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Marketing + Vertrieb

Fachbeiträge

16.09.2021 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie geht Markenführung nach Corona?

Die Pandemie hinterlässt wohl bleibende Veränderungen im Konsumentenverhalten, wie eine Studie zeigt. Unternehmen sollten daher jetzt vor allem in die Markenbindung investieren, um Bestandskunden zu halten.

15.09.2021 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

So finden Sie die richtige Gesprächsstrategie

Verkaufsgesprächsstrategien können kundenindividuell und situationsbedingt unterschiedlich ausfallen. Doch einige Hebel sind schon vorher wichtig, zum Beispiel in der Kundenkommunikation des Verkäufers. Vor allem drei Schritte zählen für ein erfolgreiches Kundengespräch.

13.09.2021 | Marktforschung | Gastbeitrag | Onlineartikel

Mit marktfundierten Daten den Verkaufserfolg steigern

Die Marke ist für Käufer ein relevantes Entscheidungskriterium. Viele Markenkennzahlen spiegeln jedoch nicht immer die Verkaufsrealität wider. Mit marktfundierten Daten können Unternehmen Erkenntnisse für Marketing und Sales gewinnen, die zur Verkaufsförderung beitragen und Wettbewerbsvorteile bringen. 

Aus der Bibliothek

So geht effiziente Krisenkommunikation

Die Corona-Krise hat auch den Kommunikationsstil in der Krisenkommunikation verändert. Journalismus hat hier sowohl eine Aufklärungs- als auch eine Faktenfunktion. Susanne Bachmann und Anabel Ternès von Hattburg beleuchten im Buchkapitel die Sondersituation zur Corona-Krise, Hintergründe zum jährlich erscheinenden Edelman "Trust-Barometer 2021" und Funktionen des Journalismus in der Demokratie.

Aus der Bibliothek

Erfolgsfaktoren für europäische Start-ups in China

Allein wegen seiner Größe lockt China Unternehmen als Absatzmarkt. Auch Gründer drängen auf Grund der Wachstumschancen in die Volksrepublik. Doch der Markt ist schnelllebig und schwierig. Es kommt auf die richtigen Kooperationspartner, Kenntnisse der besonderen Marktdynamik sowie der Kultur an, ist sich Kevin Wörner in diesem Buchkapitel sicher.

Aus der Bibliothek

Diese Einkäuferstrategien sollten Sie kennen

Einkäufer haben viel Macht, wenn es um die Lieferantenauswahl geht. Den  Wettbewerb auf Lieferantenseite zu nutzen, ist dabei eine Strategie. Welche Verhaltensweisen des Einkaufs jeder Vertriebler bei Verhandlungen kennen sollte, beschreiben die Springer-Autoren René Schumann, Stefan Oswald und Dr. Philippe Gillen in diesem Kapitel aus der Perspektive von Einkaufsabteilungen.

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Dossier zur Corona-Krise

Coronavirus

Hier finden Sie alle Beiträge der Fachredaktion von springerprofessional.de zur Corona-Krise und den Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter, auf die Wirtschaft insgesamt und auf einzelne Branchen. Dazu stellen wir Ihnen eine Auswahl an relevanten Buchkapiteln und Zeitschriftenbeiträgen aus unserer umfangreichen Fachbibliothek mit Hintergrundinformationen und Wissenswertem für Ihren Berufsalltag zur Verfügung. 

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Checklisten aus der Praxis

18.03.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

Sales Excellence startet mit neuem Digitalkonzept

Die Springer-Fachzeitschrift Sales Excellence erscheint ab dem Jahr 2021 mit einem erweiterten Digitalangebot. Leser profitieren von noch mehr digitalem Mehrwert.

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In eigener Sache

  • 01.09.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Meistgeklickt auf Springer Professional im August

    Welche redaktionellen Artikel, Zeitschrifteninhalte oder Bücher haben Springer-Professional-Nutzer besonders interessiert? Antworten gibt unser Ranking für August.

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