2010 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Debatte, um den
Aufwand und Nutzen von Six Sigma
, hat sich in den vergangenen Jahren deutlich zugespitzt. Verschiedene Experten kommen heute zu dem Schluss, dass Six Sigma nicht länger ausreicht, um die hohen Erwartungen der Anleger und Investoren zu erfüllen. Diese beziehen sich vor allem auf die zu erwartenden Wachstumsraten eines Unternehmens. Eine kontinuierliche Gewinnzunahme über mehrere Jahre, die aus systematischen Prozessverbesserungen resultiert, ist häufig nicht genug. Aus diesem Grund sind die einschlägig bekannten Six Sigma-Unternehmen wie General Electric und Motorola unter Zugzwang. Zum einen geht es ihnen darum, die
Effizienz
ihrer Six Sigma-Aktivitäten zu erhöhen, z.B. durch eine stärkere Berücksichtigung des Lean-Gedankens. Zum anderen steht die Frage nach der Erhöhung der
Effektivität
von Six Sigma im F&E-Bereich im Raum. Um Umsatzsteigerungen zu erzielen, sind neue Produkte erforderlich, die in immer kürzeren Zeitabständen auf den Markt gebracht werden und die Bedürfnisse/ Anforderungen der Kunden bestmöglich erfüllen.