Biodiversitätsrisiken sind für Finanzdienstleister in ihrem Risikomanagement deutlich schwerer zu fassen als etwa Gefahren durch den Klimawandel. Ihnen fehlen passende Metriken, Bewertungsverfahren und vor allem Daten. Diese Lücken gilt es zu schließen.
Wie Finanzinstitute mit der Cloud Effizienz und Innovation steigern, zeigen Analysen von Capgemini und KPMG. Doch technologische Hürden und Sicherheitsanforderungen bremsen viele Ansätze aus. Für die Branche bleibt noch einiges zu tun.
Trotz der aktuellen Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld und weiterhin schwieriger Exit-Bedingungen ist die Stimmung am deutschen Venture-Capital-Markt auf Erholungskurs, belegt das aktuelle VC-Barometer von KfW Research.
Auch 2025 wird für Manager wieder ein schweres Jahr. Neben der Wirtschaftskrise, gilt es, Lieferkettenrisiken und die nachhaltige Transformation zu bewältigen. Welche Herausforderungen Unternehmenslenker noch begleiten werden.
Kaufen auf Pump liegt im Trend: Autos, Küchen oder große Elektrogeräte werden in Deutschland besonders gerne in Raten bezahlt. Immer häufiger gilt das auch für kleine Kreditsummen. Das Einkommen spielt dabei keine große Rolle, wie aktuelle Zahlen zeigen.
Die Bafin führt Erleichterungen im Risikomanagement für kleine Banken ein, die präzisierte Vorgaben und klare Schwellenwerte umfassen. Der DSGV lobt die Reform als Signal für mehr Verhältnismäßigkeit.
Der schwedische Batteriehersteller ist finanziell seit längerem stark in Bedrängnis. Die Gespräche zur Finanzierung laufen auf Hochtouren. Wie geht es nun weiter?
Viel Aufwand, großer Zeitverlust: Die deutschen Industrie- und Handelskammern kritisieren die Bürokratie in der EU. Für zahlreiche Verordnungen haben sie Vorschläge zur Verbesserung gesammelt.
Mit einer Reform will Bundesfinanzminister Lindner die Zollbehörden effizienter gestalten. Vor allem bei der Digitalisierung sollen Lücken geschlossen werden. Das Ziel sind effizientere Prozesse, die die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken.
Newsletter
Verpassen Sie keine Neuigkeit aus den Bereichen Finance und Banking: Bestellen Sie jetzt die kostenlosen Newsletter!
Das Gabler Banklexikon als Online-Version! Seit 1953 erscheint das Gabler Banklexikon. Ab sofort finden Sie präzise Antworten zu allen wichtigen Themen des Geld-, Bank- und Börsenwesens in über 8.000 Stichworten – erstmals frei verfügbar im Internet.
Auf dem 27. Symposium für Immobilienbewertung in Münster erhielten die rund 100 Teilnehmenden live vor Ort sowie online wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Immobilienbewertung.
Lug und Betrug sind so alt wie die Menschheit. Und auch Wirtschaftskriminalität existierte bereits lange, bevor es den Begriff überhaupt gab. Dieses Buchkapitel definiert das Phänomen und erklärt, was als wirtschaftskriminelle Handlung definiert wird - vom ersten dokumentierten Fall bis zur Gegenwart.
Der Einsatz des digitalen Euro bei Kommunen hängt davon ab, ob er Verbraucher überzeugt und ihnen Vorteile bietet, erläutert Andrea Stertz, Referentin Programmbereich Finanzmanagement bei der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) in der Zeitschrift "Innovative Verwaltung". Die Expertin zeigt, warum sich der Aufbau einer breiten Infrastruktur für einen möglichst flächendeckenden Einsatz für die Verwaltung lohnen könnte.
Ob ein Kunde eine Leistung oder Ware erhält, entscheidet häufig die Bonität. Unternehmen nutzen hierzu Statistik-Tools wie Regressionsanalysen oder die Diskriminanzmethode, um verschiedene Daten zu vergleichen und so die Kreditwürdigkeit zu bewerten. Thomas Rätscher beschreibt den Prozess mit zahlreichen Beispielen und Rechenmodellen. Der Springer-Autor erläutert auch, wie die Unternehmensstrategie und Risikobereitschaft die Nutzung des ermittelten Scores beeinflussen.
Auf dem 27. Symposium für Immobilienbewertung in Münster erhielten die rund 100 Teilnehmenden live vor Ort sowie online wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Immobilienbewertung.