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Marketing + Vertrieb

Fachbeiträge

17.05.2022 | Mittelstand | Infografik | Online-Artikel

Digitalisierung im Mittelstand zahlt sich aus

Mittelständische Unternehmen durchleben besonders herausfordernde Zeiten. Einer aktuellen Studie zufolge können sich vor allem diejenigen Betriebe auf Erfolgskurs halten, die in digitale Geschäftsmodelle und Innovationen investieren. Auch Vertrieb und Marketing bringt das Wachstumstreiber.

13.05.2022 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Online-Artikel

"Nicht der Kunde ist König, sondern der Kollege"

"Natürliche Schönheit kommt von innen." Mit diesem Slogan werben die Hersteller von Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln gerne. Das Prinzip gilt auch für die Kundenorientierung, meint FOM-Dozent Dr. Udo Kords. In seiner Gastkolumne macht er die Chancen für Vertriebsführung und Verkäufer deutlich, die sich daraus ergeben. 

12.05.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Mit digitaler Akquise und Content Kunden überzeugen

Die Neukundengewinnung stellt B2B-Unternehmen zusehends vor Probleme. Traditionelle Akquiseformen verlieren an Kraft und bringen kaum mehr Ergebnisse. Eine Lösung ist die digitale Kundenakquise mit Fokus auf relevanten Inhalten.

Aus der Bibliothek

Wenn Marken duften

Duftmarketing kann ein spannendes Werkzeug für Marketer sein, um Marken durch ein unverwechselbares Duftprofil zu stärken. Springer-Autor Paul Steiner beschreibt im Kapitel des "Quickguide Duftmarketing" anhand von Praxisbeispielen zu olfaktorischen Marken, wie sich am Point-of-Sale und in der Markenkommunikation Vorteile erzielen lassen, wenn Konsumenten mit allen Sinnen angesprochen werden.

Aus der Bibliothek

Echte Leader brauchen Verhandlungsgeschick

Verhandlungskompetenz ist nach Ansicht von Marc Helmold Teil eines erfolgreichen Leadershipansatzes. Denn Führungskräfte müssen fast täglich mit internen und externen Stakeholdern verhandeln und auch auf dem interkulturellen Parkett überzeugen. Fehlt diese grundlegende Fähigkeit, kommt kein Manager um stetige Schulungen herum.

Aus der Bibliothek

Die wahren Profittreiber

Die Steuerung des Verkaufsvolumens ist ein wichtiger Gewinntreiber für den Vertrieb. Dabei kommt es darauf an, das Volumen so zu steuern, dass der Gewinn maximiert oder verbessert wird. Höhere Volumina seien jedoch "nur dann sinnvoll, wenn sie auch zu höheren Gewinnen führen", schreibt der Springer-Autor Hermann Simon. Im Kapitel des Buchs "True Profit!" erklärt er, welche Größen für die Gewinnmaximierung in Unternehmen noch dazu gehören.

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Dossier zur Corona-Krise

Hier finden Sie alle Beiträge der Fachredaktion von springerprofessional.de zur Corona-Krise und den Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter, auf die Wirtschaft insgesamt und auf einzelne Branchen. Dazu stellen wir Ihnen eine Auswahl an relevanten Buchkapiteln und Zeitschriftenbeiträgen aus unserer umfangreichen Fachbibliothek mit Hintergrundinformationen und Wissenswertem für Ihren Berufsalltag zur Verfügung. 

Bücher – Aktuelle Neuerscheinungen

Checklisten aus der Praxis

18.03.2021 | In eigener Sache | Online-Artikel

Sales Excellence startet mit neuem Digitalkonzept

Die Springer-Fachzeitschrift Sales Excellence erscheint ab dem Jahr 2021 mit einem erweiterten Digitalangebot. Leser profitieren von noch mehr digitalem Mehrwert.

Kooperationspartner

Zeitschriften - Neueste Ausgaben

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In eigener Sache

Veranstaltungen

17.05.2022 | Digital Leadership | Veranstaltung

DIGITAL FUTUREcongress

Überregionale Kongressmesse rund um die Digitalisierung für den Mittelstand mit Fokus auf New Hybrid Work, KI und Robotik sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

19.05.2022 | Vertriebsstrategie | Tagung | Veranstaltung

Zukunftswerkstatt Sales Excellence

HYBRID SALES Besser verkaufen on- und offline