Kundenzentrierung wird zum Schlüsselfaktor des Vertriebs in Kundenstrategien. Eine Studie bringt jedoch hervor, dass fehlende Koordination in den Unternehmen und zu wenig Interaktion in nicht kundenahen Abteilungen dabei noch die größten Hürden sind.
Im alten Jahr 2024 heißt es bei der Neukundengewinnung für den Vertrieb, nochmal Gas zu geben. Doch das Lead Management birgt immer noch große Verbesserungspotenziale, sowohl für Marketer als auch Vertriebler. Diese Checklisten unterstützt dabei, die richtigen Stellschrauben zu nutzen.
Nicht nur im B2C, sondern auch im B2B hält Künstliche Intelligenz immer mehr Einzug. Hinzu kommt ein verändertes Kundenverhalten als Herausforderung, das mit den jungen Generationen zusammenhängt. Wie sich Vertriebler 2025 aufstellen sollten.
Der "War for Talents" im Vertrieb spitzt sich zu: Unternehmen kämpfen um Fachkräfte, da hohe Gehaltsforderungen und mangelnde Qualifikationen auch durch die Zeitenwende der Digitalisierung die Rekrutierung erschweren. Doch auch Arbeitnehmer stellen konkrete Anforderungen an ihren Arbeitgeber. Eine Studie zeigt die Trends.
Mehr Vertriebserfolg durch Daten: Sales-Dashboards mit KI-Forecast endlich für KMU
„Schicke Dashboards mit aussagekräftigen Echtzeit-Daten, die dank KI auch noch Churn-Rate und CLV voraussagen? Können sich eh nur Konzerne mit einer Rugbymannschaft von Data Analysts leisten.“ Wenn Sie das auch bisher dachten: Willkommen im Jahr 2024!
"Die Empathie des Verkäufers und ein sympathisches Auftreten sind die Grundvoraussetzungen für den Verkaufserfolg im erklärungsbedürftigen B2B-Geschäft", schreibt Springer-Autor Claus Tintelnot im Buch "Integriertes Produkt- und Vertriebsmanagement im B2B2. In diesem Kapitel gibt er Tipps, welche Schlüsselfaktoren im B2B-Verkaufsgespräch komplexer Güter zu beachten ist.
"Eingesperrt in die alte Organisationsstruktur, ist der Vertrieb wie jeder andere Bereich mit einer klassischen Pyramidenstruktur, schlichtweg viel zu langsam und unbeweglich für die Anforderungen der Digitalisierung", sagt Springer-Autorin Claudia Thonet. Im Kapitel gibt sie Tipps für die Transformationswende hin zu hybriden Vertriebsteams, und wie sie vom Einzelkämpfer zum Teamplayer werden können.
Welche digitalen Lösungen benötigen Unternehmen im Vertrieb tatsächlich, welche bringen ihnen und ihren Kunden einen spür- und messbaren Mehrwert? fragt sich Vertriebsexperte Stephan Kober im Kapitel. Er gibt Tipps, wie Verkäufer aktiviert werden können, digitale Lösungen, zum Beispiel für die Kundenkommunikation, ergebniswirksam einzusetzen und was bei der Implementierung digitaler Hilfsmittel zu beachten ist.
Die Transformationsstudie 2024 von NTT DATA Business Solutions und Natuvion bietet wichtige Einblicke in die Transformationspraxis und eine wertvolle Orientierung für die SAP-Community. Die Referenten präsentieren am 11. Dezember 2024, 11 bis 12 Uhr, die wichtigsten Ergebnisse geben hilfreiche Tipps für die Transformation. Jetzt kostenlos anmelden!
Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen haben die Gewinner des neuen Innovationspreises der Assekuranz – kurz IdA – gekürt. Insgesamt wurden 37 innovative Projekte und Produkte aus der Versicherungsbranche mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.