Medien und Verkehr. In S. H. Filipp & U. Staudinger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters. (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C Theorie und Forschung, Serie V Entwicklungspsychologie) (Bd. 5, S. 560–593). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Rudinger, G., & Kocherscheid, K. (2011). Einführung – Ältere Verkehrsteilnehmer. Gefährdet oder gefährlich? In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 9–38). Göttingen: V & R unipress. Rudinger, G., & Kocherscheid, K. (2011). Einführung – Ältere Verkehrsteilnehmer. Gefährdet oder gefährlich? In G. Rudinger & K. Kocherscheid (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährlich oder gefährdet? (Applied Research in Psychology and Evaluation) (Bd. 5, S. 9–38). Göttingen: V & R unipress.
go back to reference Rudinger, G., Haverkamp, N., & Mehlis. K. (in Druck). Verkehrsbezogene Eckdaten und verkehrssicherheitsrelevante Gesundheitsdaten älterer Verkehrsteilnehmer. Abschlussbericht an die Bundesanstalt für Straßenwesen zum Projekt FE 82.0346/2008/. Rudinger, G., Haverkamp, N., & Mehlis. K. (in Druck). Verkehrsbezogene Eckdaten und verkehrssicherheitsrelevante Gesundheitsdaten älterer Verkehrsteilnehmer. Abschlussbericht an die Bundesanstalt für Straßenwesen zum Projekt FE 82.0346/2008/.
go back to reference Schade, F.-D., & Heinzmann, H.-J. (2008). Alterstypisches Verkehrsrisiko. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 193. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. Schade, F.-D., & Heinzmann, H.-J. (2008). Alterstypisches Verkehrsrisiko. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, Heft M 193. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
go back to reference Schlag, B., & Weller, G. (2013). Wie verhalten sich Ältere im Verkehr und warum? In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4.2013 (S. 22–25). Berlin, Bonn. http://www.aeltere-verkehrsteilnehmer.de/tagungsband.html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014. Schlag, B., & Weller, G. (2013). Wie verhalten sich Ältere im Verkehr und warum? In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4.2013 (S. 22–25). Berlin, Bonn. http://​www.​aeltere-verkehrsteilnehm​er.​de/​tagungsband.​html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014.
go back to reference Schulze, H., et al. (2012). Driving under the influence of drugs, alcohol and medicines in Europe – findings from the DRUID project. Luxembourg: Publications Office of the European Union. Schulze, H., et al. (2012). Driving under the influence of drugs, alcohol and medicines in Europe – findings from the DRUID project. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
go back to reference Statistisches Bundesamt. (2009). Bevölkerung Deutschlands bis 2060. 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt. Statistisches Bundesamt. (2009). Bevölkerung Deutschlands bis 2060. 12. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
go back to reference Tabath, J. (2013). Verkehrsunfallprävention für Senioren im Polizeipräsidium Düsseldorf. In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer - gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4.2013 (S. 18–21). Berlin, Bonn. http://www.aeltere-verkehrsteilnehmer.de/tagungsband.html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014. Tabath, J. (2013). Verkehrsunfallprävention für Senioren im Polizeipräsidium Düsseldorf. In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer - gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4.2013 (S. 18–21). Berlin, Bonn. http://​www.​aeltere-verkehrsteilnehm​er.​de/​tagungsband.​html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014.
go back to reference Vollrath, M. (2013). Assistenzsysteme für ältere Fahrer? In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4 2013 (S. 30–32). Berlin, Bonn. http://www.aeltere-verkehrsteilnehmer.de/tagungsband.html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014. Vollrath, M. (2013). Assistenzsysteme für ältere Fahrer? In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. & Deutsche Seniorenliga e. V. (Hrsg.), Ältere Verkehrsteilnehmer – gefährdet oder gefährlich? Tagungsband Kongress 18.4 2013 (S. 30–32). Berlin, Bonn. http://​www.​aeltere-verkehrsteilnehm​er.​de/​tagungsband.​html. Zugegriffen: 4. Jan. 2014.
go back to reference Wallentowitz, H., & Neunzig, D. (2005). Fahrerassistenzsysteme für ältere Menschen. In W. Echterhoff (Hrsg.), Strategien zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen (Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung) (Bd. 1, S. 117–133). Köln: TÜV Media GmbH. Wallentowitz, H., & Neunzig, D. (2005). Fahrerassistenzsysteme für ältere Menschen. In W. Echterhoff (Hrsg.), Strategien zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen (Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung) (Bd. 1, S. 117–133). Köln: TÜV Media GmbH.
Metadata
Title
Zielgruppe Seniorinnen und Senioren
Author
Georg Rudinger
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_4