Unternehmen geraten nicht nur rechtlich in Schwierigkeiten, wenn sie das Thema Datenschutz vernachlässigen. Eine Umfrage hat nun ergeben, dass auch Kunden kritischer werden und ihr Markenvertrauen vorrangig datenschutzkonformen Unternehmen schenken.
Einkäufe erledigt die Mehrheit der Deutschen über alle Altersgruppen hinweg mittlerweile regelmäßig online. Diese Frequenz führt zu messbar höheren Ansprüchen. Worauf Verbraucher beim Online-Shopping achten, zeigt eine Studie.
Die Vertriebswelt wandelt sich stetig. Diese Checklisten sollen Führungskräften dabei helfen, ihre Vertriebsteams zukunftsorientiert und erfolgreich zu führen.
E-Commerce profitiert als Vertriebskanal im B2C-Bereich bei Waren und digitalen Dienstleistungen vom KI-Boom. Vor allem in der Produktsuche kurbelt die neue Technologie die Umsätze an, wie neue Zahlen zeigen.
Vertriebsmitarbeiter kennen die Situation gut: Kunden, die sich für ein Produkt interessieren, möchten möglichst schnell ein präzises Angebot. Der Aufbau trägt entscheidend dazu bei, den Auftrag zu erhalten. Tipps für gutes Angebotsmanagement.
Die "6. Zukunftswerkstatt Sales Excellence" fand am 8. Mai 2025 zum Thema "KI als Booster im Vertrieb" statt.
Top-Referenten verschiedener Unternehmen stellten ihre Digitalstrategien und Konzepte für den Einsatz von KI in der Vertriebspraxis vor. Künstliche Intelligenz ist auch im B2B-Vertrieb gekommen um zu bleiben.
„Schicke Dashboards mit aussagekräftigen Echtzeit-Daten, die dank KI auch noch Churn-Rate und CLV voraussagen? Können sich eh nur Konzerne mit einer Rugbymannschaft von Data Analysts leisten.“ Wenn Sie das auch bisher dachten: Willkommen im Jahr 2024!
Künstliche Intelligenz ist der Megatrend in Entwicklung und Industrie, Management, Vertrieb und Verwaltung. Die Potenziale dieser Technologie sind enorm – genauso wie die Herausforderungen, die sie mit sich bringt. Auf dieser branchenübergreifenden Seite geben die Redaktionen von Springer Fachmedien Wiesbaden einen Überblick.
Interne Corporate Influencer unterstützen Marketingaktivitäten von Unternehmen in den sozialen Medien. Mitarbeiter, die online als Unternehmensbotschafter auftreten, erreichen die Zielgruppe oft besser als klassische Werbung. Nadine Lumme und Christina Heinickel zeigen im Springer-Buchkapitel, wie Unternehmen in ihrer B2B-Kommunikation von dieser Strategie profitieren.
Cross-Selling hilft Vertriebsorganisationen dabei, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen, Bestandskunden langfristig zu binden und den Umsatz zu steigern. In diesem Springer-Buchkapitel erläutert Alexander Nowroth, wie Unternehmen systematisches Cross-Selling in ihren Vertriebsteams nachhaltig implementieren können.
Kundenzentrierung und Customer Centricity werden häufig als Synonyme füreinander verwendet. Im Buchkapitel beleuchtet Springer-Autor Jan Lies die Dimensionen der Customer Centricity und beschäftigt sich mit möglichen Unterscheidungen zwischen den zwei Begriffen.
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Sind Sie Experte in den Bereichen automatisiertes Fahren, V2X, DevOps, Tooling oder Algorithmenentwicklung? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für die 10. Internationale ATZ-Fachtagung "Automatisiertes Fahren 2026"!
Das diesjährige Forum DLM stellt die Verbesserung der Dienstleistungsqualität, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter in den Fokus.