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Marketing + Vertrieb

Fachbeiträge

Eine Hand fährt mit einer Maus fährt über virtuelle Icons

26.09.2022 | Vertriebskanäle | Themenschwerpunkt | Online-Artikel

Omnikanalkonzepten gehört die Zukunft

Omnichannel-Strategien sind für die meisten Vertriebe verschiedener Größenordnungen inzwischen Standard, um Kundenchancen möglichst an allen Kontaktpunkten auszuloten und neue Käuferzielgruppen zu erschließen. Unser Themenschwerpunkt bietet Hintergründe zum Thema.

Lieferketten

23.09.2022 | Lieferkettenmanagement | Gastbeitrag | Online-Artikel

Supply-Chain-Risiken proaktiv aufspüren

Die Sanktionen gegen Russland haben deutsche Industrieunternehmen kalt erwischt. Erneut brach ihre Wertschöpfungskette zusammen. Dabei gibt es relativ einfach zu realisierende Möglichkeiten, wie sich Unternehmen krisenfester aufstellen können.

Kundenbewertung

21.09.2022 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Exzellente Kommunikation nutzt Reputationskennzahlen

Wirtschaftliche Entscheidungen sind häufig erklärungsbedürftig. Dennoch finden sich in Vorständen kaum Kommunikationsprofis. Dabei wird PR-Expertise hier dringend gebraucht. Denn der Ruf von Unternehmen ist schnell verspielt.

Aus der Bibliothek

Wertschöpfungsprozesse erfolgreich gestalten

Für den Unternehmenserfolg werden effizient gestaltete Wertschöpfungsprozesse unter anderem im Vertrieb, aber auch in anderen Unternehmensbereichen zur entscheidenden Stellschraube, um im Wettbewerb zu bestehen. Welche Rollen, Funktionen, Ziele und Teilprozesse es dazu in Unternehmen braucht und wie die Entwicklung von Wertschöpfungsprozessen abläuft, beschreibt der Springer-Autor Stefan Burges in diesem Kapitel.

Aus der Bibliothek

Wie Sie Sales Enablement-Projekte richtig starten

Maßgeblich veränderte Aufgaben und Aktivitäten im Verkauf durch die Digitalisierung machen es erforderlich, Sales Enablement als ganzheitliche Strategie im Vertrieb zu verstehen und entsprechende Tools und Methoden für den Vertriebsprozess gezielt zu nutzen. Wie sich dies in Sales-Enablement-Strategien aktiv umsetzen lässt, stellen die Springer-Autoren Dietmar Kilian, Peter Mirski und Britta Lorenz in diesem Kapitel dar. 

Aus der Bibiothek

Was Sales Enablement und hybrider Vertrieb erfordern

Ein hybrider Vertriebsansatz und Sales-Enablement-Strategien erfordern nicht nur Kenntnisse über hybrides Kundenverhalten, sondern auch eine veränderte Vertriebsorganisation. Die Springer-Autoren Dietmar Kilian, Peter Mirski und Britta Lorenz betrachten im Kapitel die Unterschiede zwischen beiden Konzepten und stellen die nötigen Veränderungen in den organisatorischen Führungsaufgaben und Prozessen von Vertriebsorganisationen dar. 

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In eigener Sache

  • Fuchs Richter 20. Jubiläum

    22.09.2022 | Private Banking | channelseite | Online-Artikel

    FUCHS|RICHTER Prüfinstanz feiert 20-jähriges Jubiläum

    "Wir machen Qualität im Private Banking transparent" ist die Mission der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz. Seit 20 Jahren geben Fuchsbriefe Verlagschef Ralf Vielhaber und der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Jörg Richter vermögenden Privatanlegern, Kleinanlegern und Stiftungen Orientierung bei der Geldanlage. Sie beobachten Banken, Vermögensverwalter und Family Offices im gesamten deutschsprachigen Raum.

Veranstaltungen

26.09.2022 - 27.09.2022 | Vertriebsstrategie | Berlin | Veranstaltung

Digital Experience Days

Entdecken Sie die Zukunft der Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Service. Renommierte Experten mit viel Praxiserfahrung bieten Ihnen exklusives Wissen.

11.10.2022 - 12.10.2022 | Verwaltungsmanagement | Düsseldorf | Veranstaltung

gfo-Kongress 2022

Treffen Sie führende Organisationsexperten unter dem Motto „100 Jahre gfo: Alles eine Frage der Organisation“.