Skip to main content

Energie + Nachhaltigkeit

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

Klimaschutz Kommentar

Das Klimaschutzgesetz ist durch! Und zwar komplett …

Deutschland hat ein novelliertes Klimaschutzgesetz. Die FDP war sich für nichts zu schade und drohte mit angeblichen Fahrverboten. Jetzt muss der Verkehrssektor nicht mehr selbst Treibhausgase einsparen.

Nachhaltigkeit gewinnt in Unternehmen an Priorität

Die nachhaltige Transformation der Wirtschaft kommt voran, geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Insbesondere junge Arbeitnehmende sind Treiber dafür. Aber es gibt auch Erschwernisse.

„Keine Investition, die höhere Entropieproduktion verursacht!“

Die Entropie, also die nicht mehr nutzbare Energie, wird bisher bei der Diskussion technologischer Ansätze zur Reduktion der CO2-Konzentration viel zu wenig beachtet. Im Interview erklärt Springer-Autor Dr. Bernhard Weßling, warum eine Orientierung an den Leitsätzen des Zweiten Satzes der Thermodynamik und damit an der Entropie zwingend erforderlich ist.

Klimafolgen lassen Weltwirtschaft stark schrumpfen

Klimawandel Im Fokus

Die Klimakrise bedroht Forschern zufolge nicht nur die Natur, sondern auch den ökonomischen Wohlstand. Andere Risiken würden der Wirtschaft weit weniger teuer zu stehen kommen, ergibt eine Studie.

Deutschland und China fokussieren Kreislaufwirtschaft

17.04.2024 Ressourceneffizienz Nachricht

Der rasante Aufstieg Chinas ging auch zulasten der Natur. Berlin und Peking wollen sich nun zu bestimmten Themen enger austauschen. Im Fokus stehen dabei unter anderem Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

Wann Windräder Geld in die kommunalen Kassen spülen

Ein deutlicher Ausbau der Windenergie kann sich für Kommunen und die ansässige Wirtschaft finanziell lohnen. Das zeigt eine Studie aus der Branche für Niedersachsen.

So funktioniert die technische Umsetzung des EU-Batteriepasses

Batterie Im Fokus

Der EU-Batteriepass soll für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit im Umgang mit Batterien sorgen. Jetzt wurde ein erster, technischer Leitfaden für das digitale Zertifikat veröffentlicht. Ein Überblick.

Wie Solarzellen hergestellt werden

Photovoltaik Kompakt erklärt

In Module gepackte Solarzellen produzieren aus Sonnenlicht Strom. Doch wie werden Solarzellen produziert? Am Anfang steht die Gewinnung von Rohsilizium aus Sand. Doch dessen Reinheit reicht noch nicht aus.

Deutsche Wirtschaft immer abhängiger von asiatischen Rohstoffen

Rohstoffe Im Fokus

Fast ein Viertel aller Halbleiter kommt aus Taiwan, bei Batterien für E-Autos dominieren Einfuhren aus China – und die deutsche Wirtschaft ist zunehmend darauf angewiesen. Ist ein Kurswechsel möglich?

Themenseite: Organisationspsychologie

Verstehen, Verändern, Verbessern

Organisationspsychologie: Schlüssel für effektive Teams und bessere Arbeitswelten.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Energie + Nachhaltigkeit: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

In eigener Sache

Empfehlung der Redaktion

Partner-Inhalte von Spektrum der Wissenschaft
Spektrum der Wissenschaft und spektrum.de sind wie springerprofessional.de Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature.

spektrum.de: Erde/Umwelt

Volltextsuche nach Fachinformationen

Bioökonomische Produkte entwickeln

Die Bioökonomie soll zu nachhaltiger Entwicklung und grünem Wachstum beitragen. In diesem Buchkapitel geht es um die Frage, was bioökonomische Innovationen sind und wie diese entwickelt werden können. "Im Ergebnis entsteht ein Ansatz für einen Instrumentenbaukasten zur Unterstützung bioökonomischer Ideen", so die Autoren.

Die Industrie steht beim Umgang mit Wasser vor Herausforderungen

Deutschland steht am Anfang einer umfassenden Wasserkrise, stellt Prof. Borchardt vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung fest. Im Interview spricht er darüber, welche Rolle die Industrie in dieser Krise spielt und wie Unternehmen sich auf kritische Ereignisse einstellen können.

CSR ist das Herzstück der nachhaltigen Transformation

Corporate Social Responsibility bildet die Basis jeder nachhaltigen Entwicklung, erläutert Raimund Schwendner in diesem Buchkapitel. Denn CSR verknüpft ökonomische, ökologische sowie soziale Zielsetzungen und ist damit Säule des Capacity Building, um Fähigkeiten für einen nachhaltigen Wandel in Organisationen zu mobilisieren und auszubauen. 

Folgen Sie uns im Social Web!

Veranstaltungen

22.04.2024 - 26.04.2024 | Hannover Messe | Messe | Hannover | Veranstaltung

Hannover Messe 2024

Vom 22. bis 26. April 2024 zeigt die HANNOVER MESSE Technologien für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie und ist Weltbühne für den Diskurs zwischen Industrie, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

29.04.2024 - 30.04.2024 | Nachhaltigkeit | Frankfurt am Main | Veranstaltung

Digisustain 2024

Schließen Sie sich unserer Community für Nachhaltigkeit an.