Skip to main content
Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie 2/2010

01.06.2010 | Abhandlungen

Umbruch und Kontinuität des Erwerbseinstiegs in Russland

Eine kohortenvergleichende Analyse der Dynamik der Erstbeschäftigung

verfasst von: Dirk Konietzka, Christoph Bühler

Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie | Ausgabe 2/2010

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird das Ausmaß von Umbruch und Kontinuität des Erwerbseinstiegs in Russland im Zuge der Systemtransformation um 1990 auf der Basis des „Education and Employment Survey for Russia“ untersucht. Betrachtet werden die Dauer der ersten Beschäftigungsepisode sowie der Übergang im Anschluss an die erste Tätigkeit im Vergleich der Geburtskohorten von 1949 bis 1986. Die empirischen Analysen verweisen auf eine erhöhte Unsicherheit in der Erwerbseinstiegsphase, die in einer kürzeren Dauer der ersten Beschäftigung, schnelleren Betriebswechseln, erhöhten Risiken von Arbeitslosigkeit und speziell bei Frauen von Nichterwerbstätigkeit im Anschluss an die erste Beschäftigungsepisode zum Ausdruck kommt. Trotz dieser Veränderungen hat nicht zuletzt aufgrund weitgehend unveränderter Bildungsabhängigkeit der Stabilität der ersten Beschäftigung kein radikaler Umbruch des Erwerbseinstiegs stattgefunden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Berliner Journal für Soziologie

Das Berliner Journal für Soziologie veröffentlicht Beiträge zu allgemeinen Themen und Forschungsbereichen der Soziologie sowie Schwerpunkthefte zu Klassikern der Soziologie und zu aktuellen Problemfeldern des soziologischen Diskurses.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
So Kogan u. Unt (2005) für Estland, Ungarn und Slowenien, Saar (2005) und Katus et al. (2005) für Estland, Simonová u. Antonowicz (2006) für Polen und die Tschechische Republik.
 
2
Die empirischen Analysen für diesen Beitrag wurden am Max-Planck-Institut für demografische Forschung durchgeführt. Erste Ergebnisse wurden ebendort sowie auf der Frühjahrstagung der DGS-Sektion „Modellbildung und Simulation“ in Kiel 2007 und auf den Konferenzen der Population Association of America in New York 2007 und New Orleans 2008 präsentiert.
 
3
Zum unmittelbaren Übergang vom Bildungs- in das Erwerbssystem s. Bühler u. Konietzka (2008) und Konietzka u. Bühler (2010).
 
4
Die beiden ersten Schulformen boten eine berufliche Erstausbildung in manuellen Berufen auf dem Facharbeiterniveau, in letzterer konnte man zusätzlich einen allgemeinbildenden Sekundarabschluss erwerben (Gerber 2003). Die Ausbildung in den PTU dauerte typischerweise zwei Jahre und vermittelte grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für qualifizierte Arbeiterberufe. In der dreijährigen Ausbildung der SPTU wurde neben der beruflichen Grundausbildung zusätzlich der allgemeinbildende Sekundarschulabschluss erworben. Der Abschluss einer SPTU ermöglichte prinzipiell ein Hochschulstudium, die Zugangschancen waren jedoch faktisch stark eingeschränkt (Gerber 2003). Schließlich boten die spezialisierten Sekundarschulen (SSUZ), die im Bereich der Technik- bzw. Fachschulen angesiedelt waren, eine Ausbildung im Bereich der Semiprofessionen sowohl in technischen als auch in erzieherischen und Gesundheitsberufen (Gerber u. Hout 1995). Auch dieser Zweig ebnete auf dem Papier den Zugang zur Hochschulausbildung (VUZ), die Absolventen scheiterten aber überwiegend an den Eingangsprüfungen für einen Studienplatz.
 
5
Schließlich bestand die Möglichkeit, nach einer dreijährigen Arbeitsphase über vorbereitende Kurse und ohne Eingangsprüfungen ein Studium zu beginnen. Ende der 1970er Jahre durchliefen ca. 20 % aller Studierenden vorbereitende Kurse (O’Dell 1983, S. 125). Auch war ein Fern- oder Abendstudium weitverbreitet. Im akademischen Jahr 1979/1980 besuchten 13 % der Studierenden Abendkurse und 31 % waren in einem Fernstudium eingeschrieben (ebd.).
 
6
Zum „Generations and Gender Survey“ (GGS) s. http://​www.​unece.​org/​pau/​ggp/​Welcome.​html. Für Informationen zum vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung mitfinanzierten GGS für Russland und zum EES für Russland s. http://​www.​demogr.​mpg.​de/​. Zum Erhebungsinstrument des EES s. Bühler et al. (2007).
 
7
Die Response Rate für den GGS beträgt insgesamt 44,2 %, außerhalb der Regionen Moskau und St. Petersburg 57,3 %. Dagegen ist die Bevölkerung in Moskau und St. Petersburg mit einer Stichprobenausschöpfung von 14,4 % deutlich unterrepräsentiert. Das Hauptproblem bestand in einer schlechten Kontaktierbarkeit der Haushalte in der Stichprobe. Von den Personen, zu denen ein Kontakt hergestellt werden konnte, haben insgesamt 60,2 % an der Befragung teilgenommen. Vergleiche mit der amtlichen russischen Statistik verweisen aber auf eine relativ gute Repräsentativität der realisierten Population des EES für die russische Gesamtbevölkerung (Soroko u. Konietzka 2006).
 
8
Diese Mindestdauer entspricht dem generellen Design des EES, nur dreimonatige oder längere Episoden zu berücksichtigen. Da der EES sowohl Haupt- als auch Nebenaktivitäten erfasst, tritt eine Person erst dann in das Erwerbssystem ein, wenn eine Erwerbstätigkeit von der Person als Hauptaktivität gesehen wird. Nebenerwerbstätigkeiten während der Schule oder des Studiums werden nicht mit einem Einstieg in das Erwerbsleben gleichgesetzt.
 
9
Elternschaftsbedingte Erwerbsunterbrechungen und Hausarbeit spielen für Männer in Russland empirisch keine Rolle.
 
10
Diese Variable wird in den empirischen Analysen mit der Ausbildungsvariablen kombiniert. Wir unterscheiden die Kategorien „ohne Ausbildung – in einfacher Berufsposition“, „ohne Ausbildung – in qualifizierter Berufsposition“, „mit Ausbildung – in einfacher Berufsposition“ und „mit Ausbildung – in qualifizierter Berufsposition“. Da Hochschulabsolventen überwiegend in qualifizierten Berufspositionen tätig sind, wird diese Gruppe nicht nach der Berufsposition der ersten Tätigkeit differenziert.
 
11
Wir verzichten sowohl bei den Männern als auch den Frauen auf eine Darstellung der Übergangsraten in „sonstige“ Tätigkeiten, da diese einerseits selten sind (102 Ereignisse bei den Männern und 57 bei den Frauen über alle Kohorten) und andererseits inhaltlich nicht sinnvoll interpretierbar waren.
 
12
Die Frage, ob die erste Beschäftigungsepisode für einige Schulabgänger von vornherein als Zwischenepisode vor einer Fortsetzung der Bildungslaufbahn geplant war, können wir nicht beantworten.
 
13
Es sei noch einmal betont, dass dieser Übergang nicht mit dem Ereignis der Geburt eines Kindes gleichzusetzen ist, sondern nur solche Übergänge erfasst sind, in denen sich an die erste Erwerbstätigkeit eine Mutterschaftsphase als Hauptaktivität anschließt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ashwin, S., & Yakubovich, V. (2005). Cherchez la femme: Women as supporting actors in the Russian labour market. European Sociological Review, 21, 149–164.CrossRef Ashwin, S., & Yakubovich, V. (2005). Cherchez la femme: Women as supporting actors in the Russian labour market. European Sociological Review, 21, 149–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Avis, G. (1983). Access to higher education in the Soviet Union. In J. J. Tomiak (Hrsg.), Soviet education in the 1980s (S. 199–239). London: Croom Helm. Avis, G. (1983). Access to higher education in the Soviet Union. In J. J. Tomiak (Hrsg.), Soviet education in the 1980s (S. 199–239). London: Croom Helm.
Zurück zum Zitat Becker, G. S. (1975). Human capital. New York: Columbia University Press. Becker, G. S. (1975). Human capital. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Blossfeld, H.-P., & Rohwer, G. (1995). Techniques of event history modelling. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum. Blossfeld, H.-P., & Rohwer, G. (1995). Techniques of event history modelling. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Blossfeld, H.-P., Klijzing, E., Mills, M., & Kurz, K. (2005). Globalization, uncertainty and youth in society. London: Routledge. Blossfeld, H.-P., Klijzing, E., Mills, M., & Kurz, K. (2005). Globalization, uncertainty and youth in society. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Brainerd, E. (2000). Women in transition: Changes in gender wage differentials in Eastern Europe and the former Soviet Union. Industrial and Labor Relations Review, 54, 138–162.CrossRef Brainerd, E. (2000). Women in transition: Changes in gender wage differentials in Eastern Europe and the former Soviet Union. Industrial and Labor Relations Review, 54, 138–162.CrossRef
Zurück zum Zitat Brauns, H., Gangl, M., & Scherer, S. (1999). Education and unemployment: Patterns of labour market entry in France, the United Kingdom and Germany. In D. Raffe, R. van der Velden & P. Werquin (Hrsg.), Education, the labour market and transition in youth: Cross-national perspectives. Proceedings of the 1998 European workshop (S. 287–312). Edinburgh: CES. Brauns, H., Gangl, M., & Scherer, S. (1999). Education and unemployment: Patterns of labour market entry in France, the United Kingdom and Germany. In D. Raffe, R. van der Velden & P. Werquin (Hrsg.), Education, the labour market and transition in youth: Cross-national perspectives. Proceedings of the 1998 European workshop (S. 287–312). Edinburgh: CES.
Zurück zum Zitat Bühler, C., & Konietzka, D. (2008). The transition from school to work in Russia during and after socialism: Change or continuity? MPIDR Working Paper WP-2008-018. Rostock: Max-Planck-Institut für demografische Forschung. Bühler, C., & Konietzka, D. (2008). The transition from school to work in Russia during and after socialism: Change or continuity? MPIDR Working Paper WP-2008-018. Rostock: Max-Planck-Institut für demografische Forschung.
Zurück zum Zitat Bühler, C., Magun, V., Kozyreva, P., Kosolapov, M., Sinyavskaya, O., Shkolnikov, V., Kulu, H., Vikat, A., & Houle, R. (2007). The Education and Employment Survey for Russia: Survey instruments. Rostock: Max-Planck-Institut für demografische Forschung. Bühler, C., Magun, V., Kozyreva, P., Kosolapov, M., Sinyavskaya, O., Shkolnikov, V., Kulu, H., Vikat, A., & Houle, R. (2007). The Education and Employment Survey for Russia: Survey instruments. Rostock: Max-Planck-Institut für demografische Forschung.
Zurück zum Zitat Clarke, S. (2004). A very Soviet form of capitalism? The management of holding companies in Russia. Post-Communist Economies, 16, 405–422.CrossRef Clarke, S. (2004). A very Soviet form of capitalism? The management of holding companies in Russia. Post-Communist Economies, 16, 405–422.CrossRef
Zurück zum Zitat Clarke, S., & Metalina, T. (2000). Training in the new private sector in Russia. International Journal of Human Resource Management, 11, 19–36.CrossRef Clarke, S., & Metalina, T. (2000). Training in the new private sector in Russia. International Journal of Human Resource Management, 11, 19–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Coleman, J. S. (1988). Social capital in the creation of human capital. American Journal of Sociology, 94(Supplement), 95–120.CrossRef Coleman, J. S. (1988). Social capital in the creation of human capital. American Journal of Sociology, 94(Supplement), 95–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, R. (1979). The credential society: A historical sociology of education and stratification. New York: Academic Press. Collins, R. (1979). The credential society: A historical sociology of education and stratification. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Connor, W. D. (1991). The accidental proletariat. Workers, politics, and crisis in Gorbachev’s Russia. Princeton: Princeton University Press. Connor, W. D. (1991). The accidental proletariat. Workers, politics, and crisis in Gorbachev’s Russia. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Cook, T., & Furstenberg, F. (2002). Explaining aspects of the transition to adulthood in Italy, Sweden, Germany, and the United States: A cross-disciplinary, case synthesis approach. ANNALS, AAPSS, 580, 257–287. Cook, T., & Furstenberg, F. (2002). Explaining aspects of the transition to adulthood in Italy, Sweden, Germany, and the United States: A cross-disciplinary, case synthesis approach. ANNALS, AAPSS, 580, 257–287.
Zurück zum Zitat Elder, G. H., Jr. (1985). Perspectives on the life course. In G. H. Elder Jr. (Hrsg.), Life course dynamics: Trajectories and transitions, 1968–1980 (S. 23–49). Ithaca, NY: Cornell University Press. Elder, G. H., Jr. (1985). Perspectives on the life course. In G. H. Elder Jr. (Hrsg.), Life course dynamics: Trajectories and transitions, 1968–1980 (S. 23–49). Ithaca, NY: Cornell University Press.
Zurück zum Zitat Eyraud, F., Marsden, D., & Silvestre, J.-J. (1990). Occupational and internal labor markets in Britain and France. International Labour Review, 129, 501–517. Eyraud, F., Marsden, D., & Silvestre, J.-J. (1990). Occupational and internal labor markets in Britain and France. International Labour Review, 129, 501–517.
Zurück zum Zitat Furstenberg, F. F., Jr., Rumbaut, R. G., & Settersten, R. A., Jr. (2005). On the frontier of adulthood. Emerging themes and new directions. In R. A. Settersten Jr., F. F. Furstenberg Jr. & R. G. Rumbaut. (Hrsg.), On the frontier of adulthood: Theory, research, and public policy (S. 3–25). Chicago: University of Chicago Press. Furstenberg, F. F., Jr., Rumbaut, R. G., & Settersten, R. A., Jr. (2005). On the frontier of adulthood. Emerging themes and new directions. In R. A. Settersten Jr., F. F. Furstenberg Jr. & R. G. Rumbaut. (Hrsg.), On the frontier of adulthood: Theory, research, and public policy (S. 3–25). Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Gangl, M. (2001). European patterns of labour market entry. A dichotomy of occupationalized vs. non-occupationalized systems? European Societies, 3, 471–494.CrossRef Gangl, M. (2001). European patterns of labour market entry. A dichotomy of occupationalized vs. non-occupationalized systems? European Societies, 3, 471–494.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerber, T. P. (2000). Educational stratification in contemporary Russia: Stability and change in the face of economic and institutional crisis. Sociology of Education, 73, 219–246.CrossRef Gerber, T. P. (2000). Educational stratification in contemporary Russia: Stability and change in the face of economic and institutional crisis. Sociology of Education, 73, 219–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerber, T. P. (2002). Structural change and post-socialist stratification: Labor market transitions in contemporary Russia. American Sociological Review, 67, 629–659.CrossRef Gerber, T. P. (2002). Structural change and post-socialist stratification: Labor market transitions in contemporary Russia. American Sociological Review, 67, 629–659.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerber, T. P. (2003). Loosening links? School-to work transitions and institutional change in Russia since 1970. Social Forces, 82, 241–276.CrossRef Gerber, T. P. (2003). Loosening links? School-to work transitions and institutional change in Russia since 1970. Social Forces, 82, 241–276.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerber, T. P. (2006). Getting paid: Wage arrears and stratification in Russia. American Journal of Sociology, 111, 1816–1870.CrossRef Gerber, T. P. (2006). Getting paid: Wage arrears and stratification in Russia. American Journal of Sociology, 111, 1816–1870.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerber, T. P., & Hout, M. (1995). Educational stratification in Russia during the Soviet period. American Journal of Sociology, 105, 611–660.CrossRef Gerber, T. P., & Hout, M. (1995). Educational stratification in Russia during the Soviet period. American Journal of Sociology, 105, 611–660.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerber, T. P., & Mayorova, O. (2006). Dynamic gender differences in a post-socialist labor market: Russia, 1991–1997. Social Forces, 84, 2047–2075.CrossRef Gerber, T. P., & Mayorova, O. (2006). Dynamic gender differences in a post-socialist labor market: Russia, 1991–1997. Social Forces, 84, 2047–2075.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerber, T. P., & Schaefer, D. R. (2004). Horizontal stratification of higher education in Russia: Trends, gender differences, and labor market outcomes. Sociology of Education, 77, 32–59.CrossRef Gerber, T. P., & Schaefer, D. R. (2004). Horizontal stratification of higher education in Russia: Trends, gender differences, and labor market outcomes. Sociology of Education, 77, 32–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Granovetter, M. S. (1995). Getting a job: A study of contacts and careers. Chicago: University of Chicago Press. Granovetter, M. S. (1995). Getting a job: A study of contacts and careers. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Hannan, D., Raffe, D., & Smyth, E. (1997). Cross-national research on school to work transitions: An analytic framework. In P. Werquin, R. Breen & J. Planas (Hrsg.), Youth transitions in Europe: Theories and evidence. Céreq: Documents No. 120, Série Séminaires. Hannan, D., Raffe, D., & Smyth, E. (1997). Cross-national research on school to work transitions: An analytic framework. In P. Werquin, R. Breen & J. Planas (Hrsg.), Youth transitions in Europe: Theories and evidence. Céreq: Documents No. 120, Série Séminaires.
Zurück zum Zitat Heyns, B., & Bialecki, I. (1993). Educational inequalities in postwar Poland. In Y. Shavit & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Persistent inequality. Changing educational attainment in thirteen countries (S. 303–333). Boulder: Westview Press. Heyns, B., & Bialecki, I. (1993). Educational inequalities in postwar Poland. In Y. Shavit & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Persistent inequality. Changing educational attainment in thirteen countries (S. 303–333). Boulder: Westview Press.
Zurück zum Zitat Ivancic, A. (2000). Education and shifts between labour-market states in the transition from the socialist to the market economy: The Slovenian case. European Sociological Review, 16, 403–425.CrossRef Ivancic, A. (2000). Education and shifts between labour-market states in the transition from the socialist to the market economy: The Slovenian case. European Sociological Review, 16, 403–425.CrossRef
Zurück zum Zitat Katus, K., Puur, A., & Sakkeus, L. (2005). Transition to adulthood in Estonia: Evidence from the FFS. In H.-P. Blossfeld, E. Klijzing, M. Mills & K. Kurz (Hrsg.), Globalization, uncertainty and youth in society (S. 215–247). London: Routledge. Katus, K., Puur, A., & Sakkeus, L. (2005). Transition to adulthood in Estonia: Evidence from the FFS. In H.-P. Blossfeld, E. Klijzing, M. Mills & K. Kurz (Hrsg.), Globalization, uncertainty and youth in society (S. 215–247). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Kerckhoff, A. C. (1995). Institutional arrangements and stratification processes in industrial societies. Annual Review of Sociology, 15, 323–347.CrossRef Kerckhoff, A. C. (1995). Institutional arrangements and stratification processes in industrial societies. Annual Review of Sociology, 15, 323–347.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerckhoff, A. C. (2001). Education and social stratification processes in comparative perspective. Sociology of Education, Extra Issue, 3–18. Kerckhoff, A. C. (2001). Education and social stratification processes in comparative perspective. Sociology of Education, Extra Issue, 3–18.
Zurück zum Zitat King, L. (2002). Postcommunist divergence: A comparative analysis of the transition to capitalism in Poland and Russia. Studies in Comparative International Development, 37, 3–34.CrossRef King, L. (2002). Postcommunist divergence: A comparative analysis of the transition to capitalism in Poland and Russia. Studies in Comparative International Development, 37, 3–34.CrossRef
Zurück zum Zitat King, L. (2007). Central European capitalism in comparative perspective. In B. Hancké, M. Rhodes & M. Thatcher (Hrsg.), Beyond varieties of capitalism. Conflict, contradictions, and complementarities in the European economy (S. 307–327). Oxford: Oxford University Press. King, L. (2007). Central European capitalism in comparative perspective. In B. Hancké, M. Rhodes & M. Thatcher (Hrsg.), Beyond varieties of capitalism. Conflict, contradictions, and complementarities in the European economy (S. 307–327). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kitaev, I. V. (1994). Russian education in transition: Transformation of labour market, attitudes of youth and changes in management of higher and lifelong education. Oxford Review of Education, 20, 111–130.CrossRef Kitaev, I. V. (1994). Russian education in transition: Transformation of labour market, attitudes of youth and changes in management of higher and lifelong education. Oxford Review of Education, 20, 111–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Kogan, I., & Unt, M. (2005). Transition from school to work in transition economies. European Societies, 7, 219–253.CrossRef Kogan, I., & Unt, M. (2005). Transition from school to work in transition economies. European Societies, 7, 219–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Kogan, I., & Unt, M. (2008). The role of vocational specificity of educational credentials for labour market entry in Estonia and Slovenia. International Sociology, 23, 389–416.CrossRef Kogan, I., & Unt, M. (2008). The role of vocational specificity of educational credentials for labour market entry in Estonia and Slovenia. International Sociology, 23, 389–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Konietzka, D., & Bühler, C. (2010). Changing patterns of entering working life in Central and Eastern Europe. The case of Russia. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Unsichere Zeiten. 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (im Druck). Konietzka, D., & Bühler, C. (2010). Changing patterns of entering working life in Central and Eastern Europe. The case of Russia. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Unsichere Zeiten. 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (im Druck).
Zurück zum Zitat Lapidus, G. W. (1978). Women in Soviet society: Equality, development, and social change. Berkeley: University of California Press. Lapidus, G. W. (1978). Women in Soviet society: Equality, development, and social change. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Maltseva, I. (2005). Gender differences in occupational mobility and segregation at the labor market: The case of Russian economy. Education and Research Consortium Working Paper Series, Moskau. Maltseva, I. (2005). Gender differences in occupational mobility and segregation at the labor market: The case of Russian economy. Education and Research Consortium Working Paper Series, Moskau.
Zurück zum Zitat Marsden, D. (1997). The approaches of economists to the relationship between training and work. The case of Great Britain. In A. Jobert, C. Marry, L. Tanguy & H. Rainbird (Hrsg.), Education and work in Great Britain, Germany, and Italy (S. 192–207). London: Routledge. Marsden, D. (1997). The approaches of economists to the relationship between training and work. The case of Great Britain. In A. Jobert, C. Marry, L. Tanguy & H. Rainbird (Hrsg.), Education and work in Great Britain, Germany, and Italy (S. 192–207). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Matthews, M. (1982). Education in the Soviet Union. Policies and institutions since Stalin. Boston: George Allen & Unwin. Matthews, M. (1982). Education in the Soviet Union. Policies and institutions since Stalin. Boston: George Allen & Unwin.
Zurück zum Zitat Matthews, M. (1983). Long term trends in Soviet education. In J. J. Tomiak (Hrsg.), Soviet education in the 1980s (S. 1–23). London: Croom Helm. Matthews, M. (1983). Long term trends in Soviet education. In J. J. Tomiak (Hrsg.), Soviet education in the 1980s (S. 1–23). London: Croom Helm.
Zurück zum Zitat McCann, L., & Schwartz, G. (2006). Terms and conditions apply: Management restructuring and the global integration of post-socialist societies. International Journal of Human Resource Management, 17, 1339–1352.CrossRef McCann, L., & Schwartz, G. (2006). Terms and conditions apply: Management restructuring and the global integration of post-socialist societies. International Journal of Human Resource Management, 17, 1339–1352.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, A. (1989). Universals and particularities of socialist educational systems: The transition from school to work in the German Democratic Republic and the Soviet Union. In M. L. Kohn (Hrsg.), Cross-national research in sociology (S. 167–184). Newbury Perk: Sage. Meier, A. (1989). Universals and particularities of socialist educational systems: The transition from school to work in the German Democratic Republic and the Soviet Union. In M. L. Kohn (Hrsg.), Cross-national research in sociology (S. 167–184). Newbury Perk: Sage.
Zurück zum Zitat Müller, W., & Gangl, M. (2004). Transitions from education to work in Europe. The integration of youth into EU labour markets. Oxford: Oxford University Press. Müller, W., & Gangl, M. (2004). Transitions from education to work in Europe. The integration of youth into EU labour markets. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Müller, W., & Shavit, Y. (1998). The institutional embeddedness of the stratification process. In Y. Shavit & W. Müller. (Hrsg.), From school to work. A comparative study of educational qualifications and occupational destinations (S. 1–48). Oxford: Clarendon Press. Müller, W., & Shavit, Y. (1998). The institutional embeddedness of the stratification process. In Y. Shavit & W. Müller. (Hrsg.), From school to work. A comparative study of educational qualifications and occupational destinations (S. 1–48). Oxford: Clarendon Press.
Zurück zum Zitat Nee, V. G. (1989). A theory of market transition: From redistribution to markets in state socialism. American Sociological Review, 54, 663–681.CrossRef Nee, V. G. (1989). A theory of market transition: From redistribution to markets in state socialism. American Sociological Review, 54, 663–681.CrossRef
Zurück zum Zitat Nee, V. G., & Cao, Y. (1999). Path dependent social transformation: Stratification in hybrid mixed economies. Theory and Society, 28, 799–834.CrossRef Nee, V. G., & Cao, Y. (1999). Path dependent social transformation: Stratification in hybrid mixed economies. Theory and Society, 28, 799–834.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Dell, F. (1983). Vocational education in the USSR. In J. J. Tomiak (Hrsg.), Soviet education in the 1980s (S. 106–142). London: Croom Helm. O’Dell, F. (1983). Vocational education in the USSR. In J. J. Tomiak (Hrsg.), Soviet education in the 1980s (S. 106–142). London: Croom Helm.
Zurück zum Zitat Poznanski, K. Z. (2001). Building capitalism with communist tools: Eastern Europe’s defective transition. East European Politics & Societies, 15, 320–355. Poznanski, K. Z. (2001). Building capitalism with communist tools: Eastern Europe’s defective transition. East European Politics & Societies, 15, 320–355.
Zurück zum Zitat Ryder, N. B. (1965). The cohort as a concept in the study of social change. American Sociological Review, 30, 843–861.CrossRef Ryder, N. B. (1965). The cohort as a concept in the study of social change. American Sociological Review, 30, 843–861.CrossRef
Zurück zum Zitat Saar, E. (2005). New entrants on the Estonian labour market: A comparison with the EU countries. European Societies, 7, 513–546.CrossRef Saar, E. (2005). New entrants on the Estonian labour market: A comparison with the EU countries. European Societies, 7, 513–546.CrossRef
Zurück zum Zitat Saar, E., Unt, M., & Kogan, I. (2008). Transition from educational system to labour market in the European Union. International Journal of Comparative Sociology, 49, 31–59.CrossRef Saar, E., Unt, M., & Kogan, I. (2008). Transition from educational system to labour market in the European Union. International Journal of Comparative Sociology, 49, 31–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer, S. (2004). Stepping-stones or traps? The consequences of labour market entry positions on future careers in West Germany, Great Britain and Italy. Work, Employment & Society, 18, 369–394.CrossRef Scherer, S. (2004). Stepping-stones or traps? The consequences of labour market entry positions on future careers in West Germany, Great Britain and Italy. Work, Employment & Society, 18, 369–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer, S. (2005). Patterns of labour market entry – long wait or career instability? An empirical comparison of Italy, Great Britain and West Germany. European Sociological Review, 21, 427–440.CrossRef Scherer, S. (2005). Patterns of labour market entry – long wait or career instability? An empirical comparison of Italy, Great Britain and West Germany. European Sociological Review, 21, 427–440.CrossRef
Zurück zum Zitat Shavit, Y., & Müller, W. (1998). From school to work. A comparative study of educational qualifications and occupational destinations. Oxford: Clarendon Press. Shavit, Y., & Müller, W. (1998). From school to work. A comparative study of educational qualifications and occupational destinations. Oxford: Clarendon Press.
Zurück zum Zitat Simonova, N., & Antonowicz, D. (2006). Czech and Polish higher education. Czech Sociological Review, 42, 517–536. Simonova, N., & Antonowicz, D. (2006). Czech and Polish higher education. Czech Sociological Review, 42, 517–536.
Zurück zum Zitat Solga, H., & Konietzka, D. (1999). Occupational matching and social stratification. Theoretical insights and empirical observations taken from a German-German comparison. European Sociological Review, 15, 25–47. Solga, H., & Konietzka, D. (1999). Occupational matching and social stratification. Theoretical insights and empirical observations taken from a German-German comparison. European Sociological Review, 15, 25–47.
Zurück zum Zitat Soroko, E., & Konietzka, D. (2006). Report on the external validation of the „Education and Employment Survey“ on Russia. MPIDR Working Paper WP-2006-028, Rostock: Max-Planck-Institut für demografische Forschung. Soroko, E., & Konietzka, D. (2006). Report on the external validation of the „Education and Employment Survey“ on Russia. MPIDR Working Paper WP-2006-028, Rostock: Max-Planck-Institut für demografische Forschung.
Zurück zum Zitat Soulsby, A., & Clark, E. (2006). Changing patterns of employment in post-socialist organizations in Central and Eastern Europe: Management action in a transitional context. International Journal of Human Resource Management, 17, 1396–1410.CrossRef Soulsby, A., & Clark, E. (2006). Changing patterns of employment in post-socialist organizations in Central and Eastern Europe: Management action in a transitional context. International Journal of Human Resource Management, 17, 1396–1410.CrossRef
Zurück zum Zitat Spence, M. (1973). Job market signaling. Quarterly Journal of Economics, 87, 355–374.CrossRef Spence, M. (1973). Job market signaling. Quarterly Journal of Economics, 87, 355–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Stark, D. (1991). Path dependence and privatization strategies in East Central Europe. East European Politics & Societies, 6, 17–54.CrossRef Stark, D. (1991). Path dependence and privatization strategies in East Central Europe. East European Politics & Societies, 6, 17–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Szelényi, S., & Aschaffenburg, K. (1993). Inequalities in educational opportunity in Hungary. In Y. Shavit & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Persistent inequality. Changing educational attainment in thirteen countries (S. 273–302). Boulder: Westview Press. Szelényi, S., & Aschaffenburg, K. (1993). Inequalities in educational opportunity in Hungary. In Y. Shavit & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Persistent inequality. Changing educational attainment in thirteen countries (S. 273–302). Boulder: Westview Press.
Zurück zum Zitat Tan, H., Savchenko, Y., Gimpelson, V., Kapelyushnikov, R., & Lukyanova, A. (2007). Skill shortages and training in Russian enterprises. World Bank Policy Research Working Papers 4222, Washington, DC, The World Bank. Tan, H., Savchenko, Y., Gimpelson, V., Kapelyushnikov, R., & Lukyanova, A. (2007). Skill shortages and training in Russian enterprises. World Bank Policy Research Working Papers 4222, Washington, DC, The World Bank.
Zurück zum Zitat Titma, M., & Roots, A. (2006). Intragenerational mobility in the successor states of the USSR. European Societies, 8, 493–526.CrossRef Titma, M., & Roots, A. (2006). Intragenerational mobility in the successor states of the USSR. European Societies, 8, 493–526.CrossRef
Zurück zum Zitat Titma, M., & Saar, E. (1995). Regional differences in Soviet secondary education. Sociological Review, 11, 37–58. Titma, M., & Saar, E. (1995). Regional differences in Soviet secondary education. Sociological Review, 11, 37–58.
Zurück zum Zitat Titma, M., Tuma, N. B., & Roosma, K. (2003). Education as a factor in intergenerational mobility in Soviet society. European Sociological Review, 19, 281–97.CrossRef Titma, M., Tuma, N. B., & Roosma, K. (2003). Education as a factor in intergenerational mobility in Soviet society. European Sociological Review, 19, 281–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolbers, M. (2003). Job mismatches and their labour market effects among school leavers in Europe. European Sociological Review, 19, 249–266.CrossRef Wolbers, M. (2003). Job mismatches and their labour market effects among school leavers in Europe. European Sociological Review, 19, 249–266.CrossRef
Zurück zum Zitat Zakharov, S. (2008). Russian federation: From the first to second demographic transition. Demographic Research, 19, 907–972.CrossRef Zakharov, S. (2008). Russian federation: From the first to second demographic transition. Demographic Research, 19, 907–972.CrossRef
Metadaten
Titel
Umbruch und Kontinuität des Erwerbseinstiegs in Russland
Eine kohortenvergleichende Analyse der Dynamik der Erstbeschäftigung
verfasst von
Dirk Konietzka
Christoph Bühler
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Berliner Journal für Soziologie / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 0863-1808
Elektronische ISSN: 1862-2593
DOI
https://doi.org/10.1007/s11609-010-0127-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2010

Berliner Journal für Soziologie 2/2010 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner