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Marketing + Vertrieb

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Wie Verkaufsgespräche noch besser werden

Vertriebstools Gastbeitrag

Menschen tendieren dazu, ein Gespräch als besonders positiv zu bewerten, wenn sie selbst einen großen Redeanteil hatten. Selbst die besten Verkäufer sind vor diesem Irrtum nicht gefeit. Deshalb ist es gut, wenn aus quantitativen Informationen eines Gesprächs auch eine Qualitätsableitung möglich ist.

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, in Vertriebsteams Akzeptanz aufbauen und als Coach das Tagesgeschäft steuern. Die Messlatte liegt hoch.

Leadership in der digitalen Zeitenwende

Das Zeitalter der Digitalisierung bringt viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich – sowohl für Vertriebsmitarbeiter als auch für ihre Führungskräfte. In diesem Dossier haben wir Ressourcen zu Digital Sales Leadership für Sie zusammengestellt.

Was Sales-Entscheider zur Vertriebsentwicklung 2024 sagen

Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch im Jahr 2024 nicht weniger komplex. Sales Excellence hat nachgefragt, welche Prioritäten Vertriebsentscheider setzen. KI spielt eine zentrale Rolle.

Themenseite: Organisationspsychologie

Verstehen, Verändern, Verbessern

Organisationspsychologie: Schlüssel für effektive Teams und bessere Arbeitswelten.

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So geht kundenzentrierte Kundenkommunikation

Kundenzentrierte Unternehmen richten sich ganzheitlich auf Kunden und ihre Bedürfnisse aus. Doch wie funktioniert ein proaktiver Kundendialog im Sales, um die Kundenzufriedenheit zu steigern? Dominik Georgi und Jan-Erik Baars stellen im Kapitel wichtige Erfolgsfaktoren vor.

So entwickelt sich Customer Centricity

Eine möglichst hohe Kundenzentrierung, also Customer Centricity, ist zum Mantra des Vertriebs in Unternehmen geworden und trägt maßgeblich zum Erfolg von Geschäftsmodellen bei. Philip Maloney, Christian Feddersen und Stephan W. Schusser beleuchten im Springer-Buchkapitel Entwicklungsstufen, Bausteine und Auswirkungen von Customer-Centricity-Ansätzen.

Was Kaufentscheidungen beeinflusst

Welchen Einflüssen sind Kunden bei ihren Kaufentscheidungen ausgesetzt? Welche Rolle spielen etwa Niedrigpreisgarantien, die Produktauswahl oder Trigger für Impulskäufe? Die Springer-Autoren Sebastian Oetzel und Andreas Luppold nehmen Leser in diesem und weiteren Kapiteln mit auf eine Reise zu den wichtigen Kauftreibern bei Kunden. 

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27.02.2024 - 28.02.2024 | CRM | Frankfurt am Main | Veranstaltung

German CRM Forum

Das German CRM Forum ist das führende Format für Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland.

06.03.2024 | Marketing + Vertrieb | Online/Webinar | Veranstaltung

VDI Service-Talks

In unserem Service-Talk "Preismodelle für technische Dienstleistung" am 6. März 2024 von 17:00-18:30 Uhr werden in Impulsreferaten die unterschiedlichen Preismodelle vorgestellt. Nach der Vorstellung der Modelle wird das Thema zur Diskussion gestellt.