Skip to main content
main-content

Marketing + Vertrieb

Fachbeiträge

16.06.2021 | Audio-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Podcasts bieten gute Werbechancen

Online-Audioformate boomen, was sich positiv auf die Akzeptanz der dort ausgespielten Werbung auswirkt. Unternehmen sollten kreativ vorgehen, um ihr Publikum nachhaltig zu begeistern.

15.06.2021 | Kundenzufriedenheit | Gastbeitrag | Onlineartikel

Kundenorientierung gibt dem Vertrieb einen neuen Stellenwert

Kundenorientierung ist ein Muss. Es reicht jedoch nicht, wenn diese Aufgabe und Anforderung an den Vertrieb delegiert wird. Kundenorientierung betrifft das ganze Unternehmen, meint Gastautor Udo Kords, Investment Director PRA Group.  

14.06.2021 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Familienunternehmen die digitale Transformation wuppen

Im Industriezeitalter sind Familienunternehmen zur Hochform aufgelaufen. Für die digitale Transformation und die moderne Wissensgesellschaft brauchen sie aber neue Erfolgsrezepte. Die Zutaten: Daten, Wissen, Kommunikation und Netzwerke.

Aus der Bibliothek

So geht Marktforschung

Welche Methoden und Phasen braucht es für die Marktforschung? Das Springer-Autorenteam Henning Kreis, Raimund Wildner und Alfred Kuß gibt im Kapitel einen Überblick über zentrale Aufgaben, methodische Grundfragen und Vorgehensweisen in der Marktforschung, die für ein gutes Untersuchungsdesign nötig sind.

Aus der Bibliothek

Smart Solutions macht Anbieter zu Dienstleistern

Die Digitalisierung treibt produzierende B2B-Unternehmen dazu an, smarte Solutions, also Kombinationen aus vernetztem Produkt und datenbasierter Dienstleistung anzubieten, weil sie für Nutzer einen Mehrwert schaffen. Doch viele Unternehmen stecken im Vertrieb noch im Machbarkeitsstatus und zögern mit der Einführung. Die Springer-Autorin Eva Kropp betrachtet im Kapitel Smart Solutions sowie verwandte Konzepte und den damit verbundenen Wandel vom Produktions- zum Dienstleistungsunternehmen.

Aus der Bibliothek

Wie Mensch und Maschine erfolgreich interagieren

In den Teams der Zukunft sind Menschen, Roboter und Künstliche Intelligenz (KI) Kollegen. Welche Auswirkungen das auf die Zusammenarbeit, die Motivation und die Identifikation mit der Tätigkeit hat, fragt Andreas Moring in diesem Kapitel. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Interaktion mit der KI.

Mail Icon Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Marketing + Vertrieb: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Dossier zur Corona-Krise

Coronavirus

Hier finden Sie alle Beiträge der Fachredaktion von springerprofessional.de zur Corona-Krise und den Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter, auf die Wirtschaft insgesamt und auf einzelne Branchen. Dazu stellen wir Ihnen eine Auswahl an relevanten Buchkapiteln und Zeitschriftenbeiträgen aus unserer umfangreichen Fachbibliothek mit Hintergrundinformationen und Wissenswertem für Ihren Berufsalltag zur Verfügung. 

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Checklisten aus der Praxis

18.03.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

Sales Excellence startet mit neuem Digitalkonzept

Die Springer-Fachzeitschrift Sales Excellence erscheint ab dem Jahr 2021 mit einem erweiterten Digitalangebot. Leser profitieren von noch mehr digitalem Mehrwert.

Kooperationspartner

Zeitschriften - Neueste Ausgaben

Folgen Sie uns im Social Web!

In eigener Sache

  • 07.06.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Meistgeklickt auf Springer Professional im Mai

    Elektromobilität, Blockchain, Robotic Process Automation oder klimaneutrale Industrie: Diese Themen finden die Leser von Springer Professional besonders spannend. Welche Fachbeiträge, Bücher und Zeitschriftenartikel im Mai am häufigsten aufgerufen wurden, zeigt die Übersicht.

    Bildnachweise