Das Startup PFASuiki hat ein elektrochemisches Verfahren entwickelt, das sogenannte Ewigkeitschemikalien nicht nur aus Wasser filtert, sondern auch zerstören kann – ohne Zusatzchemikalien. Die Gründerin im Interview.
Aus Cellulose entwickelte das Fraunhofer LBF multifunktionelle Harzkomponenten, die sich für Reaktivdübelmassen und LED-lichthärtende Klebstoffe eignen.
Der Rohstofffonds der Bundesregierung nimmt konkrete Formen an. Welche Projekte jetzt geprüft werden und wie der Bund die Versorgungssicherheit stärken will.
Auf der zweiten Station seiner Lateinamerikareise stehen für den deutschen Außenminister auch wirtschaftliche Themen im Mittelpunkt. Er besucht ein Land in einer großen Wirtschaftskrise.
Ein Team der TU Delft hat ein Steuerungssystem entwickelt, mit dem mehrere autonome Drohnen schwere und instabile Lasten gemeinsam transportieren sollen. Der Praxistest steht kurz bevor.
Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH ist neuer Vertriebspartner der Weld-Mount-Befestigungssysteme von H.B. Fuller in Europa und im Mittleren Osten.
Nach dem "Stahlgipfel" zeigt sich Kanzler Merz entschlossen. Mit einem Maßnahmenpaket soll die Krisenbranche gestützt werden. Vieles wird aber auf EU-Ebene entschieden.
Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll.
Von der CAD-Datei zum fertigen Bauteil – blitzschnell, zuverlässig, skalierbar!
Erhalten Sie in Sekunden präzise Angebote und starten Sie Ihre Fertigung – ohne langwierige Rückfragen oder Angebotsvergleiche.
Die digitale Bedrohungslage wächst – und mit ihr die Anforderungen an Unternehmen, Behörden und Forschungseinrichtungen. Unsere Themenseite beleuchtet aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze rund um das Thema Cyber-Sicherheit. Expertenbeiträge und Interviews bieten praxisnahe Einblicke in eine sich rasant entwickelnde Sicherheitslandschaft.
Künstliche Intelligenz ist der Megatrend in Entwicklung und Industrie, Management, Vertrieb und Verwaltung. Die Potenziale dieser Technologie sind enorm – genauso wie die Herausforderungen, die sie mit sich bringt. Auf dieser branchenübergreifenden Seite geben die Redaktionen von Springer Fachmedien Wiesbaden einen Überblick.
Elektroautos haben heute die Reichweite vergleichbarer Benziner. Auch im Nfz-Bereich gibt es Fortschritte zu vermelden. Allerdings besteht bei regenerativer Stromerzeugung und -speicherung sowie der Netzinfrastruktur noch Nachholbedarf. Daneben müssen die Fahrzeuge erschwinglicher werden.
Wie können Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit in der Stahlbranche zusammengehen? Ein "Stahlgipfel" im Kanzleramt sucht nach Lösungen für die Zukunft.
Ende Juli einigten sich Brüssel und Washington im Zollstreit. Mit dem Abkommen wurde das Schlimmste abgewendet, doch spürbare Folgen bleiben. Wie sich der Deal auf Firmen und Verbraucher auswirkt.
Im Interview spricht Biofibre-Chef Dr. Jörg Dörrstein über den neuen Werkstoff SilvaTherm, technische Grenzwerte biobasierter Compounds und die Rolle intelligenter Recyclingpfade.
Südlich von Perth liegt Greenbushes, die größte Hart-Gestein-Lithiummine der Welt. Das "weiße Gold" steckt in modernen Technologien vom E-Auto-Akku bis zum Smartphone. Doch der Boom hat seinen Preis.
Studie zeigt tiefen Strukturbruch: Maschinenbauer und Zulieferer zweifeln an Technologieführerschaft, energieintensive Betriebe sehen kaum noch Spielraum für Transformation.
Chinesischen OEMs ist es gelungen, die Produktentwicklungszeit zu halbieren. Wie das den Druck auf die deutsche Autoindustrie erhöht – und wie sie wettbewerbsfähig bleibt, erläutert Sebastian Küchler von McKinsey.
MIT-Forschende zeigen: Selbst stark verformte Metalle behalten verborgene chemische Muster – ein Phänomen mit Folgen für die Entwicklung neuer Hochleistungslegierungen.
Zurück zum Wesentlichen statt Overengineering: Frugale Innovationen, ursprünglich für ärmere Länder gedacht, fassen auch hierzulande Fuß. Für die Autoindustrie bietet der Trend die Chance auf eine nachhaltigere Mobilität (Update).
Bakterien, Pilze und Hefen können wassermischbare KSS für Werkzeugmaschinen unbrauchbar machen. Abhilfe bieten Biozide. Sie konservieren KSS-Konzentrate und lassen sich zur Reinigung des KSS-Systems einsetzen.
Gezielt eingesetzte Trigger-Additive erleichtern das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien. Bereits in der Batteriezellfertigung integriert, lassen sich Batterien mit ihrer Hilfe am Lebensende effizient in ihre Bestandteile auftrennen.
Ventilmuffen sind ein zentrales Element bei Gasflaschen: Sie ermöglichen es, mit der Flasche zu verbinden. Mithilfe von Industrierobotern lässt sich der Prozess automatisieren. Dafür übernehmen sie sowohl das Teilehandling als auch den Schweißprozess.
Die Kleb- und Dichttechnik spielt eine zentrale Rolle in der modernen Fahrzeug- und Batteriefertigung. Expertinnen und Experten präsentieren am 27. November 2025, ab 10 Uhr auf Adhäsion-Webinar-Matinee aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungen rund um die industrielle Anwendung von Kleb- und Dichtstoffen in der Elektromobilität und im Automotive-Sektor
Jetzt kostenfrei anmelden!
Die diesjährigen Gewinner des Innovationspreises der Assekuranz - kurz IdA - steht fest. Insgesamt prämierten die Initiatoren Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen in Frankfurt am Main 36 herausragende Projekte und Produkte der Versicherungsbranche.
Das ifw Jena gibt mit dem Seminar in Kooperation mit der Anton Paar Germany GmbH einen Überblick über die rheologischen und dynamisch-mechanischen Eigenschaften von Klebstoffen und die experimentellen Methoden zu ihrer Bestimmung.
Als Branchenplattform für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck ist die Formnext internationaler Meetingpoint für die nächste Generation der intelligenten industriellen Produktion.
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.