Skip to main content
main-content

Marketing + Vertrieb

Fachbeiträge

20.01.2022 | Kommunikation | Gastbeitrag | Onlineartikel

Die Kunst Innovationen zu verkaufen

Die Vertriebs- und Marketingkommunikation muss besonders bei Innovationen einem Plan folgen. Gastautorin Helen Hain erläutert, was Unternehmen im B2B-Bereich beachten müssen.

19.01.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Onlineartikel

Wachsende Mittelständler investieren in ihre digitale Customer Experience

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mussten in der Corona-Pandemie ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen. Die erfolgreichsten KMU haben in dieser Zeit unter anderem in ihre digitale Kundenansprache investiert.

18.01.2022 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

So gelingt Kundenkommunikation über Mobile Apps

Eine Mobile App ist kein Selbstläufer. Stattdessen gilt es, Nutzer zu wertvollen Opt-ins zu bewegen und mit relevanter Kommunikation kontinuierlich zu binden. Im Idealfall springen dabei auch wertvolle Zero-Party-Daten für Marken heraus.

Aus der Bibliothek

So managen Sie öffentliche Ausschreibungsprojekte bis zum Auftrag

Im Vorfeld der Angebotserstellung für eine öffentliche Ausschreibung müssen Unternehmen Angebotsinformationen des Vertriebs gut planen und strategisch richtig einsetzen. Springer-Autor Patrick Hofstadt erklärt im Kapitel, wie vertriebliche Details konsequenter im Angebot genutzt werden können und wie eine Kick-off-Planung für Ausschreibungen öffentlicher Auftraggeber aussieht.

Aus der Bibliothek

Kundenbeschwerden richtig steuern

Kunden haben an eine Dienstleistung verschiedene Erwartungen. Gibt es Anlass zu Beschwerden, können diese auf verschiedenen Unternehmensebenen und Kanälen eintreffen und haben unterschiedlichen Einfluss auf das Kündigungsverhalten. Sie müssen daher auch unterschiedlich behandelt werden. Springer-Autor Stephan Garding analysiert anhand einer Studie die Grundlagen und wichtigsten Gesichtspunkte im Beschwerdemanagement.

Aus der Bibliothek

So managen KMU in der VUCA-Welt Innovationen

Springer-Autor Kurt Gaubinger stellt in diesem Buchkapitel ein grundlegendes Innovationssystem für kleinere und mittelständische Unternehmen vor. Das vom Autor als "Hybrides Innovations- und Produktmanagement-Modell" bezeichnete Vorgehen soll agil, anpassungsfähig, flexibel und beschleunigt in einem VUCA-Umfeld eingesetzt werden können.

Mail Icon Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Marketing + Vertrieb: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Dossier zur Corona-Krise

Coronavirus

Hier finden Sie alle Beiträge der Fachredaktion von springerprofessional.de zur Corona-Krise und den Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter, auf die Wirtschaft insgesamt und auf einzelne Branchen. Dazu stellen wir Ihnen eine Auswahl an relevanten Buchkapiteln und Zeitschriftenbeiträgen aus unserer umfangreichen Fachbibliothek mit Hintergrundinformationen und Wissenswertem für Ihren Berufsalltag zur Verfügung. 

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Checklisten aus der Praxis

18.03.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

Sales Excellence startet mit neuem Digitalkonzept

Die Springer-Fachzeitschrift Sales Excellence erscheint ab dem Jahr 2021 mit einem erweiterten Digitalangebot. Leser profitieren von noch mehr digitalem Mehrwert.

Kooperationspartner

Zeitschriften - Neueste Ausgaben

Folgen Sie uns im Social Web!

In eigener Sache

  • VERLAGSANGEBOT

    06.01.2022 | Motoren | In eigener Sache | Onlineartikel

    Internationaler Motorenkongress als Hybrid-Event

    Branchenexperten diskutieren beim 9. Internationalen Motorenkongress am 22. und 23. Februar über die Motorentechnik der Zukunft. Die Veranstaltung findet in Baden-Baden oder virtuell statt. Jetzt anmelden!

Veranstaltungen

17.02.2022 | Liquidität | Anzeige | Veranstaltung

return-Webinar: Datenbasierte Entscheidungen durch innovatives Cashflow-Tool

Wie das Cashflow- und Prognosetool Agicap Unternehmen und Finanzabteilungen unter die Arme greift und weshalb besonders Unternehmen mit unregelmäßigem Cashflow davon profitieren, erfahren Sie im return-Webinar am 17.02.2022 um 10:00 Uhr.
Jetzt kostenlos anmelden!

31.03.2022 | Premiummarketing | Mannheim | Veranstaltung

IMU Frühjahrstagung 2022

Marketing und Vertrieb im Zeichen der Nachhaltigkeit

    Bildnachweise