Ab dem Jahr 2025 müssen Unternehmen ESRS-konforme Nachhaltigkeitsberichte vorlegen. Eine Auswertung des Global ESG Monitor zeigt: Der Weg für die meisten Dax-, M-Dax- und S-Dax-Unternehmen ist noch weit.
ETH-Forscher verwenden GPS-Daten, um heftige Sturmereignisse zu erkennen. Sie fanden heraus, dass starke Niederschläge und Gewitter das Signal-Rausch-Verhältnis beeinflussen. Das könnte Wettervorhersagen präziser machen und extreme Wetterereignisse früher erkennen lassen.
Der Tourismus steht in der Kritik. Dabei spielt auch der erhöhte Wasserverbrauch in sonnenreichen und damit wasserarmen Regionen eine Rolle. Forscher haben nun am Beispiel der kroatischen Insel Krk untersucht, wie sich dort Wasserversorgung und Tourismus nachhaltig verbinden lassen.
Führungskräfte sehen die Nachhaltigkeitsberichtspflicht nicht mehr nur als lästige Bürde, sondern Erkennen die Möglichkeiten, die sich dadurch für ihr Unternehmen auftun, ergibt eine Studie.
Familien können ab sofort für den Kauf einer Immobilie mit niedrigem Energiestandard einen Förderkredit mit verbilligtem Zinssatz bei der KfW beantragen. Das Programm "Jung kauft Alt" will so einen Beitrag zur energetischen Sanierung alten Wohnbestands leisten.
Wasserstoff wird künftig in Industrie und Mobilität gebraucht. Wie sich ein Markt dafür entwickeln könnte, erläutert Jürgen Peterseim, Director im Bereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland.
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat den weltweit ersten Mittelspannungs-PV-Stringwechselrichter und einen Mittelspannungs-Batteriewechselrichter entwickelt.
Ein Energieversorger will in Helsinki klimafreundlich Fernwärme erzeugen und bestellt dafür in Augsburg die größte Anlage der Welt. Darüber freut man sich auch in Zürich.
Der Meeresspiegel steigt, der Ozean erhitzt sich und versauert, mit verheerenden Folgen für die Fischbestände: Die Menschen im westlichen Pazifik sind besonders betroffen.
Sind Sie Experte in den Bereichen Chassis, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für das 16. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium!
Empfehlung der Redaktion
Partner-Inhalte von Spektrum der Wissenschaft Spektrum der Wissenschaft und spektrum.de sind wie springerprofessional.de Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature.
Digitalisierung und KI sind wichtige Säulen für ein ressourcen-optimiertes Wirtschaften. Denn mit Hilfe von Technologie kann Arbeit neu organisiert werden, Abläufe gelingen effizienter und Unternehmen haben die Möglichkeit, sich weltweit zu vernetzen. Selbst lebenslanges Lernen wird durch entsprechende Programme vereinfacht, heißt es in diesem Kapitel.
Die Umsetzung einer Wärmewende in der Industrie und der dort verwendeten Prozesswärme ist komplex. In der Diskussion liegt der Schwerpunkt oft auf dem Gebäudesektor. Doch gerade Hochtemperaturprozesse lassen sich aktuell nur schwerlich mit regenerativen Energien darstellen. Mögliche Lösungen liegen in Wärmepumpen und im Wasserstoff.
Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf die Produktion und Anpassung bestehender Produkte. Die Springer-Autoren Marc Helmold, Johannes Treu, Jürgen Fritz und Florian Hummel beschreiben in diesem Kapitel des Buchs "ESG, CSR und SDG als langfristiger Wettbewerbsvorteil", wie auch Dienstleistungen nachhaltig angegangen werden können und die Umstellung auf ein Geschäftsmodell mit "green services" gelingt.
Das 27. Anwenderforum Kleinwasserkraft, das praxisnahe Forum für Anlagenbetreiber, Planer und Hersteller, findet vom 18. – 19. September 2024 an der Hochschule Kempten, Deutschland, statt.