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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Plattform „springerprofessional.de/.com“

“springerprofessional.de/.com“ ist ein Angebot der Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Abraham-Lincoln-Straße 46, 65189 Wiesbaden; Tel. 0800-777 30 55, Fax 06221-345 42 29, E-Mail: service@springerprofessional.de („Springer“).

Präambel

Springer stellt seinen Kunden auf der Internetplattform „springerprofessional.de/.com“ verschiedene elektronische Produkte (Zugang zu den Inhalten der Informationsplattform und Fachbibliothek für Wirtschaft und Technik in fachgebietsspezifisch kombinierbaren Abonnements) zur Verfügung. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten der Parteien bezüglich des Zugangs zu diesen Produkten (nachfolgend als „Produkte“ oder „Inhalte“ bezeichnet) und die Nutzung der Produkte, wenn und soweit die Bestimmungen des jeweiligen Lizenzvertrages zwischen Springer und dem Kunden für das jeweilige elektronische Produkt keine abweichenden Regelungen enthalten. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Nachfolgenden „AGB“) gelten für sämtliche im und über das Internetportal „springerprofessional.de/.com“ (im Folgenden auch als das „Portal“ bezeichnet) und dessen Unterseiten angebotenen und erbrachten Leistungen. Die nachfolgenden AGB gelten ausschließlich. Abweichende Vertragsbedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie von Springer bestätigt wurden.

Kunde/Autorisierter Nutzer: „Kunde“ im Sinne dieser AGB ist derjenige, der mit Springer einen Vertrag gemäß AGB schließt. Der Kunde ist (im Falle einer Einzelplatzlizenz) selbst zur Nutzung berechtigt oder benennt (im Falle einer Mehrplatzlizenz) gegenüber Springer namentlich Personen, die zur Nutzung des Produkts berechtigt sein sollten („autorisierte Nutzer“). Der Kunde einer Mehrplatzlizenz kann autorisierte Nutzer bis zu einer Anzahl benennen, die der Anzahl der erworbenen Lizenzen entspricht. Der Kunde einer Mehrplatzlizenz kann zudem einen definierten IP-Bereich benennen, aus der autorisierte Nutzer Zugang zu einem vom Kunden gebuchten Produkt erhalten, ohne sich namentlich identifizieren zu müssen. Autorisierte Nutzer können Angestellte des Kunden sein, aber auch ein unabhängiger Auftragnehmer oder zeitweiliger Angestellter, der im Namen des Kunden tätig ist.

Order Form/Lizenzvertrag: Im Sinne dieser AGB ist „Order Form“ ein von beiden Parteien unterzeichnetes Dokument, in dem die von dem Kunden lizenzierten Inhalte, die Anzahl der Lizenzen und die hierfür zu zahlende Vergütung geregelt sind. Die Order Form stellt gemeinsam mit diesen AGB und anderen von den Parteien etwa in Bezug auf die Inhalte geschlossenen Vereinbarungen den „Lizenzvertrag“ dar. Alternativ kann ein Lizenzvertrag auf elektronischem Wege durch die Abgabe und die Annahme entsprechender Erklärungen von Springer und dem Kunden über eine zu diesem Zweck von Springer bereitgehaltene Website zustande kommen. Springer ist in der Entscheidung frei, für welche Produkte eine Order Form erforderlich ist und welche Produkte direkt über die Website bezogen werden können.

Laufzeit: „Vertragslaufzeit“ bezeichnet den Zeitraum des Zugangs zu den Inhalten nach dem anwendbaren Lizenzvertrag.

Website: „Website“ ist die Internetseite, über die auf Inhalte zugegriffen wird.

1.Leistungen

1.1 Springer stellt mit „springerprofessional.de/.com“ eine Informationsplattform und Fachbibliothek für Wirtschaft und Technik zur Verfügung. In dem Portal können zahlreiche Fachpublikationen und -informationen, Newsletter, Fachmeldungen, Formulare und sonstige Text-, Audio-, Video- und Bildmaterial online entweder einzeln oder im Rahmen eines Abonnements bezogen werden. Die Inhalte und Informationen werden teils kostenfrei, teils entgeltlich angeboten.

1.2 In dem Bereich „Bibliothek“ der Website kann nach dem vorherigen Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrages oder – im Fall von temporär kostenlosen Inhalten – nach einer kostenlosen Registrierung auf digitalisierte Zeitschriften und Bücher zugegriffen werden. Zudem können dort Papierausgaben von Zeitungen und Zeitschriften kostenpflichtig bestellt werden.

1.3 Der Abruf der Leistungen von bzw. Bestellungen bei Springer setzt eine Internetverbindung sowie die Erlaubnis zur Verwendung von Javascript im Browser in der jeweils aktuellsten Version voraus. Für den Bezug von Beiträgen und Fachzeitschriften im PDF-Format ist außerdem das Programm Adobe Reader der Adobe Systems Inc. in der jeweils aktuellen Version oder ein anderes Programm, das das Betrachten und Speichern von PDF-Dokumenten ermöglicht, erforderlich. Für die Einrichtung dieser technischen Voraussetzungen ist der Kunde selbst verantwortlich. Hierfür anfallende Kosten sind von dem Kunden zu tragen.

2.Identifizierung, Registrierung, Zugang zum Portal, Zugangsdaten

2.1 Identifizierung; Registrierung

Mit Ausnahme allgemein gehaltener Informationen oder temporär frei verfügbarer Inhalte ist der Zugang zu dem Portal auf Abonnenten beschränkt. Die Nutzung der meisten Angebote auf dem Portal, insbesondere der Abruf von Inhalten aus der „Bibliothek“, setzt daher die vorherige Verifizierung und Registrierung des Kunden sowie die Zuweisung und Freischaltung der erforderlichen Zugangsdaten, insbesondere eines Passwortes voraus. Hierfür nutzt Springer die zentrale Registrierungs- und Anmeldeplattform (nachfolgend „SSO-Dienst“ genannt). Das Vertragsverhältnis zur Nutzung des SSO-Dienstes unterliegt separaten Nutzungsbedingungen.

2.2 Zugang zu dem Portal, Gebrauch der Zugangsdaten

2.2.1 Der Kunde erhält Zugang zu den geschlossenen Bereichen des Portals „springerprofessional.de/.com“ und seinen Leistungen, indem er die ihm über den SSO-Dienst zugewiesenen Zugangsdaten in das Login-Formular eingibt. Springer behält es sich gleichwohl vor, Kunden den Zugang auch dann zu verweigern, wenn die Registrierung über den SSO-Dienst durchlaufen wurde.

2.2.2 Die zugewiesenen Zugangsdaten sind – wie auch die zur Verfügung gestellten Leistungen selbst – ausschließlich für die persönliche Nutzung durch den betreffenden Kunden bestimmt und dürfen nicht an Dritte, auch nicht an Familienangehörige oder Kollegen, weitergeben werden. Springer hat auch im Rahmen des SSO-Dienstes das Recht, eine zentrale Sperrung der Zugangsdaten für den SSO-Dienst vorzunehmen. Der Kunde haftet ferner auch gegenüber Springer für alle Folgen der Drittnutzung, sofern der Missbrauch der Zugangsdaten von ihm zu vertreten ist. Zu vertreten hat der Kunde den Missbrauch insbesondere bereits, wenn er die unbefugte Nutzung der Zugangsdaten auch nur fahrlässig ermöglich hat. Die Haftung endet erst, wenn der Kunde Springer über die unberechtigte Nutzung informiert und, falls erforderlich, das Passwort geändert hat.

2.3 Ende und Entziehung der Zugangsberechtigung

2.3.1 Springer behält es sich vor, den Zugang des Kunden bei Verstößen gegen diese AGB, insbesondere wegen

  • falscher Angaben bei der Anmeldung,
  • unbefugter Weitergabe der Zugangsdaten, insbesondere des Passwortes, und/oder
  • Missbrauchs der Dienste im Portal „springerprofessional.de/.com“,

auch selbst und unabhängig von dem SSO-Dienst ohne Angabe von Gründen zeitweilig oder dauerhaft zu sperren und/oder dem Kunden den Zugang mit sofortiger Wirkung oder mit im Ermessen von Springer stehender Frist endgültig zu entziehen und das Vertragsverhältnis außerordentlich und fristlos zu kündigen.

2.3.2 Wird dem Kunden aufgrund der SSO-Nutzungsbedingungen von Springer die Zugangsberechtigung zeitweilig oder endgültig entzogen oder erlischt sie, kann der Kunde die im geschlossenen Bereich verfügbaren Leistungen des Portals „springerprofessional.de/.com“ ebenfalls nicht mehr in Anspruch nehmen.

3.Vertragsschluss

3.1 Die Darstellung der Produkte im Portal stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog und Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes dar.

3.2 Für den Vertragsschluss von Einzelplatzlizenzen über die Website gilt: Der Kunde kann das gewünschte Produkt auswählen und als registrierter Kunde bestellen oder als nicht registrierter Kunde die für eine Bestellung erforderlichen Daten eingeben. Der Kunde kann bis zum Absenden der Bestellung jederzeit zurückspringen, um eine seiner Eingaben zu korrigieren. Vor Absenden der Bestellung können die Daten noch einmal überprüft und ggf. korrigiert werden. Der Bestellvorgang kann jederzeit durch Schließen des Browserfensters abgebrochen werden. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen!“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung über die im Warenkorb enthaltenen Produkte ab und erklärt verbindlich, die bestellten Produkte erwerben zu wollen. Springer bestätigt den Eingang der Bestellung unverzüglich per E-Mail oder im Fall der Bestellung eines kostenlosen Testproduktes durch eine produktbezogene Freischaltungs-Meldung auf der Website. Die Bestätigungs-E-Mail oder Anzeige der Meldung auf der Website ist noch keine Annahme der Bestellung.

3.3 Der Vertrag kommt zustande, wenn Springer eine Bestellung ausdrücklich annimmt oder mit Freischaltung des Zugangs.

3.4 Getätigte Bestellungen werden bei Springer nach Vertragsabschluss gespeichert. Hierzu ist es notwendig, dass personenbezogene Bestelldaten zur Abwicklung des Vertrages bei Springer hinterlegt werden. Dies geschieht, sobald der Kunde seine Adressdaten eingegeben und unsere AGB sowie die Datenschutzerklärung akzeptiert hat.

3.5 Zum Vertragsschluss auf der Website steht abhängig von der Sprachvorauswahl des Kunden die deutsche oder englische Sprache zur Verfügung. Vertragspartner ist die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Stefanie Burgmaier, Joachim Krieger und Juliane Ritt, Abraham-Lincoln-Straße 46, 65189 Wiesbaden.

4. Kostenfreie Leistungen; Newsletter

4.1 Zugang zu Inhalten

Springer stellt auf dem Portal sowohl im offenen als auch im geschlossenen Bereich, der nur nach entsprechender Registrierung mit den Login-Daten des Kunden zugänglich ist, dem Kunden auch kostenfreie Inhalte und Informationen zur Verfügung. Einzelheiten zu den kostenfreien Leistungen folgen aus der Website und den dortigen Erläuterungen.

4.2 E-Mail-Newsletter

4.2.1 Dem Kunden werden auf dem Portal ein oder mehrere kostenlose E-Mail-Newsletter von Springer angeboten. Für den Empfang eines Newsletters wird die von dem Kunden bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse genutzt.

4.2.2 Neben redaktionellen Inhalten und Branchennews können die Newsletter auch Werbung von Springer, kooperierenden Fachverlagen oder Dritten enthalten.

4.2.3 In jedem Newsletter findet sich ein Link zur Abbestellung desselben. Im Falle technischer oder sonstiger Probleme steht den Kunden unter der E-Mail-Adresse des Kundenservice: service@springerprofessional.de technische Unterstützung bei der Abmeldung zur Verfügung.

5. Kostenpflichtige Inhalte, Abonnements, Widerrufsrecht

5.1Einzel- und Abonnementverträge

Bestimmte Inhalte oder Produkte auf „springerprofessional.de/.com“ sind kostenpflichtig. Es werden dort unter anderem Fachzeitschriften und -beiträge in digitalisierter Form oder sonstige digitalisierte Inhalte (Fotos, Videos, etc.) im Rahmen eines Abonnementvertrags, gegebenenfalls auch zum Einzelabruf, angeboten. Der Einzelbezug eines Beitrages bzw. einer Publikation, falls angeboten, ist nicht von dem Bestehen eines Abonnementvertrages abhängig. Die Einzelheiten zum jeweiligen Produkt sind der Website zu entnehmen.

5.2Testabonnement

Je nach Angebot kann der Zugriff auf digitalisierte Inhalte ggf. auch zunächst kostenlos als Testabonnement bestellt werden. Es wird dann zunächst der Zugriff auf die auf der Website und dem Angebot ersichtlichen Inhalte kostenlos freigeschaltet. Ist der Kunde von dem Angebot überzeugt, schließt sich an den Testzeitraum ein entgeltliches Abonnement an. Will der Kunde den Zugriff nach Ablauf der Testphase nicht als entgeltliches Abonnement weiter nutzen, teilt er dies Springer vor Ablauf der vereinbarten Testlaufzeit in Textform (also z. B. per E-Mail oder Fax) an die unter Ziffer 18 dieser AGB aufgeführte Adresse) mit.

5.3 Widerrufsrecht

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches, das heißt eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das Springer wie folgt belehrt:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kundenservice E-Mail: service@springerprofessional.de oder schriftlich an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Abraham-Lincoln-Straße 46, 65189 Wiesbaden; Fax 06221-345 42 29) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Kundenservice E-Mail: service@springerprofessional.de oder schriftlich an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Abraham-Lincoln-Straße 46, 65189 Wiesbaden:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

___

(*) Unzutreffendes streichen.

6.Bestellung von Zeitschriften und Büchern im Bereich „Bibliothek“

6.1Vertragsschluss; Vertragsbeendigung und Vertragsdauer

Über den Bereich „Bibliothek“ auf der Website können registrierte Personen Zeitschriften oder Bücher als Papierausgaben im Abonnement, gegebenenfalls auch als Einzelbezug, bestellen. Für Printabonnenten besteht außerdem ein kostenloser Online-Zugang zu den jeweiligen Zeitschriftenausgaben. Die Einzelheiten hinsichtlich des Produktes, der Preise und der sonstigen Vertragsbedingungen sind den Angebotsdarstellungen auf der Website zu entnehmen. Hinsichtlich des Vertragsschlusses, der Laufzeit etwaiger Zeitschriftenabonnements und der Vertragsbeendigung gilt Ziffer 3 dieser AGB entsprechend.

6.2Lieferbedingungen; Preise; Zahlungsbedingungen

Die Zeitschriften werden an die von dem Kunden genannte Lieferadresse geliefert. Der Liefertermin wird bei dem jeweiligen Produkt auf der Website angegeben. Soweit nichts anderes vereinbart wird, liefert Springer die Zeitschriften unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 20 Tagen nach Vertragsschluss, an den Kunden aus. Im Übrigen gelten hinsichtlich der Preise und der Zahlungsbedingungen die Bestimmungen der Ziffer 8.

6.3 Widerrufsrecht

Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches, das heißt eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das Springer wie folgt belehrt:

6.3.1Bei Abschluss eines Abonnements für eine Zeitschrift

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kundenservice E-Mail: service@springerprofessional.de oder schriftlich an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Abraham-Lincoln-Straße 46, 65189 Wiesbaden; Fax 06221-345 42 29) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(Muster-Widerrufsformular: siehe oben Ziffer5.3)

6.3.2Bei Abschluss eines Kaufvertrages über ein Buch im Einzelbezug (kein Abonnement)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kundenservice E-Mail: service@springerprofessional.de oder schriftlich an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Abraham-Lincoln-Straße 46, 65189 Wiesbaden; Fax 06221-345 42 29) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(Muster-Widerrufsformular: siehe oben Ziffer5.3)

6.4Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt Eigentum der Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH bis zur vollständigen Bezahlung aller bestehenden Haupt- und Nebenforderungen aus dem geschlossenen Vertrag.

7.Vertragslaufzeit

7.1 Auf der Website können unterschiedliche Produkte im Rahmen eines Abonnementvertrages abgerufen werden. Sofern dies im Lizenzvertrag nicht abweichend geregelt ist, laufen Abonnementverträge für 12 Monate ab dem im Lizenzvertrag bezeichneten Datum.

7.1.1 Für Kunden, die eine Mehrfachlizenz (z. B. für ein ganzes Unternehmen oder Teile hiervon) erwerben, gelten, sofern nicht im Lizenzvertrag ausdrücklich abweichend vereinbart folgende Kündigungsfristen: Nach Ablauf der ersten 12 Monate verlängert sich der Lizenzvertrag um sechs Monate, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist von 30 Tagen zum Ablauf der initialen Vertragslaufzeit gekündigt wird. Nach Ablauf der sechsmonatigen Vertragsverlängerung verlängert sich der Vertrag immer wieder um jeweils weitere sechs Monate, solange er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 30 Tagen zum Ablauf des jeweiligen Verlängerungszeitraums gekündigt wird.

7.1.2 Für Individualkunden, die eine Einzellizenz erwerben, gelten folgende Kündigungsfristen: Nach Ablauf der ersten 12 Monate verlängert sich der Lizenzvertrag auf unbestimmte Zeit, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist von 30 Tagen zum Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Nach Ablauf der initialen Vertragslaufzeit kann der Vertrag von beiden Parteien jederzeit zum Ablauf des auf die Kündigung folgenden Monats gekündigt werden. Die Lizenzgebühr ist jeweils für 12 Monate im Voraus zu entrichten. Nach der Vertragsbeendigung werden etwa zu viel entrichtete Beträge zurückerstattet.

7.1.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Parteien unberührt.

7.2 Jede Kündigung bedarf der Textform (Brief, Telefax, E-Mail).

8.  Preise und Zahlungsbedingungen

8.1 Soweit die Leistungen Springers kostenpflichtig sind, gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung in dem Portal mitgeteilten Preise. Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils gesetzlichen geltenden Umsatzsteuer sowie grundsätzlich zuzüglich etwaiger Versandkosten, es sei denn, Versandkosten sind als im Preis eingeschlossen angegeben.

8.2 Soweit nicht anders vereinbart, wird das Entgelt mit Bestellung der Ware bzw. Freischaltung der Dienste im Voraus zur Zahlung fällig. Im Falle eines Abonnementvertrags behält sich Springer vor, dem Kunden verschiedene Abrechnungsperioden in dem Portal zur Auswahl anzubieten. Die Abrechnung erfolgt entsprechend der vom Kunden gewählten Zahlungsart (Einzugsermächtigung, Rechnungsstellung). Springer ist aber nicht verpflichtet, dem Kunden verschiedene Zahlungsweisen anzubieten.

8.3 Der Kunde erhält eine Rechnung über die von ihm bestellten Publikationen in elektronischer Form an die von ihm genannte E-Mail-Adresse. Wünscht er auch die Zusendung einer Papierrechnung, kann der Springer hierfür ein gesondertes Entgelt berechnen.

8.4 Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, ist Springer berechtigt, seine Leistungen zurückzubehalten, insbesondere den Zugang zu dem jeweiligen Dienst zu sperren. Nach Ausgleich der offen stehenden Forderungen wird die Leistung wieder aufgenommen bzw. der Zugang wieder geöffnet. Weitere und weitergehende Ansprüche, insbesondere solche auf Ersatz des Verzugsschadens und einer etwaigen außergerichtlichen Rechtsverfolgung, behält sich Springer ebenso vor wie die Erklärung der außerordentlichen Kündigung bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen.

9. Rechte an Inhalten

9.1 Die Inhalte des Portals, also insbesondere Beiträge, Fachartikel und -zeitschriften, Fotos, Videos etc. sind urheber- oder leistungsschutzrechtlich geschützt. Der Kunde ist berechtigt, ausschließlich für eigene Zwecke die zur vertragsgemäßen Verwendung der Inhalte erforderlichen Vervielfältigungshandlungen vorzunehmen, für eigene Zwecke Recherchen durchzuführen und von den Inhalten eine Auswahl der Dateien in den Arbeitsspeicher seines Endgeräts zu kopieren. Der Kunde darf weiterhin – als einfaches, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares Recht ausschließlich zum eigenen Gebrauch zu Recherche- und Fortbildungszwecken – die Inhalte einmal dauerhaft abspeichern und jeweils ein weiteres Vervielfältigungsstück herstellen, indem er den Inhalt ausdruckt (Download und Ausdruck).

Möchte der Kunde mehr als eine dauerhafte Vervielfältigung bzw. mehr als ein körperliches Vervielfältigungsstück eines Inhalts herstellen (z. B. durch Kopieren auf mobile Datenträger bzw. durch Ausdruck oder Kopieren) oder möchte er nicht nur bestimmte einzelne Inhalte oder Auszüge hiervon speichern und/oder ausdrucken, sondern ganze Online-Ausgaben, Serien, Rubriken oder sonstige Zusammenfassungen von Lehrmaterial bzw. Inhalten, bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

9.2 Weitere Rechte werden dem Kunden an den Inhalten nicht gewährt. Der Kunde ist insbesondere nicht berechtigt, Inhalte jenseits der gesetzlichen oder durch Ziffer 9.1 statuierten Erlaubnistatbestände zu vervielfältigen, zu verbreiten, vorzuführen, öffentlich zugänglich zu machen oder zu senden und/oder Bearbeitungen der Inhalte zu veröffentlichen oder zu verwerten. Dies betrifft vor allem das Einräumen von Zugängen für Dritte auf die abgespeicherten Inhalte, das Einspeisen der Inhalte in ein Netzwerk (Internet, Intranet etc.) sowie die gewerbliche oder im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit erfolgende Informationsvermittlung gegenüber Dritten.

10.Zugang zu den Inhalten

Der Kunde erhält während der Vertragslaufzeit Zugang zu den lizenzierten Inhalten über InternetProtocol („IP“)-Authentifizierung oder über eine andere von Springer vorgegebene Authentifizierungsmethode (z. B. E-Mail-Adresse, Passwort). Nach Abschluss des Lizenzvertrags wird Springer dem Kunden einen Satz Zugangsdaten zur Verfügung stellen. Diese Zugangsdaten dürfen nur von einem autorisierten Kunden genutzt werden und sind nicht auf andere Personen übertragbar. Die Zugangsdaten sind technisch auf den Zugriff auf Einzelplatzrechner beschränkt. Der Kunde bzw. die autorisierten Kunden haben sie geheim zu halten. Es ist dem Kunden bzw. autorisierten Kunden untersagt, die Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben.

11.Rechte und Pflichten von Springer

11.1 Springer behält sich das Recht vor, unter Beachtung des Datenschutzes die Logfiles zu analysieren, um einen Missbrauch des Zugangs durch den Kunden und/oder Dritte zu erkennen.

11.2 Springer kann Teile der Inhalte von den Websites entfernen, an denen Springer keine Veröffentlichungsrechte mehr innehat oder bezüglich derer er berechtigten Grund zur Annahme hat, dass diese Urheberrechte verletzen oder anderweitig gegen sonstige rechtliche Bestimmungen verstoßen. Springer bemüht sich, den Kunden hierüber rechtzeitig zu informieren. 

11.3 Die Verfügbarkeit der Inhalte wird von Springer technisch in der Weise realisiert, in der Springer solche Inhalte seinen Kunden generell zu Verfügung stellt, mindestens jedoch im Rahmen der marktüblichen technischen Standards. Springer wird angemessene und zumutbare Maßnahmen ergreifen, um dem Kunden bzw. den autorisierten Kunden ununterbrochenen Zugang zu der Website und kontinuierliche Verfügbarkeit der Inhalte zu gewähren. Sollte der Zugang zu der Website durch ein Versagen des Springer-Servers unterbrochen oder ausgesetzt worden sein, wird Springer unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um den Zugang zu den Inhalten wiederherzustellen. Wird der Zugang nicht im Rahmen der marktüblichen technischen Standards wiederhergestellt, werden Springer und der Kunde sich über eine anteilige Minderung der Lizenzgebühr oder über eine anderweitige Kompensation verständigen.

12.Verpflichtungen des Kunden

Der Kunde ist hinsichtlich der Angebote und Inhalte auf „springerprofessional.de/.com“ verpflichtet, die urheber- und leistungsschutzrechtlichen Positionen Springers sowie aller anderen Rechteinhaber zu achten. Kennzeichen, Logos und Urheberrechtsvermerke dürfen nicht entfernt oder verändert werden.

13. Datensicherung

Es obliegt dem Kunden, für ihn relevante Daten und Informationen regelmäßig selbst gegen Verlust, Beschädigung und Veränderung auf einem der Bedeutung der Daten angemessenen technischen Niveau zu sichern.

14.Gewährleistung

14.1 Hinsichtlich der kostenlosen Inhalte und der kostenlosen Newsletter gilt die Regelung des § 600 BGB entsprechend.

14.2 Hinsichtlich der kostenpflichtigen Leistungen gelten grundsätzlich die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen, dies jedoch, sofern der Kunde die Dienste des Portals als Unternehmer i. S. v. § 14 BGB in Anspruch nimmt, mit den folgenden Besonderheiten:

Die Gewährleistungszeit ist auf ein Jahr verkürzt, es sei denn, es geht um Schadensersatzansprüche infolge der Verletzung von Leib, Leben und Gesundheit, um von Springer übernommene Garantien oder um auf Seiten von Springer vorliegenden Vorsatz oder arglistiges Verschweigen eines Mangels. Zudem hat der Kunde die Leistung unverzüglich nach Lieferung/Erbringung zu untersuchen. Sofern sich dabei ein Mangel zeigt, muss der Kunde diesen gegenüber Springer unverzüglich schriftlich rügen. Zeigt sich ein solcher Mangel erst später, muss der Kunde den Mangel unverzüglich nach dessen Entdeckung rügen. Erfolgt die Rüge danach nicht rechtzeitig, können Gewährleistungsrechte nicht mehr geltend gemacht werden.

15. Haftung

15.1Besondere Regelungen für kostenlose Leistungen und Datenverlust

15.1.1 Hinsichtlich der kostenlosen Inhalte und der kostenlosen Newsletter gelten, soweit der Schaden im Zusammenhang mit der Nutzung des Portals oder dem Empfang des Newsletter steht, §§ 599, 600 BGB entsprechend.

15.1.2 Resultieren Schäden des Kunden aus dem Verlust von Daten, so haftet Springer hierfür unabhängig von einer etwaigen Beteiligung nicht, soweit die Schäden durch eine zweckgemäße, regelmäßige und vollständige Sicherung aller relevanten Daten durch den Nutzer vermieden worden wären.

15.2Allgemeine Haftungsregelungen

15.2.1 Ansonsten haftet Springer für Schäden des Kunden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, die Folge des Nichtvorhandenseins einer garantierten Beschaffenheit des Leistungsgegenstandes sind, die auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sogenannte Kardinalpflichten) beruhen, die Folge einer schuldhaften Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

15.2.2 Kardinalpflichten sind solche vertraglichen Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.

15.2.3 Bei Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung – soweit der Schaden lediglich auf leichter Fahrlässigkeit beruht und nicht Leib, Leben oder Gesundheit betrifft – beschränkt auf solche Schäden, mit deren Entstehung im Rahmen der Erbringung von Leistungen wie der vertragsgegenständlichen Leistungen typischerweise und vorhersehbarerweise gerechnet werden muss.

15.2.4 Im Übrigen ist die Haftung – gleich aus welchem Rechtsgrund – sowohl des Springers als auch seiner Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen.

16.Datenschutz

Springer behandelt die Daten des Kunden vertraulich und achtet die einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Alle Informationen zu Thema Datenschutz finden sich in der Datenschutzerklärung.

17.Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

17.1 Springer behält es sich vor, die AGB jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Die neuen AGB werden dem Kunden per E-Mail übermittelt. Die neuen AGB gelten als vereinbart, wenn der Kunde ihrer Geltung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der E-Mail widerspricht. Der Widerspruch bedarf der Textform. Springer wird den Kunden in der E-Mail auf die Widerspruchsmöglichkeit, die Frist und die Folgen der Untätigkeit des Kunden gesondert hinweisen. Widerspricht der Kunde, hat jede Partei das Recht, die betreffende Vereinbarung durch Kündigung mit sofortiger Wirkung zu beenden.

17.2 Die Möglichkeit der Änderung der AGB besteht aber weder für Änderungen, die Inhalt und Umfang der für den jeweiligen Kunden bestehenden Kernnutzungsmöglichkeiten des Dienstes „springerprofessional.de/.com“ zum Nachteil des Kunden einschränken, noch für die Einführung von neuen, bisher nicht in den AGB angelegten Verpflichtungen für den Kunden.

18.Kundenservice, Beschwerden

Haben Sie Fragen zu dem Bestellprozess oder möchten sich bei uns beschweren, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice:

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Abraham-Lincoln-Straße 46, 65189 Wiesbaden
Email: service@springerprofessional.de

18.1 Beschwerden: Die EU-Kommission hat eine Onlineplattform für die außergerichtliche Streitschlichtung zwischen Verbrauchern und Unternehmern eingerichtet. Dadurch können Verbraucher Streitigkeiten im Zusammenhang mit Onlinebestellungen zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts klären. Die Plattform ist unter folgendem externen Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

18.2 Außergerichtliche Streitbeilegung: Wir Springer nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

19. Schlussbestimmungen

19.1 Auf die Vertragsverhältnisse mit dem Kunden sowie auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ihre Auslegung findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des deutschen Internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Ist der Kunde ein Verbraucher, sind darüber hinaus die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen anwendbar, die in dem Staat gelten, in denen der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, sofern diese dem Kunden einen weitergehenden Schutz bieten.

19.2 Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, oder hat der Kunde keinen ständigen Wohnsitz im Inland, so ist der Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag Berlin. Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder hat der Kunde keinen ständigen Wohnsitz im Inland, so ist auch der Erfüllungsort für alle sich aus den Vertragsverhältnissen mit dem Kunden ergebenden Rechte und Pflichten Berlin.

19.3 Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam und/oder undurchsetzbar, so bleibt die Gültigkeit der Bedingungen im Übrigen unberührt. Unwirksame und/oder undurchsetzbare Bestimmungen werden im Wege der ergänzenden Vertragsauslegung durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt, die unter Berücksichtigung der Interessenlage beider Parteien zur Erreichung des gewünschten wirtschaftlichen Zwecks am ehesten geeignet sind. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Lücken in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Sätze 2 und 3 dieser Ziffer 19.3 gelten nicht, wenn der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.

19.4  Die Vertragsbedingungen und die Verbraucherinformationen stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH sieht keine gesonderten Vertragstexte vor. Der Inhalt der mit Springer geschlossenen Vereinbarungen folgt daher aus diesen AGB zusammen mit der Identität des Anbieters und des Kunden und dem Gegenstand der geschlossenen Verträge. Springer speichert insofern nicht „den Vertragstext“ speziell zur Person des Kunden.

Stand: Januar 2016