Der Einsatz von KI im Vertrieb trägt bereits jetzt zu großen Veränderungen in der Vertriebsarbeit bei. Ob zur Kundenidentifikation, Leadgenerierung oder durch personalisierte KI-Agenten. Beispiele zeigen, wie KI den Vertrieb revolutioniert und welche Tools für Sales-Teams den größten Nutzen bieten.
Produkte im Schaufenster sehen und sie später online bestellen: Heutzutage ein ganz gewöhnlicher Kaufprozess. Wenn ein Unternehmen seine Produkte über mehr als einen Kanal vertreibt, nennt sich das Multichannel-Vertrieb. Wie dieses Geschäftsmodell funktioniert, haben wir kompakt erklärt.
Künstliche Intelligenz kann die Arbeit von Sales-Mitarbeitern in zentralen Vertriebsprozessen erleichtern und die Vertriebsperformance steigern. Dieses Dossier liefert Fachbeiträge und Hintergründe für einen schnellen Überblick zu KI im Vertrieb.
Jobangebote im Vertrieb entwickeln sich weiterhin dynamisch. Besonders im IT-Vertrieb gibt es gute Jobchancen. Das zeigt eine aktuelle Stellenmarktanalyse.
Es sind bewegte Zeiten für die Vertriebsteams von mittelständischen Unternehmen. Ein Ausblick am Beispiel des Nachbarmarkts Schweiz zeigt, dass Preispolitik, Absatzkanäle und steigende Kundenanforderungen im stetigen Wandel für Sales-Profis in Unternehmen ähnlich herausfordernd eingeschätzt werden wie hierzulande.
Künstliche Intelligenz ist der Megatrend in Entwicklung und Industrie, Management, Vertrieb und Verwaltung. Die Potenziale dieser Technologie sind enorm – genauso wie die Herausforderungen, die sie mit sich bringt. Auf dieser branchenübergreifenden Seite geben die Redaktionen von Springer Fachmedien Wiesbaden einen Überblick.
„Schicke Dashboards mit aussagekräftigen Echtzeit-Daten, die dank KI auch noch Churn-Rate und CLV voraussagen? Können sich eh nur Konzerne mit einer Rugbymannschaft von Data Analysts leisten.“ Wenn Sie das auch bisher dachten: Willkommen im Jahr 2024!
Die Auftragsabwicklung besteht zu großen Teilen aus administrativen Aufgaben. Die Kundenausrichtung während der Abwicklung von Prozessen kann dennoch positiven Einfluss auf das Kundenerlebnis haben. Im Buchkapitel beschreibt Ralf Koschinski, wie kleine Anpassungen während dieses Prozesses förderlich für Kundenbeziehungen sein können.
Trotz häufiger Betonung, KI werde die Realität und Anforderungen von Vertriebsjobs verändern und beeinflussen, gibt es kaum empirische Forschung zu diesen Themen. Anne Cordts betrachtet im Buchkapitel, wie sich Vertriebsjobs durch die Integration von Künstlicher Intelligenz verändern.
Die Organisation der Vertriebskanäle spielt eine zentrale Rolle bei der Planung von Vertriebsstrategien. Manuel Beck gibt im Springer-Buchkapitel Beispiele, wie einzelne Schritte aussehen sollten, um Verkaufskanäle zu harmonisieren.
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Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!
Die Zukunft Personal Süd ist der Treffpunkt für People-Management in Süddeutschland. Zum Jubiläum richtet sich die Messe neu aus: als Plattform für People und Organisational Performance.