Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Zum Innovationsverständnis Studierender in der Lehrerausbildung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Zusammenschau der Beiträge zur innovativen Gestaltung der Lehrerausbildung in den einzelnen Bundesländern fällt auf, dass die Perspektive der Studierenden bisher wenig explizit fokussiert wurde. Bei den fachlichen und fachdidaktischen Komponenten der Lehrerausbildung, die während der ersten und zweiten Lehrerausbildungsphase vorgesehen sind, liegt der Schwerpunkt der Betrachtungen nicht explizit auf der Sichtweise der Lehramtskandidatinnen und ‐kandidaten, wobei sich natürlich die anvisierten Konzepte auf diese beziehen. Mit diesem Beitrag soll die Perspektive der Studierenden auf innovative Komponenten in der Lehrerausbildung eine besondere Berücksichtigung finden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference BMBF-Pressemitteilung Nr. 65 vom 30. März 2004. BMBF-Pressemitteilung Nr. 65 vom 30. März 2004.
go back to reference Burr, W. (2003). Innovation in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer. Burr, W. (2003). Innovation in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Engelbrecht, A. (2010). Kritik der Pädagogik Martin Wagenscheins. Münster: LIT. Engelbrecht, A. (2010). Kritik der Pädagogik Martin Wagenscheins. Münster: LIT.
go back to reference Jantowski, A. (2013). Aspekte moderner Lehrerbildung. Impulse 59. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung. Jantowski, A. (2013). Aspekte moderner Lehrerbildung. Impulse 59. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung.
go back to reference Schumpeter, J. A. (1963). History of economics analyses. Abingdon: Routledge. Schumpeter, J. A. (1963). History of economics analyses. Abingdon: Routledge.
go back to reference Shulman, L. S. (1983). Autonomy and obligation: the remote control of teaching. In L. S. Shulman & G. Sykes (Hrsg.), Handbook of teaching and policy. New York: Longman. Shulman, L. S. (1983). Autonomy and obligation: the remote control of teaching. In L. S. Shulman & G. Sykes (Hrsg.), Handbook of teaching and policy. New York: Longman.
go back to reference Shulman, L. S. (1986). Those who understand: knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.CrossRef Shulman, L. S. (1986). Those who understand: knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.CrossRef
go back to reference Vollrath, H.-J. (1987). Störungen des didaktischen Gleichgewichts im Mathematikunterricht. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, 40, 373–378. Vollrath, H.-J. (1987). Störungen des didaktischen Gleichgewichts im Mathematikunterricht. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, 40, 373–378.
go back to reference Weinert, F.-E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–31). Weinheim, Basel: Beltz. Weinert, F.-E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–31). Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference Winter, H. (1989). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Wiesbaden: Vieweg.CrossRef Winter, H. (1989). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Wiesbaden: Vieweg.CrossRef
go back to reference Winter, H. (1995). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 61, 37–46. Winter, H. (1995). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 61, 37–46.
Metadata
Title
Zum Innovationsverständnis Studierender in der Lehrerausbildung
Author
Regina Dorothea Möller
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4_7

Premium Partner