Skip to main content

Energie + Nachhaltigkeit

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

Klimaschutz Im Fokus

Was wichtige Urlaubsländer der Deutschen beim Klimaschutz planen

Reisen ohne schlechtes Gewissen? Urlaub bedeutet schon wegen An- und Abreise in der Regel auch Belastungen fürs Klima. Urlaubsziele in Europa versuchen durch Klima-Bewusstsein attraktiv zu bleiben.

Mit diesen Tipps gelingt ESG-Reporting effizient

CSR-Reporting Gastbeitrag

Die EU-Richtlinie zur nicht-finanziellen Berichterstattung verpflichtet Unternehmen, transparent über ihre ESG-Aktivitäten zu berichten. Die damit verbundenen An- und Herausforderungen können Unternehmen durchaus effizient angehen.

Kundenerwartungen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit an

Der Nachhaltigkeitswandel der deutschen Wirtschaft hat an Fahrt zugelegt. Kleine und mittlere Unternehmen reagieren damit nicht nur auf regulatorischen Druck, wie eine Studie zeigt.

EU-Staaten beschließen umstrittenes Naturschutzgesetz

18.06.2024 Umweltschutz Nachricht

Pläne für ein ambitioniertes EU-Naturschutzgesetz standen bis zuletzt auf der Kippe. Der Alleingang einer österreichischen Grünen macht die Mehrheit nun möglich - löst aber anderswo eine Krise aus.

Ostdeutsche Wähler sehen Potenziale der Erneuerbaren kritischer

Energiewende Schwerpunkt

Europa- und Kommunalwahlen haben erneut gezeigt: Ost und West unterscheiden sich im Wahlverhalten. Das gilt auch für die Einschätzung künftiger Wachstumspotenziale. Im Westen werden den erneuerbaren Energien mehr Chancen eingeräumt als im Osten Deutschlands.

Sicherheitsprodukt aus massenbilanziertem Kunststoff

13.06.2024 Polymerwerkstoffe Nachricht

Siemens und BASF haben einen elektrischen Leistungsschalter vorgestellt, der Komponenten aus biomassebilanzierten Kunststoffen enthält. Fossile Rohstoffe werden dabei durch Bio-Methan aus Pflanzenabfällen ersetzt.

Edelstahl hat bessere Ökobilanz als Aluminium

Werkstoffe Gastbeitrag

Edelstahl beeinflusst den CO2-Fußabdruck von Fahrzeugen im Vergleich mit anderen Werkstoffen deutlich positiver. Darauf weist eine jüngst erschienene Studie von Outokumpu und der fka Aachen hin.

Projekt will Altreifen zu Kunststoffen verarbeiten

12.06.2024 Werkstoffe Nachricht

Neste, Borealis und Covestro haben eine Projektvereinbarung unterzeichnet. Sie wollen das Recycling von Altreifen zu hochwertigen Kunststoffen für Automobilanwendungen vorantreiben.

Flusswärme als weiterer Baustein für die Energiewende

Energiewende Schwerpunkt

Die Umgebungswärme von Fließgewässern wird hierzulande noch kaum genutzt. Eine Studie hat nun allein für Bayern erstaunliche Potenziale aufgedeckt. 

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Energie + Nachhaltigkeit: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

In eigener Sache

Empfehlung der Redaktion

Partner-Inhalte von Spektrum der Wissenschaft
Spektrum der Wissenschaft und spektrum.de sind wie springerprofessional.de Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature.

spektrum.de: Erde/Umwelt

Volltextsuche nach Fachinformationen

Nachhaltigkeit macht glücklich

Glück gehört zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen formuliert wurden. Von "Good Health and Well-Being" ist hier die Rede. Der Zusammenhang zwischen Glück und Nachhaltigkeit ist inzwischen auch empirisch belegbar, heißt es in diesem Kapitel. So neigen glücklichere Menschen eher zu umweltbewusstem Handeln. 

Wärmenetze grün bekommen

Die in Deutschland entstehenden Wärmenetze sollen klimaneutral betrieben werden. Doch das wird nicht einfach. Denn für die meist mit hohen Temperaturen betriebenen Netze stehen kaum geeignete regenerative Brennstoffe zur Verfügung. Einen Ausweg könnten Kalt- oder Niedertemperaturnetze bieten.

Empfehlungen für hochwasserresiliente Gebäude

Die Flut im Ahrtal im Jahr 2021 war eine der größten Katastrophen, die Deutschland in den letzten Jahrzehnten erlebte. Die aufgetretenen Gebäudeschäden im Ahrtal wurden untersucht, um Schadensmuster zu identifizieren, die zukünftig dazu beitragen sollen, einen effektiveren Hochwasserschutz zu planen und umzusetzen.

Folgen Sie uns im Social Web!

Veranstaltungen

19.06.2024 - 21.06.2024 | Energiewende | Messe | München | Veranstaltung

The smarter E Europe 2024

„Accelerating Integrated Energy Solutions“ – dieses Ziel verfolgt The smarter E Europe, Europas größte energiewirtschaftliche Plattform.

24.06.2024 - 28.06.2024 | Wasserbau | Tagung | Essen | Veranstaltung

19th IWA Leading Edge Conference on Water and Wastewater Technologies

Water and wastewater technology innovations