Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Zur Wirkung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen: Theoretische Grundlagen und Modellentwicklung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Aufgrund des in den letzten Jahren zunehmenden Diskurses zum Thema der unternehmerischen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung könnte man annehmen, dass es sich hierbei um ein neuartiges Phänomen handelt. Die heute mit dem Schlagwort »Corporate Social Responsibility« bzw. mit dem Akronym »CSR« bezeichnete ethische Regulierung zur Beschränkung des wirtschaftlichen Egoismus gehörte schon in früheren Kulturen zum konsensualisierten Handlungsrepertoire.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zur Wirkung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen: Theoretische Grundlagen und Modellentwicklung
Author
Johannes Witting
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19272-3_2