Egal ob alleinlebende Facharbeiter, die vierköpfige Mittelschicht-Familie oder der alleinerziehende Vater mit Kind - einer IMK-Studie zufolge sorgt die Inflation 2023 fast überall für ein Minus in der Haushaltskasse von zwei bis drei Prozent. Staatliche Entlastungsprogramme verhindern noch größere Kaufkraftverluste.
Die Konjunkturaussichten sind düster, die Inflation geht nur langsam zurück. So legten die Deutschen und insbesondere Geringverdiener 2022 weniger auf die hohe Kante als im Vorjahr, berichtet der BVR. Doch trotz sinkender Sparquote bleiben Wertpapiere ein wichtiger Pfeiler in den privaten Vermögen.
Gehen Menschen in Rente, sinkt in der Regel das monatliche Einkommen. Doch für Mieter steigt in dieser Lebensphase die Kostenlast, die für eine Wohnung oder ein Haus zu zahlen ist, deutlich stärker als für Eigentümer, hat ein Team des Deutschen Zentrums für Altersfragen herausgefunden.
Bei ihren privaten Rentenplänen gehen finanziell erfahrene Sparer in Deutschland mit steigendem Aktienanteil mittlere oder sogar hohe Risiken ein. Dafür erhoffen sich vier von zehn Menschen mehr Rendite, haben das ZEW Mannheim und die Universität Mannheim herausgefunden.
Der Lebensversicherungsmarkt in Deutschland verändert sich. Dabei stellt sich die Frage, wie sich die derzeitigen Marktanpassungen auf das Verteuerungsrisiko auswirken. Wenn Solvenzquoten in die Bewertung dieses Risikos einbezogen werden, wird …
Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich inmitten eines fundamentalen Wandels, der auch vor Versicherern nicht haltmacht. Digitalisierung, grüne Transformation und demografischer Wandel bestimmen die künftige Ausgestaltung der Finanz- und …
Die 7. Internationale ATZ-Fachtagung Fahrzeugakustik diskutiert aktuelle Herausforderungen im Akustikmanagement und in der NVH-Technik. ATZlive lädt dazu am 11. und 12. Juli 2023 nach Rüschlikon/Zürich (Schweiz) ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!
Neue Rahmenbedingungen und Perspektiven - Sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene konkretisieren sich einerseits vertriebsrelevante Regulierungsvorhaben und andererseits die Auslegung bestehenden Rechts.
Stefanie Hüthig, Chefredakteurin Bankmagazin, und Joachim Geiberger, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von Morgen & Morgen, erklären ihre Motivation für den Sustainable Award in Finance gegenüber green & sustainable finance TV.