Immer mehr Kunden bevorzugen digitales Banking. Das hat die Zahl der Bankfilialen schrumpfen lassen. Dennoch bleibt der persönliche Kontakt wichtig, besonders bei komplexen Finanzthemen. Gefragt sind innovative Filialkonzepte - etwa für bestimmte Zielgruppen und ihre Bedürfnisse.
Noch immer gelangen im internationalen Vergleich relativ wenige Frauen ins Top-Management börsennotierter Firmen in Deutschland - und das, obwohl viele Frauen die nötige Ausbildung dafür mitbringen.
Automobilzulieferer kämpfen derzeit an vielen Fronten: Schlechte Wachstumsprognosen und hohe Finanzierungskosten belasten die Verhandlungen mit Banken um frisches Kapital. Zudem fürchtet die Branche eine bevorstehende Insolvenzwelle, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Nach Corona ist das Interesse an Fusionen und Übernahmen von Mittelständlern kaum gestiegen. Werden nun auch die versteckten Champions des deutschen Mittelstands zum Ladenhüter?
Instant Payments überzeugen mit stetig steigenden Wachstumszahlen. Als wichtige Treiber identifiziert der "World Payments Report 2025" Wallets, P2P-Zahlungen sowie regulatorische Maßnahmen. Doch viele Banken sind darauf nicht optimal eingestellt. Vorreiter kommen aus Brasilien oder Indien.
Das Förderprogramm "go-digital" für KMU endet 2024. Mittelständische Verbände kritisieren den Stopp, der den digitalen Wandel ausbremst. Dieser gilt als wichtige Triebfeder für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft. Sie fordern von der Regierung verlässliche Alternativen.
Die Börse Stuttgart testet erfolgreich die Abwicklung börslicher Transaktionen mit Blockchain-Wertpapieren gegen Zentralbankgeld. Beteiligt waren Partner wie die Commerzbank und die Deutsche Bank. Das Unternehmen bewertet die Ergebnisse als Durchbruch für den digitalen Kapitalmarkt.
Die italienische Unicredit greift nach der Commerzbank. Für die genossenschaftliche DZ Bank ist eine weitere Konsolidierung der deutschen Aktienbanken notwendig. Sich selbst sieht das Institut nicht in Zugzwang. eine mögliche Übernahme zu verhindern.
Erwartungsgemäß hat die Europäische Zentralbank den Einlagenzins um 25 Basispunkte auf nun 3,50 Prozent gesenkt. Vor allem die rückläufige Inflation im Euroraum hat die Währungshüter zu diesem Schritt bewogen. Die Teuerungsrate könnte allerdings zeitweilig wieder steigen, so die Prognose.
Newsletter
Verpassen Sie keine Neuigkeit aus den Bereichen Finance und Banking: Bestellen Sie jetzt die kostenlosen Newsletter!
Das Gabler Banklexikon als Online-Version! Seit 1953 erscheint das Gabler Banklexikon. Ab sofort finden Sie präzise Antworten zu allen wichtigen Themen des Geld-, Bank- und Börsenwesens in über 8.000 Stichworten – erstmals frei verfügbar im Internet.
Versicherungsmagazin sucht wieder gemeinsam mit ServiceValue die Makler-Champions. Im März 2025 werden die jeweils besten Versicherer in fünf Sparten ausgezeichnet - Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbesach.
Healthcare-Unternehmen erzielen ihre Umsätze teilweise unabhängig von der globalen wirtschaftlichen Konjunktur ihre Umsätze. Entsprechend stabil ist das Wachstum des Gesundheitsmarktes. Anleger können neben Einzelanlagen auch in aktive oder passive Gesundheitsfonds investieren, die den ganzen Sektor abbilden.
Wie können Organisationen ihre Zukunftsfähigkeit sicherstellen? Stichworte sind Transformation, Kulturwandel und New Work. Damit lassen sich Probleme wie zu lange Entscheidungswege und Fachkräftemangel adressieren. Was dies in der Praxis bedeutet, zeigt der Beitrag anhand der Sparkasse Bremen, die - mit Ausnahme des Vorstandsgremiums - ohne Hierarchieebenen auskommt.
In einer Rezession stehen Unternehmen vor zwei großen Herausforderungen: der sinkenden Nachfrage und dem Preisdruck von Kunden. Trotz unausgelasteter Kapazitäten greifen viele Firmen auf Preissenkungen zurück, um Absatzmengen zu steigern – diese Strategie kann langfristig die Existenz bedrohen. Eine stabilisierende Preispolitik, die klaren Maximen folgt, ist daher entscheidend, um Verluste zu minimieren und die Preishoheit zu wahren. Das Buchkapitel zeigt, worauf Entscheider dabei achten sollten.
Versicherungsmagazin sucht wieder gemeinsam mit ServiceValue die Makler-Champions. Im März 2025 werden die jeweils besten Versicherer in fünf Sparten ausgezeichnet - Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbesach.