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Marketing + Vertrieb

Das optimale Kauferlebnis für Kunden zu schaffen, ist essenziell für den Geschäftserfolg – auch im B2B-Bereich. Doch was nutzen innovative Produkte und umfassende Services, wenn die Kommunikation dazu nicht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist?

Ohne sinnstiftende Haltung werden Marken in Zukunft wenig überzeugend sein. Nicht selten rutschen Unternehmen mit Themen wie Umweltschutz und Diversity aber ins Green Washing hinein. Die richtige Strategie kann dem vorbeugen.

Kundenbindungsprogramme wie das des Marktführers Payback haben sich auf dem deutschen Markt längst etabliert. Es gibt zwar viel mehr unternehmensübergreifende Programme. Der Aufwand von eigenen Programmen kann sich für Händler dennoch lohnen. Tipps und Gründe für die Umsetzung eines firmeneigenen Kundenloyalitätsprogramms.

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Autos im Abo etablieren sich im Automobilvertrieb

Mit dem Auto-Abo etabliert sich seit einigen Jahren ein Alternativkonzept, das dem Leasing Kunden streitig macht. Die Springer-Autoren um Thorsten Liebehenschel liefern Ansätze, welche Motive und Anforderungen den Kunden zugrunde liegen und machen deutlich, wie Anbieter diese nutzen können. Das Buchkapitel analysiert die Kundenbedürfnisse im Markt und zeigt Handlungsfelder für Abo-Anbieter auf.

Aus der Bibliothek

Smarte Chancen im Metaverse

Der Boombegriff des Metaverse ist auch in Vertrieb und Marketing angekommen. Welche verschiedenen Möglichkeiten, Einsatzbereiche und Technologien sich dahinter verbergen, etwa Smart Contracts, die in den virtuellen Welten automatisiert an die Blockchain-Technologie angedockt gesteuert werden, beschreiben Dominik Griese und Tom Inden-Lohmar in diesem essential-Kapitel.

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Kundenkontakt im Technischen Vertrieb

Für Verkaufsgespräche im Technischen Vertrieb brauchen Vertriebsingenieure ein hohes Maß an empathischem Umgang mit den Kunden und unter anderem den passenden kulturellen Fit. Springer-Autor Claus Tintelnot beschreibt im Kapitel seines Buchs "Integriertes Produkt- und Vertriebsmanagement im B2B", welche Schlüsselfaktoren im Kundenkontakt wichtig sind.

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