Skip to main content

Finance + Banking

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

FASTER-Richtline bringt ab 2030 Steuerentlastungen

Die EU hat nach zähem Ringen die neue FASTER-Richtlinie beschlossen. Mit ihr sollen die Verfahren zur Steuerentlastung für grenzüberschreitend tätige Anleger, nationale Steuerbehörden und Finanzintermediäre in der EU ab 2030 schneller, einfacher und sicherer werden.

Aus der Fachredaktion

Altersvorsorgedepot ruft Alternativkonzepte auf den Plan

Im von der Bundesregierung vorgestellten Altersvorsorgedepot stecken nach Meinung von Experten gute Ideen, aber auch zahlreiche Kritikpunkte. Der Mittelstandsverband BVMW sowie der GDV haben eigene Ideen für eine Reform.

Fusionen – eine Chance für den Maschinenbau?

M&A-Management Gastbeitrag

Eine Verkaufswelle steht dem Maschinenbau zwar nicht voraus, allerdings könnten strategisch wichtige Unternehmen in ausländische Hände fallen. Durch Fusionen können sie ihre Marktposition stärken.

Bankexperten schätzen Chat GPT im Kundenservice

Chatbots Im Fokus

Künstliche Intelligenz soll Bankprozesse verschlanken, Mitarbeiter von manuellen Tätigkeiten entlasten und bei der Kundenberatung unterstützen. Von Technologien wie Chat GPT erwarten die Häuser vor allem Vorteile im Kundenservice und dem Marketing. 

Neo- und Direktbanken bei digitaler Kontoeröffnung top

Girokonto Gastbeitrag

Banken nutzen Girokonten als zentrales Instrument zur Kundengewinnung und ein wichtiges Element in der künftigen Kundenbeziehung. Doch klassische Häuser sollten beim Onboarding und ihren digitalen Prozessen nachbessern, zeigt eine aktuelle Analyse.

Mittelstand befürchtet Kostensteigerungen

Hohe Ausgaben und keine Fachkräfte: Der deutsche Mittelstand ächzt unter der Last der Energiepreise, viel Bürokratie und großen Personallücken. Für das laufende Jahr drohen weitere Kostensteigerungen.

Adverse Media Screening macht das Onboarding sicherer

Den Kunden und seine Transaktionen von Beginn an im Blick zu haben, ist für die Geldwäscheabwehr ein zentraler Faktor. Das gilt für alle Unternehmen und insbesondere die Finanzbranche. Ihnen kann das Adverse Media Screening die Arbeit erleichern.

Der Mittelstand hat ein Image-Problem

Mittelstand Infografik

Der Mittelstand in Deutschland ist eine wichtige wirtschaftliche Kraft. Als solche werden kleinere und mittlere Unternehmen geschätzt. Allerdings gelten KMU nicht als besonders fortschrittlich. Dieses Image ist im Recruiting ein Hemmschuh, so eine Studie.

Start-ups bekommen wieder mehr Kapital

Mit den gestiegenen Zinsen und Konjunktursorgen sind viele junge Firmen in Geldnot geraten, denn Investoren warteten lieber ab. Nun bessert sich die Lage - aber längst nicht für alle Jungunternehmen.

In eigener Sache

Gabler Banklexikon

Das Gabler Banklexikon als Online-Version! Seit 1953 erscheint das Gabler Banklexikon. Ab sofort finden Sie präzise Antworten zu allen wichtigen Themen des Geld-, Bank- und Börsenwesens in über 8.000 Stichworten – erstmals frei verfügbar im Internet.  

Premium Partner

Aktuelles

Genossenschaftsbanken verzeichnen 2023 Gewinnsprung

09.07.2024 Gewinn- und Verlustrechnung Nachricht

Die deutschen Genossenschaftsbanken haben für das Jahr 2023 einen rekordverdächtigen Gewinn erzielt. Der Grund sind das Plus bei den anleihelastigen Portfolios und das "rege Vermittlungsgeschäft". Doch 2024 dürfte nicht mehr ganz so rosig ausfallen. 

Konjunktursorgen dämpfen Kauflaune

26.06.2024 Privatkunden Nachricht

Noch im Mai lag der GfK-Konsumklima-Index auf dem höchsten Wert seit zwei Jahren - trotz eines insgesamt niedrigen Niveaus. Doch so richtig kommt Deutschland nicht aus der Konsumflaute heraus. Die Verbraucher sparen lieber anstatt zu shoppen.

Banken gaben 2023 deutlich mehr für Personal aus

24.06.2024 Personalcontrolling Nachricht

Banken, allen voran Sparkassen sowie genossenschaftliche Institute, gaben zuletzt mehr für ihre Mitarbeiter aus. Jüngste Gehaltserhöhungen, aber auch ein Personalaufbau haben die Kosten 2023 in diesem Bereich steigen lassen.

Bürgschaftsbanken rücken gemeinnützige Firmen in den Fokus

19.06.2024 Firmenkunden Nachricht

Sie geraten nur selten in einen Zahlungsverzug oder gar in eine Insolvenz: gemeinnützige oder gemeinwohlorientierte Unternehmen. Gestützt auf eine aktuelle Studie wollen deshalb die Bürgschaftsbanken diese Firmenkunden stärker fördern.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus den Bereichen Finance und Banking: Bestellen Sie jetzt die kostenlosen Newsletter!

Volltextsuche nach Fachinformationen

KI und Data Analytics verändert die Kundenansprache der Banken

Der Retail-Vertrieb wandelt sich von einer primär Inbound-orientierten Welt in einen echten Outbound-Vertrieb. Angeheizt wird diese Entwicklung vom Einsatz Künstlicher Intelligenz und Data Analytics. Wie hieraus neue Möglichkeiten der Kundenansprache für Institute und Bankengruppen entstehen, erläutert Alexander Bethke-Jaenicke in der digitalen Juni-Ausgabe von "Bankmagazin".

Management mit Overall Equipment Effectiveness

OEE ist eine Kennzahl, um die Produktivität, Rentabilität und Effektivität von Produktionsanlagen zu messen. Auch nach einer technischen Implementierung oder gelungenen Change-Projekten ist sie ein wirkungsvolles Management-Instrument. Die Kennzahl eignet sich sogar für Vorgaben in Zielvereinbarungsprozessen. Dieses Kapitel stellt Einsatzmöglichkeiten und Grenzen vor.

KI übernimmt Assistenzfunktion im Asset Management

Was leistet Künstliche Intelligenz (KI) im Wealth und Asset Management? Dort kann die Technologie zwar die persönliche Beratung nicht ersetzen, wohl aber diese tatkräftig unterstützen. Wie sie als Assistenzfunktion unter anderem die Customer Journey optimiert und Prozesse verbessert, erklärt Berenberg-Experte Nico Baum in der digitalen Juni-Ausgabe der Zeitschrift "Bankmagazin". 

In eigener Sache

Folgen Sie uns im Social Web!

Veranstaltungen

10.06.2024 - 14.11.2024 | Finanzvertrieb | Veranstaltung

Symposium für Immobilienbewertung 2024

Das Symposium für Immobilienbewertung informiert über wichtige Trends, Erkenntnisse und Strategien zur Immobilienbewertung. 

26.08.2024 | Versicherung + Risiko | Frankfurt am Main | Veranstaltung

KI in Versicherungen

So nutzen Sie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz in der Versicherungsbranche.

Premium Partner