Skip to main content

Energie + Nachhaltigkeit

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

Wasserstoff Im Fokus

Wenig Chancen für Wasserstoff im kommunalen Wärmeplan

Wasserstoff wäre streng genommen eine der Optionen, mit denen in den kommunalen Wärmeplänen Klimaneutralität erreicht werden könnte. Doch ein neues Gutachten sieht diese Idee äußerst kritisch und warnt vor verfehlten Hoffnungen.

Beiträge der Fachredaktion

Mutmaßlicher Betrug bei Biodiesel aus China

19.07.2024 Betriebsstoffe Nachricht

Den Verdacht gibt es schon seit einiger Zeit. Doch aus Sicht deutscher Landwirte wird zu wenig gegen mutmaßlichen Betrug mit Bioölimporten aus fragwürdigen Quellen getan.

Green AI pusht Twin Transformation

Green IT Gastbeitrag

Nachhaltigkeitsziele gemeinsam mit der digitalen Transformation zu realisieren, ist ein hehres, aber sinnvolles Ziel. Diese Zwillingsstrategie lässt sich besonders gut mit KI-Anwendungen vorantreiben. 

Gebäudesanierung rentiert sich für Verbraucher

16.07.2024 Sanierung Nachricht

Ob klimafreundliche Heizung oder nicht: Laut WWF lohnt sich eine Sanierung von Einfamilienhäusern bis 2045. Aufpassen sollten hingegen Mieter in Mehrfamilienhäusern.

Wichtiger Grundstoff für Bauindustrie und Landwirtschaft

Baustoffe Im Fokus

Hochofenschlacke als Nebenprodukt der Stahlproduktion hat sich als Rohstoff in der Bauindustrie etabliert. Ihre Verwendung trägt zur Kreislaufwirtschaft bei und reduziert den Umwelteinfluss, indem Abfallmengen verringert und natürliche Ressourcen eingespart werden.

Chancen von Nachhaltigkeit als Vertriebsziel

Um nachhaltigen Unternehmensstrategien Leben einzuhauchen, ist der Vertrieb zentraler Anknüpfungspunkt. Häufig bleibt die Umsetzung hier aber noch auf der Strecke. Es fehlt an Anreizen und auch die Kundenerwartung ist nicht immer eindeutig.

Faktencheck: Kann uns Frankreich den Strom abdrehen?

Stromnetze Im Fokus

In Frankreich erwägen Rechte und auch Linke, aus dem europäischen Strommarkt auszusteigen. Muss sich Deutschland nun warm anziehen? Ein Blick auf die Fakten führt zu Entwarnung.

China verschärft die Regeln für Seltene Erden

Rohstoffe Im Fokus

China will seine Seltenen Erden besser schützen. Daher hat Peking die Kontrolle über die Verwendung der begehrten Rohstoffe verschärft. Was sehen die Regeln vor?

Emissionshandel nützt auch der Gesundheit

03.07.2024 CO2-Zertifikatehandel Nachricht

Der Emissionshandel in der EU soll die klimaschädliche CO2-Belastung der Luft reduzieren. Forscher haben nun herausgefunden, dass der Handel auch noch einen anderen Nutzen hat.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Energie + Nachhaltigkeit: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

In eigener Sache

Empfehlung der Redaktion

Partner-Inhalte von Spektrum der Wissenschaft
Spektrum der Wissenschaft und spektrum.de sind wie springerprofessional.de Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature.

spektrum.de: Erde/Umwelt

Volltextsuche nach Fachinformationen

Potenziale naturnaher Auenentwicklung erfassen

Naturnahe Auen sollen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dieser Beitrag wurde beispielhaft für das Förderprogramm Auen des Bundesprogramms Blaues Band Deutschland ausgewertet. Dabei wurden die theoretisch maximal möglichen bundesweiten Einsparpotenziale der Treibhausgasemissionen von CO2 durch Wiedervernässung der organischen Auenböden ermittelt.

Die großen Herausforderungen stehen noch bevor

Bis 2030 soll der deutsche Bruttostromverbrauch zu mindestens 80 % aus erneuerbaren Energien stammen. Ist diese Aufgabe zu stemmen? Prof. Dr. Andreas Löschel, Vorsitzender der Expertenkommission des Energiewende-Monitorings „Energie der Zukunft“, spricht im Interview über das Tempo der Transformation, die nächsten Schritte und die Rolle der Industrie.

Sustainable Service Management ist herausfordernd

Bei der Integration von Nachhaltigkeit in Diensleistungsunternehmen müssen viele unterschiedliche Anspruchsgruppen berücksichtigt werden. Auch das macht das Sustainable Service Management so schwierig. Dieses Kapitel führt in die wichtigsten Begrifflichkeiten und Forschungstendenzen zum Thema ein.

Folgen Sie uns im Social Web!

Veranstaltungen

18.09.2024 - 19.09.2024 | Wasserbau | Bayern | Veranstaltung

27. Anwenderforum Kleinwasserkraft

Das 27. Anwenderforum Kleinwasserkraft, das praxisnahe Forum für Anlagenbetreiber, Planer und Hersteller, findet vom 18. – 19. September 2024 an der Hochschule Kempten, Deutschland, statt.

19.09.2024 - 20.09.2024 | Energie + Nachhaltigkeit | Kongress | Karlsruhe | Veranstaltung

39. BWK-Bundeskongress

Der 39. BWK-Bundeskongress findet in Karlsruhe statt.