Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. 3D-KM: Die drei Dimensionen der Transformation

Author : Peter Schütt

Published in: Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn es um mehr als die Einführung eines IT-Tools geht, sondern um eine Transformation, bzw. Weiterentwicklung der Organisation, dann sind immer drei Dimensionen zu betrachten. Die Grundidee geht zurück auf mein Modell der „drei Dimensionen des Wissensmanagements“ („3D-KM“) aus dem Jahr 2003. Auch damals ging es schon nicht um die Implementierung eines IT-Werkzeugs, wie die sogenannten Wissensdatenbanken, sondern um die Einführung eines Wissensmanagements nach Peter Drucker, bei dem es immer um die ganzheitliche Produktivitätssteigerung von Wissensarbeitern ging. Damit behält das Modell auch bei einer internen Transformation zu einem Social Business seine volle Bedeutung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Drucker, P. F. (1954). The practice of management. New York. Drucker, P. F. (1954). The practice of management. New York.
go back to reference Schütt, P. (2003). The post-Nonaka knowledge management. Journal of Universal Computer Science, 9(6), (Graz). Schütt, P. (2003). The post-Nonaka knowledge management. Journal of Universal Computer Science, 9(6), (Graz).
go back to reference Snowden, D. (2000). The ASHEN model – An enabler of action. In Knowledge Management (Bd. 3, 7. Aufl., S. 14–17). London: Ark Publications. Snowden, D. (2000). The ASHEN model – An enabler of action. In Knowledge Management (Bd. 3, 7. Aufl., S. 14–17). London: Ark Publications.
Metadata
Title
3D-KM: Die drei Dimensionen der Transformation
Author
Peter Schütt
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44707-9_4