2005 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung und Ausblick
Author : Christian Ullrich
Published in: Erwerb von Problemlösefähigkeit durch Lernumgebungen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der gesellschaftliche Wandel führt zu erheblichen Änderungen in vielen Bereichen der Lebensund Arbeitswelt. Die Individuen müssen in der Lage sein, in einer immer komplexeren und dynamischeren Umwelt erfolgreich agieren zu können. Hierzu ist es notwendig, dass sie über ausreichend Kompetenz im Bereich des systemischen Denkens, d.h. des Denkens in Zusammenhängen, verfügen. Der Erwerb dieser Fähigkeit erfordert viel praktische Übung. Ein wichtiger Bestandteil des Trainings ist das Handeln in komplexen Problemsituationen und die Reflexion von durchgeführten Entscheidungen. Problematisch ist jedoch, dass falsche Entscheidungen oft aufgrund erheblicher Zeitverzögerung zwischen Ursache und Wirkung nur schwer erkennbar sind. Deshalb bietet sich das Üben in Form von Spielen an. So sind die unterschiedlichsten Arten von Spielen (Planspiele, Rollenspiele etc.) wesentlicher Bestandteil problemorientierter Lernsettings. Die Effizienz und Effektivität dieser Lernsettings lässt sich erheblich steigern, wenn die Durchführung mit Hilfe der IuK-Technologie erfolgt. Die IuK-Technologie erlaubt es, beliebig komplexe Situationen zu simulieren und deren Parameter relativ einfach und schnell zu variieren. Zudem bieten Simulationen die Möglichkeit, durch Zeitraffer den Lerner direkt mit den Konsequenzen seiner Handlungen zu konfrontieren. Dadurch werden Fehler wesentlich augenscheinlicher, als dies in realen Situationen der Fall ist.