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Marketing + Vertrieb

Fachbeiträge

29.05.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ressourcen in den Aufbau der neuen Vertriebsdenke investieren"

Innovationen sind für den Vertrieb zentral, um Kundenbeziehungen und den Kundennutzen immer wieder neu auszurichten. Wichtige Pfeiler dabei erläutern die Vertriebsexperten Dr. Herbert Endres und Dr. Hajo Rapp im Interview. 

28.05.2020 | DSGVO | Im Fokus | Onlineartikel

Zwei Jahre DSGVO – ein Resümee

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt nun schon zwei Jahre. Seit dem 25. Mai 2018 hat Datenschutz einen höheren Stellenwert erlangt. Gastautor Philipp Quiel zieht im Beitrag ein Resümee. 

27.05.2020 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Design als Produkt der Markenbekanntheit

Individualität oder Mainstream? Welche Richtung das Produktdesign einschlägt, hat nicht nur erheblichen Einfluss auf den Absatz einer Ware, sondern wirkt sich auch auf die Markenwahrnehmung aus. Beispiele finden sich im Automobilsektor. Von bekannten Brands erwarten Kunden einen eigenen Stil.

Aus der Bibliothek

Dienstleistungsmarketing in der Sharing Economy

Servicedienstleistungen, die in Teil- und Mietmodellen von Kunden auf Anforderung genutzt werden können, haben in den vergangenen Jahren einen Aufschwung erlebt. Die Sharing Economy als Teilen oder die Überlassung von Ressourcen bieten dem Dienstleistungsmarketing von Unternehmen neue Potenziale. Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss und Thomas Kilian erklären anhand einer Case Study aus dem Automobilbereich die Vorteile.

Aus der Bibliothek

Der Nutzen von Corporate-Purpose-Strategien

Unternehmen und Marken müssen heute auch gesellschaftliche, ökologische und soziale Belange in ihrem Handeln verankern, um glaubwürdig und erfolgreich zu sein – durch Corporate Purpose statt reiner Profitorientierung. Annette Bruce und Christoph Jeromin zeigen im Kapitel, wie Corporate-Purpose-Strategien im Spannungsfeld von Kunden, Wettbewerb und Marke ausgestaltet werden können.

Aus der Bibliothek

Siegertypen im Verkauf

"Talente werden durch Übung und Wiederholung zu Stärken, und Stärken sind die Voraussetzung für Erfolg", sagt Springer-Autor Peter Huber. Im Kapitel gibt er Tipps, was für Siegertypen im Verkauf noch zählt.

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Dossier zur Corona-Krise

Coronavirus

Hier finden Sie alle Beiträge der Fachredaktion von springerprofessional.de zur Corona-Krise und den Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter, auf die Wirtschaft insgesamt und auf einzelne Branchen. Dazu stellen wir Ihnen eine Auswahl an relevanten Buchkapiteln und Zeitschriftenbeiträgen aus unserer umfangreichen Fachbibliothek mit Hintergrundinformationen und Wissenswertem für Ihren Berufsalltag zur Verfügung. 

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Checklisten aus der Praxis

24.01.2020 | Verkaufstechniken | Checkliste | Onlineartikel

Die fünf Phasen bis zum Verkaufsabschluss

30.10.2019 | Verkaufstechniken | Checkliste | Onlineartikel

So verhandeln Sie richtig

03.09.2019 | Expansion | Checkliste | Onlineartikel

Tipps für den Auslandsvertrieb

Award

Sales Excellence und DIV zeichnen Viactiv als Top Sales Company aus

Am 13. März wurde auf dem 3. Internationalen Sales Campus Bodensee in Singen/Hohentwiel das erste Unternehmen von DIV und Sales Excellence mit dem gemeinsamen Qualitätssiegel Top Sales Company ausgezeichnet. Der Award ging an die Viactiv Krankenkasse.

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In eigener Sache

Veranstaltungen

25.06.2020 - 25.06.2020 | In eigener Sache | Veranstaltung

Springer Professional verknüpft mit PatentFit

Lernen Sie in unserem kostenlosen Webinar "Springer Professional" und das neue "PatentFit" kennen. Wir geben Einblick in die führende digitale Fachbibliothek für Ingenieure, Techniker und Wirtschaftswissenschaftler - für alle, die es noch nicht kennen oder es noch effizienter einsetzen wollen.

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