Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2003 | OriginalPaper | Chapter

Zusammenfassung: Nutzung, Wahrnehmung und Wirkung der TV-Duelle im Bundestagswahlkampf 2002

Authors : Marcus Maurer, Carsten Reinemann

Published in: Schröder gegen Stoiber

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Am 25. August und am 8. September 2002 wurden erstmals in einem deutschen Bundestagswahlkampf zwei Fernsehdebatten ausgetragen, an denen nur die beiden Kanzlerkandidaten von CDU/CSU (Edmund Stoiber) und SPD (Gerhard Schröder) teilnahmen. Anders als in den so genannten „Elefantenrunden“ vor den Bundestagswahlen 1969 bis 1987 wurden die kleineren Bundestagsparteien von der Debatte ausgeschlossen. Dies führte zu heftigen Protesten vor allem der FDP, die letztlich aber vor Gericht unterlag. Herausforderer Stoiber hatte die Duelle unmittelbar nach Bekanntgabe seiner Kandidatur im Januar gefordert, Amtsinhaber Schröder hatte rasch zugestimmt. Nach längeren Verhandlungen einigten sich die Vertreter der Parteien mit den Vertretern der übertragenden Sender RTL und SAT 1 (erstes Duell) sowie ARD und ZDF (zweites Duell) Ende April auf die Termine, die Moderatoren und die Regeln. Vorbild waren die Fernsehdebatten in amerikanischen Präsidentschaftswahlkämpfen, in denen die Kandidaten abwechselnd von einem oder mehreren Moderatoren befragt werden. Diskussionen zwischen den Kandidaten sollte es nicht geben. Die beiden TV-Duelle wurden von jeweils rund 15 Millionen Zuschauern gesehen. Unmittelbar nach den Duellen wurden Diskussionssendungen ausgestrahlt, die teilweise noch höhere Einschaltquoten hatten.

Metadata
Title
Zusammenfassung: Nutzung, Wahrnehmung und Wirkung der TV-Duelle im Bundestagswahlkampf 2002
Authors
Marcus Maurer
Carsten Reinemann
Copyright Year
2003
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80456-3_10