Skip to main content

Maschinenbau + Werkstoffe

Unsere Marken

Top-Thema der Fachredaktion

"Für KMU sind Interoperabilitätslösungen essenziell"

Im Interview erläutert VDMA-Abteilungsleiter Andreas Faath Herausforderungen und Chancen der Branche in den Bereichen Interoperabilität und generative KI. Umfassenden politischen Handlungsbedarf sieht er durch den demografischen Wandel. 

weiterlesen

Aus der Fachredaktion

Millionenförderung für Forschung an Leichtbauproduktion

Unter Koordination der TU Chemnitz entwickelt ein transregionaler Sonderforschungsbereich Systeme zur Leichtbauproduktion. Diese sollen ressourceneffizient, nachhaltig und trotzdem hochleistungsfähig sein.

Was kann das Halbleitermaterial AlYN?

Fraunhofer-Forscher haben einen großen Fortschritt im Bereich der Halbleitermaterialien erzielt. Mit Aluminiumyttriumnitrid sollen technische Innovationen in der Elektronik möglich sein. Was kann das Halbleitermaterial?

Wie KI die Prozessüberwachung optimiert

Der kombinierte Einsatz von leistungsfähiger Sensorik und künstlicher Intelligenz ermöglicht es, Risiken und Störfaktoren im Produktionsprozess in Echtzeit zu erkennen und so Ausschuss und Ausfallzeiten zu vermeiden.

Bis 2034 fehlen 178.000 Arbeitskräfte im Maschinenbau

Auch im Maschinenbau gehen die geburtenstarken Jahrgänge bald in Rente, junge Arbeitskräfte rücken kaum nach. Eine IW-Studie gibt rentenpolitische und arbeitsrechtliche Handlungsempfehlungen.

Wo subtraktive und additive Fertigung zusammenfinden

Die Hybridfertigung nutzt die Präzision und Flexibilität des 3-D-Drucks zusammen mit den Stärken traditioneller Fertigungsverfahren. Welche Anwendungen bieten sich an?

Wie KI das Qualitätsmanagement verbessert

Mithilfe von KI-Technologien ist es möglich, Qualitätsprobleme frühzeitig zu identifizieren, bevor sie eskalieren, und dadurch sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen die Erwartungen der Kunden erfüllen.

Neue Materialien erweitern Möglichkeiten des 3-D-Drucks

Die Auswahl an Materialien im 3-D-Druck beschränkte sich bislang auf eher einfache Kunststoffe und bestimmte Metalle. Wissenschaftliche Fortschritte haben zu einer Vielzahl von neuen Materialien geführt. Dazu gehören Kunststoffe, Metalle und Verbundwerkstoffe.

Wie KI in der Produktion eingesetzt wird

Mehr als die Hälfte der europäischen Hersteller implementiert KI-Lösungen, Japan und die USA folgen mit rund 30 %. Welche wesentlichen Use Cases lassen sich identifizieren?

Nutzen Sie den Turbo für Ihre Recherche!

Bis zu 3x schneller und gezielter zu Ihren relevanten Inhalten - mit unserer KI-gestützten Suche

Nachrichten

Fast 200 Jahre altes Problem bei Polymeren gelöst

Forschende trotzen den Regeln der Materialwissenschaft – mit Molekülen, die gespeicherte Länge freisetzen, um Steifigkeit und Dehnbarkeit voneinander zu entkoppeln.

Neuer US-Handelsbeauftragter nominiert

Trump hat einen neuen US-Handelsbeauftragten auserkoren. Eine Schlüsselrolle angesichts von Trumps Zolldrohungen. Der Neue ist kein Unbekannter.

Sonderforschungsprojekt MARIE geht in dritte Phase

Das Projekt MARIE steht für die mobile Charakterisierung und Ortung von Material durch elektromagnetische Abtastung. Nun geht es um Materialunterschiede im Maßstab μm.

Comau nimmt am Reinforce-Projekt teil

Comau nimmt am Batterie-Recycling-Projekt Reinforce teil. Das Unternehmen wird eine Arbeitsgruppe leiten sowie eine Demontagelösung für den Umgang mit Batterien entwickeln.

Henkel erhält Sustainable Future Award 2024

Das F.A.Z. Institut und Cision Germany haben Henkel für seine langjährige, glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation mit dem Sustainable Future Award ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 12. November 2024 in Frankfurt am Main statt.

Unverdichtete Duroplast-Fließfronten verhindern

Das Kunststoff-Zentrum SKZ entwickelt gemeinsam mit RF Plast und Hiltel Formentechnik ein Verfahren zur Eliminierung unverdichteter Fließfrontbereiche im Forschungsvorhaben “Gasgegendruck-Duroplastspritzgießen“ (GGD-DSG).

Nachhaltiger Skyscraper aus Glas

Dass bei neuen gläsernen Skyscrapern Klimaschutz und Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommen müssen, beweist der Salesforce Tower in Chicago, Illinois. In der vollflächigen Glasfassade ist die Warme Kante Ködispace 4SG von H.B. Fuller | Kömmerling im Einsatz.

Fachkonferenz maschinenbau D/A/CH debütiert erfolgreich

In der Stadthalle Singen ging es schwerpunktmäßig um die Themen, die die Branche wirklich bewegen: KI in der Robotik, Produktionstechnik, Digitalisierung, flexible Fertigung und Entwicklungsmethodik. 

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus Maschinenbau + Werkstoffe: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

Themenseite: Smart Manufacturing

Lernen Sie alles über die wichtigsten Trends, Entwicklungen und deren Einsatzmöglichkeiten.


Volltextsuche nach Fachinformationen

Aluminium-Hotforming - Komplexe Umformung von hochfestem Aluminium

Anzeige | Die Aluminium-Hotforming-Technologie (HFQ) eröffnet neue Möglichkeiten für den innovativen Karosseriebau. Hier finden Sie Infos zu dieser intelligenten Leichtbau-Technologie.

Biozide machen Kühlschmierstoffe haltbar

Bakterien, Pilze und Hefen können wassermischbare KSS für Werkzeugmaschinen unbrauchbar machen. Abhilfe bieten Biozide. Sie konservieren KSS-Konzentrate und lassen sich zur Reinigung des KSS-Systems einsetzen.

Batterien mithilfe von Additiven nachhaltiger machen

Gezielt eingesetzte Trigger-Additive erleichtern das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien. Bereits in der Batteriezellfertigung integriert, lassen sich Batterien mit ihrer Hilfe am Lebensende effizient in ihre Bestandteile auftrennen.

Roboter übernehmen das Muffenschweißen

Ventilmuffen sind ein zentrales Element bei Gasflaschen: Sie ermöglichen es, mit der Flasche zu verbinden. Mithilfe von Industrierobotern lässt sich der Prozess automatisieren. Dafür übernehmen sie sowohl das Teilehandling als auch den Schweißprozess.

ATZ-Webinar: Smart Manufacturing in der Automobilindustrie (ATZ-Marktstudie und Fallbeispiele) am 3.12.2024

Die Automobilindustrie steht heute vor nie dagewesenen Herausforderungen in der Produktion. Die ATZ-Marktstudie in Kooperation mit Siemens Digital Industries untersucht das Potenzial der digitalen Transformation der deutschen Automobilindustrie. Im ATZ-Webinar am 3.12.2024 werden die Ergebnisse präsentiert.
Jetzt kostenfrei anmelden!

weiterlesen

In eigener Sache

Folgen Sie uns im Social Web!

Veranstaltungen

Smart Manufacturing in der deutschen Automobilindustrie -Ergebnisse der ATZ-Marktstudie

03.12.2024 - 03.12.2024 | Automobilproduktion | Webinar | Online/Webinar | Veranstaltung

ATZ-Webinar: Smart Manufacturing in der Automobilindustrie (ATZ-Marktstudie und Fallbeispiele) am 3.12.2024

Die Automobilindustrie steht heute vor nie dagewesenen Herausforderungen in der Produktion. Die ATZ-Marktstudie in Kooperation mit Siemens Digital Industries untersucht das Potenzial der digitalen Transformation der deutschen Automobilindustrie. Im ATZ-Webinar am 3.12.2024 werden die Ergebnisse präsentiert.
Jetzt kostenfrei anmelden!

p2c.Webinar am 4.12.2024 mit parts2clean, Fraunhofer FEP, JOT

04.12.2024 - 04.12.2024 | Oberflächentechnik | Webinar | Online/Webinar | Veranstaltung

p2c.WEBINAR am 4.12.2024 mit parts2clean, Fraunhofer FEP, JOT

Aktuelle Themen und Verfahren aus dem Bereich der industriellen Teile und Oberflächenreinigung stehen im Mittelpunkt des p2c.WEBINARs am 4.12.2024 ab 9:00 Uhr.
Jetzt kostenlos anmelden!


11.02.2025 - 12.02.2025 | Kleb- und Dichttechnik | Veranstaltung

In-Adhesives-Symposium 2025

Das 2-tägige Programm bietet auch 2025 unter dem Symposiums-Slogan „Adhesives of the Future - Future of Adhesives“ innovative und ressourcenschonende Entwicklungen, Lösungsansätze und Anwendungen wie auch Prozesstechnik rund um Adhäsion, Klebstoffe und industrieller Klebstofftechnologie, v.a. rund um Automobil, Composites, Konstruktion, Leichtbau, Elektronik, Optik und Medizin.

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.