2010 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung der Erkenntnisse aus allen Aufgaben
Author : Claudia Lack
Published in: Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr
Publisher: Vieweg+Teubner
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In Anlehnung an die bisher gewählte Gliederung wird im Rahmen dieser Zusammenfassung zuerst der Einsatz heuristischer Strategien vorgestellt. Daraufhin erfolgt das Aufzeigen des Einsatzes der aufgabenspezifischen Strategien. Da es an dieser Stelle nicht sinnvoll erscheint, die Spezifik der einzelnen Aufgaben nochmals darzustellen, erfolgt die diesbezügliche Zusammenfassung auf einer abstrakteren Ebene, indem aufgezeigt wird, inwieweit die Kinder bereits die Besonderheiten einzelner Aufgaben erkennen und darauf eingehen können. Daran schließt sich die Zusammenfassung der Auswertung nach den Phasen des Problemlöseprozesses und der Auswertung der gezeigten mathematikspezifischen Begabungsmerkmale an. Da die Einzelbeispiele dazu dienten, eine besondere Bearbeitung pro Aufgabe detailliert darzustellen, soll diesbezüglich keine Zusammenfassung vorgenommen werden. Somit werden im ersten Teil dieser Zusammenfassung die Vorgehensweisen und Ergebnisse der einzelnen Kinder über alle vier Aufgaben hinweg – untergliedert nach den vier Auswertungsbereichen – aufgezeigt. Dies mündet in die Zusammenfassung der Bearbeitungstypen. Daraufhin erfolgt dann die Gegenüberstellung der Aufgaben. In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung jeder einzelnen Aufgabe für die Studie dargelegt. Es wird aber auch aufgezeigt, inwieweit die Aufgaben gemeinsam mathematisches Tätigsein tatsächlich abbilden.