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Kundenakquise

Aus der Redaktion

Top-Saleskräfte wollen gut belohnt werden

Incentivierung Schwerpunkt

Zum Jahresstart steht gerade im Verkauf der Blick auf Incentives, Provisionen und Boni bei Führungskräften im Vertrieb und Verkaufsmannschaften auf der Agenda. Wenn der Umsatzdruck in Verkaufsteams steigt, werden diese Gehaltsextras umso wichtiger. Das zeigen Ergebnisse einer Studie.

Mit R-Commerce Kundenbeziehungen neu denken

CRM Schwerpunkt

Nachhaltige Kundenbeziehungen sind der Anker des Vertriebs. Mit Relationship Commerce soll ein holistischer Ansatz greifen, bei dem nicht nur Datenstrategien durch Informationen zum Kundenverhalten bessere Vertriebserfolge unterstützen. 

Bessere Kundenbindungsprogramme sollen für loyalere Kunden sorgen

Kundenbindungsprogramme von Unternehmen unterstützen Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. In den kommenden Jahren wollen Firmen ihre Investitionen in diese Maßnahmen erhöhen. Was sich Unternehmen künftig davon versprechen.

So tickt die neue Einkäufergeneration

Das neue Jahr treibt Vertriebe an, ihre wichtigen Kunden zu kontaktieren und mit B2B-Einkäufern zu verhandeln. Dabei findet auch in Einkaufsteams ein Generations- und Methodenwechsel statt, wie eine Studie zeigt. Was Verkäufer beachten sollten.

Messegeschäft soll 2024 wieder anziehen

Das neue Messejahr 2024 soll den Aufschwung bringen: Aussteller erhöhen ihre Budgets. Laut Branchenverband Auma sind in diesem Jahr wenigstens 330 Messen geplant, davon 180 Leitmessen.

Tipps für ein erfolgreiches Angebotsmanagement

Kundenakquise Schwerpunkt

Zum Jahresstart werden in vielen Vertriebsmannschaften alle Kräfte mobilisiert, um neue Angebote bei Kunden zu platzieren. Welche Schritte dabei wichtig sind.

In Krisen ist das Management gefordert

Transformation Gastbeitrag

Die Welt ist volatiler und für Unternehmen damit weniger berechenbar geworden. Krisenmanagement ist mittlerweile an der Tagesordnung. Unternehmen und ihr Management müssen lernen, ihr Geschäftsmodell in diesem Umfeld auf die Zukunft einzustellen.

ENABLE als zeitgemäßer Vertriebsansatz

Inmitten der digitalen Transformation und dem sich wandelnden Kundenverhalten steht der Enable-Vertriebsansatz als wegweisende Strategie, um den Herausforderungen im B2B-Bereich zu begegnen und eine kundenorientierte Zukunft im Vertrieb zu gestalten.

Zeitschriftenartikel

Open Access 12.01.2024 | Schwerpunkt

Digitale Kompetenzen in der Weiterbildung: Gestaltung eines praxiszentrierten Weiterbildungskonzeptes für KMU

Im Rahmen dieses Beitrages soll die Entwicklung eines innovativen, branchenbezogenen Weiterbildungskonzeptes zum Thema „Digitale Kompetenzen“ beschrieben werden, welches auf den regionalen Bedarfen von kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU) in …

01.12.2023 | Strategie & Management

Vertriebscontroller stehen 2024 vor großen Herausforderungen

Für Salesabteilungen von Unternehmen wird auch das Jahr 2024 viele anspruchsvolle Aufgaben mit sich bringen. Das Controlling ist gefordert, die neuen Entwicklungen zu begleiten und zu steuern.

01.10.2023 | Strategie & Management

So meistern Sie gefährliche Situationen im Vertrieb

Vertrieb ist allgemein sehr zahlenlastig. Meist sind Verkäufer daher schon einmal beunruhigt, wenn die Zahlen nach unten gehen und sich das zeitnah auch im Geldbeutel bemerkbar macht. Jegliche Statistik, die deutlich abwärts geht oder auch nur …

01.10.2023 | Controller & Manager

Anforderungsprofile im digitalen Zeitalter

Digitale Technologien und Geschäftsmodelle verändern Controllingaufgaben und geforderte Fähigkeiten. Eine Analyse von Stellenanzeigen aus der Praxis verdeutlicht den aktuellen Stand von Aufgaben- und Anforderungsprofilen. Als Benchmark dienen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pedics KG

Pedics ist ein Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung von innovativen Medizinprodukten spezialisiert hat. Das Sanitätshaus bietet von der Erst-Beratung über die individuelle Anpassung von orthopädischen Hilfsmitteln bis hin …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neukundenakquise: Gruppendynamik und der sanfte Schlag der Trommel

Neukundenakquise ist schwierig und teuer sowie mit einem hohen Maß an Unsicherheit und Frustration verbunden. Die meisten Kunden scheuen die KaltakquiseKundengespräch. Das gilt auch für die meisten Vertriebsmitarbeiter. Nur wenige Unternehmen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Relationship Management

Über lange Zeit richteten Online-Händler ihr Hauptaugenmerk auf die Gewinnung neuer Kunden. Die Bindung bestehender Nutzer wurde nachrangig behandelt. Wachstum entstand im Wesentlichen durch Neukunden-Marketing. Diesbezüglich findet seit einigen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stand der Forschung

Die Untersuchung der Deutschtürken als Zielgruppe, um so Determinanten bezüglich ihrer ethnischen Werte und ihres Konsumverhaltens aufzuzeigen, muss bis in die 1980er-Jahre zurückverfolgt werden. Entsprechende Studien sind allerdings erst nach …

In eigener Sache