Skip to main content

18.09.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Opel Adam S mit 110 kW

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Nach dem Crossover Rocks wächst das Adam-Modellangebot von Opel weiter. Mit dem Adam S zeigt der Rüsselsheimer Autobauer auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober 2014) das künftige sportliche Spitzenmodell. Als Studie wurde der Adam S bereits vergangenen Frühling auf dem Genfer Salon vorgestellt. Bestellbar ist das Fahrzeug bereits ab November, Produktionsbeginn ist im kommenden Jahr.

Die neue Variante des 1,4-l-Ecotec-Motors mit Turboaufladung bietet mit 110 kW (150 PS) eine Leistung von mehr als 100 PS pro Liter Hubraum, gibt Opel an. Damit liefere der Turbo 50 Prozent mehr Leistung und mit einem Maximum von 220 Newtonmetern zwischen 3000 und 4500/min sogar 70 Prozent mehr Drehmoment als der 1,4-l-Saugmotor. Der neue Motor mit Turboaufladung wird in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe geliefert. Der Adam S soll von null auf Tempo 100 in 8,5 Sekunden beschleunigen. Deutlich über 200 km/h Spitze seien mit dem Motor möglich.

Weitere Artikel zum Thema

Der 1,4-l-Motor mit Turboaufladung ist mit Start-Stopp-Technik verfügbar und erfüllt die künftige Euro-6-Abgasnorm. Die zweifache Nockenwellenverstellung soll eine variable Ventilsteuerung erlauben; der in den Auspuffkrümmer integrierte Lader reduziert das Gewicht und sorgt für ein kompaktes Packaging. Zur Gewichtsersparnis im Motorbereich tragen Maßnahmen wie der Graugussblock mit Hohlrahmenstruktur, hohl gegossene Nockenwellen und ein Ansaugkrümmer aus Kunststoff bei, erklärt Opel. Der Sportler soll im kombinierten Zyklus 6,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.

Für den Adam S ist das speziell abgestimmte und exklusiv entwickelte Performance-Fahrwerk sowie verfügbar. Fern ist das Fahrzeug mit einem OPC-Sportbremsen-System ausgestattet.

Darüber hinaus bietet der Adam-S-LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, Klimatisierungsautomatik und das optional erhältliche IntelliLink-Infotainment-System mit seinen Vernetzungsmöglichkeiten und Apps.

Die Frontschürze mit Spoilerlippe, die stark konturierten Seitenschweller und ein ebensolcher Heckstoßfänger mit markantem Auspuffendrohr sollen nach Angaben von Opel die Karosserie des Sportlers charakterisieren. Insgesamt seien zehn Außenfarben plus vier weitere Dachkombinationen erhältlich, davon ist die Dachlackierung "Fire Red" ausschließlich den Adam-S-Kunden vorbehalten. Das Interieur greift das dem Adam S vorbehaltene "Fire Red"-Designmotiv auf. Der Heckspoiler und das spezielle Adam-S-Logo an den C-Säulen komplettieren das Erscheinungsbild. Dach und Karosserie können mit weiteren speziellen "S"-Dekoren individualisiert werden.

print
DRUCKEN

    Premium Partner