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2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Zwischen Utopie und arbeitsweltlicher Wirklichkeit – Prävention und Gesundheitsförderung im Spiegel von Supervision und Organisationsberatung

Author : Ronny Jahn

Published in: Supervision und psychische Gesundheit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Text setzt sich aus beraterischer Perspektive mit Chancen, Risiken und Nebenwirkungen von Prävention und Gesundheitsförderung auseinander. Die erkenntnisleitende Frage dabei ist, inwiefern präventive und gesundheitsförderliche Initiativen „strukturellen Optimismus“ oder „strukturellen Pessimismus“ begünstigen. Zur Beantwortung der Frage werden zeitdiagnostische Überlegungen angestellt; der Differenz von Prävention und Gesundheitsförderung nachgegangen; Modelle von Gesundheit und Krankheit vorgestellt und personenzentrierte, gruppenspezifische, organisationsbezogene sowie gesellschaftsorientierte „gesundheitsförderliche“ Interventionen skizziert. Der Argumentationsgang mündet in der Aussage: Supervision und Organisationsberatung bilden den Königsweg arbeitsweltlicher Prävention und Gesundheitsförderung.

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Footnotes
1
Der Text basiert auf der Vorlesung „Theorien und Programme der Prävention und Gesundheitsförderung“, die ich von 2013–2018 an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin gehalten habe.
 
2
Die Unterscheidung arbeitsweltlicher Beratungsformate wie Supervision, Coaching, Organisationsberatung, Organisationsentwicklung folgt derzeit vor allem berufspolitischen Interessen. Nicht zuletzt mangels empirischer Studien ist eine trennscharfe Differenzierung zwischen Supervision, Coaching, Organisationsberatung, Organisationsentwicklung unmöglich. Im Unterschied dazu besteht Einigkeit darüber, was arbeitsweltliche Beratung nicht ist: Therapie psychisch Erkrankter.
 
3
So setzt die Bundesarbeitsanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin als ein Hauptthema: „Arbeit und Gesundheit“, und Bernhard Badura – den Diskurs der letzten Jahre maßgeblich mitprägend – betitelt eine aktuelle Publikation mit: Arbeit und Gesundheit im 21. Jahrhundert (Badura Hrsg. 2017).
 
4
Die Herausforderungen des Lehrer- und Lehrerinnenberufs im Rahmen der Schule Organisation und Institution sind immens (Jahn 2016). Anders als der fachliche und öffentliche Diskurs jedoch den Eindruck erweckt, legen Untersuchungen zur psychischen Belastung von Lehrerinnen und Lehrern im Vergleich zu anderen vergleichbaren Berufsgruppen nahe, dass Lehrerinnen und Lehrer nicht wesentlich häufiger von psychischen Erkrankungen betroffen sind (vgl. Döhring-Seipel und Dauber 2013).
 
Literature
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Metadata
Title
Zwischen Utopie und arbeitsweltlicher Wirklichkeit – Prävention und Gesundheitsförderung im Spiegel von Supervision und Organisationsberatung
Author
Ronny Jahn
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22193-5_1