Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. 3D-KM: Die drei Dimensionen der Transformation

verfasst von : Peter Schütt

Erschienen in: Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn es um mehr als die Einführung eines IT-Tools geht, sondern um eine Transformation, bzw. Weiterentwicklung der Organisation, dann sind immer drei Dimensionen zu betrachten. Die Grundidee geht zurück auf mein Modell der „drei Dimensionen des Wissensmanagements“ („3D-KM“) aus dem Jahr 2003. Auch damals ging es schon nicht um die Implementierung eines IT-Werkzeugs, wie die sogenannten Wissensdatenbanken, sondern um die Einführung eines Wissensmanagements nach Peter Drucker, bei dem es immer um die ganzheitliche Produktivitätssteigerung von Wissensarbeitern ging. Damit behält das Modell auch bei einer internen Transformation zu einem Social Business seine volle Bedeutung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1954). The practice of management. New York. Drucker, P. F. (1954). The practice of management. New York.
Zurück zum Zitat Schütt, P. (2003). The post-Nonaka knowledge management. Journal of Universal Computer Science, 9(6), (Graz). Schütt, P. (2003). The post-Nonaka knowledge management. Journal of Universal Computer Science, 9(6), (Graz).
Zurück zum Zitat Snowden, D. (2000). The ASHEN model – An enabler of action. In Knowledge Management (Bd. 3, 7. Aufl., S. 14–17). London: Ark Publications. Snowden, D. (2000). The ASHEN model – An enabler of action. In Knowledge Management (Bd. 3, 7. Aufl., S. 14–17). London: Ark Publications.
Metadaten
Titel
3D-KM: Die drei Dimensionen der Transformation
verfasst von
Peter Schütt
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44707-9_4