2014 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Ausblick
Author : Can M. Aybek
Published in: Migrantenjugendliche zwischen Schule und Beruf
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die vorliegende Arbeit hat das Thema der ethnischen Ungleichheit im Zugang zur beruflichen Bildung aus einer hauptsächlich lebenslaufsoziologischen Perspektive untersucht. Der Fokus wurde auf den Übergang Schule-Ausbildung gelegt und damit auf die Frage, ob und gegebenenfalls warum sich der nachschulische Werdegang bei Migrantenjugendlichen anders gestaltet als bei einheimischen Jugendlichen. Die Untersuchung befasst sich speziell mit Jugendlichen, die einen niedrigen Schulabschluss, maximal einen Hauptschulabschluss vorweisen. Da bekannt ist, dass diese Jugendlichen nach der Schule immer seltener direkt in die Berufsausbildung, und immer häufiger in das sog. Übergangssystem mit seinen diversen Programmen und Maßnahmen einmünden, wurde darüber hinaus untersucht, wie die kommunalen Ansätze aussehen, die die Rahmenbedingungen dieses Übergangssystems bestinunen.