2018 | OriginalPaper | Chapter
Zur Relevanz der Auseinandersetzung mit dem ‚Fremden‘ in der Sprachpädagogik und Sprachtherapie im Kontext sprachlich-kultureller Diversität
Author : Ulrike Schütte
Published in: Das ‚Fremde‘ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Deutschland war und ist ein Einwanderungsland (BAMF, 2016b), in welchem sich die sprachlich-kulturelle Diversität in allen Lebensbereichen widerspiegelt. Auch im sprachpädagogischen sowie sprachtherapeutischen Kontext begegnet man alltäglich Personen aus anderen Sprach- und Kulturräumen. Seit den 1980er bzw. 1990er Jahren beschäftigen sich Theorie und Praxis mit dem Mehrsprachigkeitsbzw. Zweitspracherwerb von Kindern und Jugendlichen (u.a. Gogolin, 1988).