Skip to main content

Energie + Nachhaltigkeit

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

Luftschadstoffe Schwerpunkt

Deutschland will CCS im Meeresboden erlauben – doch vieles ist offen

CCS soll in Deutschland nach jahrzehntelangem Verbot nun doch erlaubt werden – zumindest im Meeresboden. Anders seien die Klimaziele nicht zu erreichen, sagt die Bundesregierung. Doch noch sind viele Fragen offen.

Nachhaltigkeit braucht mehr Tempo und Investitionen

Den unternehmerischen Nutzen von Nachhaltigkeit haben weltweit inzwischen fast zwei Drittel der Führungskräfte erkannt. Eine erhebliche Steigerung gegenüber 2022. Bei den Investitionen hakt es jedoch.

Bewerbungsfrist für Klimaschutz-Förderung angelaufen

Energieintensive Unternehmen in Deutschland können sich jetzt für ein milliardenschweres neues staatliches Förderinstrument bewerben. Sie haben vier Monate Zeit, um ein Gebot einzureichen.

Erfolgreiche Energiewende in weiter Ferne

08.03.2024 Energiewende Nachricht

Die Energiewende bleibt ein Sorgenkind in Deutschland. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass es so richtig gut eigentlich nirgendwo läuft.

Wie Energieanbieter Social Media nutzen

Welche Sozialen Plattformen sind bei Energieanbietern beliebt und wie schneidet ihr Engagement dort ab? Eine aktuelle Studie liefert Antworten und macht deutlich, wohin der Trend geht.

Energiewende-Pionier Haßfurt will auch Wasserstoff ins Gasnetz integrieren

In Haßfurt in Unterfranken spielt regenerative Energie eine zentrale Rolle. Die Stadt hat sich seit den 1990er Jahren auf erneuerbare Energiequellen konzentriert. Inzwischen wird mehr Energie produziert als verbraucht.

Viele Kamine brauchen im kommenden Jahr Feinstaubfilter

Feinstaub entsteht zwangsläufig bei der Verbrennung fester Brennstoffe. Davon ist auch Holz betroffen. Die Feinstaubemissionen sollen nun bis Ende des Jahres durch verschärfte Grenzwerte eingedämmt werden. Das geht oft nur durch den nachträglichen Einbau von Filtern.

Was bedeutet Automatisierung für die Verkehrs-Energiebilanz?

Automatisiertes Fahren Kompakt erklärt

Das automatisierte Auto kann den Energieverbrauch im Verkehr reduzieren. Allerdings passiert das nicht zwangsläufig. Denn auch der Energieverbrauch der Dateninfrastruktur und die On-Board-Datenverarbeitung fallen ins Gewicht.

Ökobilanzen im Kunststoffrecycling sollen vergleichbar werden

Welches Recyclingverfahren ist nachhaltiger? Wie schneidet Rezyklat im Vergleich zu neuem Kunststoff ab? Belastbare Antworten sind oft schwer zu finden. Fraunhofer-Forschende zeigen, worauf es ankommt.

Themenseite: Organisationspsychologie

Verstehen, Verändern, Verbessern

Organisationspsychologie: Schlüssel für effektive Teams und bessere Arbeitswelten.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Energie + Nachhaltigkeit: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

In eigener Sache

Empfehlung der Redaktion

Partner-Inhalte von Spektrum der Wissenschaft
Spektrum der Wissenschaft und spektrum.de sind wie springerprofessional.de Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature.

spektrum.de: Erde/Umwelt

Volltextsuche nach Fachinformationen

Batterie-Alterung zuverlässig vorhersehen

Die Batterielebensdauer zuverlässig vorherzusehen, auch für neue Zelltechnologien, ist ein anspruchsvolles Unterfangen. APL hat mithilfe von experimentellen Studien, Post-Mortem-Analysen und simulativen Ansätzen kritische Einflussfaktoren auf die Batteriealterung untersucht.

Die Wende hin zu erneuerbaren Energien

Die Energiewende ist notwendig, nicht nur in Deutschland. Weltweit schreitet der Ausbau der erneuerbaren Energien voran. Doch reicht das Tempo? Der aktuelle IRENA-Ausblick zeigt, was nötig ist, um bis 2045 oder 2050 eine klimaneutrale Energieversorgung zu erreichen - und zwar in allen Sektoren.

Wie die EU-Taxonomie die Geldanlage wandelt

In diesem Buchkapitel erläutert Springer-Autorin Lea Wendland die Grundlagen des europäischen Green Deals, was Nachhaltigkeit und Sustainable Finance in der Kapitalanlage bedeuten und wie die EU künftig Greenwashing eindämmen will. 

Folgen Sie uns im Social Web!

Veranstaltungen

18.03.2024 - 19.03.2024 | Gewässer | Tagung | Fulda | Veranstaltung

33. SVK-Fischereitagung

Das SVK lädt ein zur 33. SVK-Fischereitagung in Künzell bei Fulda.

20.03.2024 - 22.03.2024 | Recycling | Tagung | Kassel | Veranstaltung

ITVA Altlastensymposium 2024

Das Altlastensymposium 2024 findet vom 20. bis 22. März 2024 in Kassel mit Unterstützung der HIM GmbH Bereich Altlastensanierung – HIM-ASG – statt.