Skip to main content

Risikomanagement

Aus der Redaktion

Krise im Griff dank Kommunikationsvorsorgeplan

Ein Krisenkommunikationsplan sollte zentraler Bestandteil behördlichen Risikomanagements sein. Er hilft, in Notlagen angemessen zu agieren, Zuständigkeiten und Kommunikationsmittel festzulegen und so das Vertrauen in die Verwaltung zu schützen.

"Frankfurt ist ein idealer Standort für die AMLA"

Die neue Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA in Frankfurt anzusiedeln, hält AML-Experte Alexander Hase für eine ausgezeichnete Wahl. Im Interview spricht er über die Vorteile, aber auch den Druck, den die Standort-Entscheidung mit sich bringt.

Insolvenzen nehmen 2024 an Fahrt auf

Corona-Hilfen haben in der Pandemie viele Firmen vor der Pleite bewahrt. Doch die sind inzwischen ausgelaufen. Zugleich haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutlich verschlechtert - mit Folgen für das Insolvenzgeschehen.

"Firmen streben nach unabhängigen regionalen Liefernetzwerken"

Beim Lieferkettenmanagement setzen Unternehmen oft auf kurzfristige Maßnahmen für mehr Krisenfestigkeit. Aktuelle Engpässe zeigen aber, warum eine langfristige Prävention für eine resiliente Supply Chain unabdingbar ist, so Experte Knut Alicke.

Konsultationsphase zur achten MaRisk-Novelle gestartet

21.02.2024 MaRisk Nachricht

Die Finanzaufsicht Bafin hat die Konsultationsphase für die achte Novelle der MaRisk eingeläutet. Diese beinhaltet die geplanten Änderungen der EBA-Leitlinien. Schriftliche Stellungnahmen sind bis zum 14. März möglich.

Wo Unternehmen bei Chat GPT stehen

Chat GPT ging vor rund einem Jahr an den Start und hat generative KI gepusht. Large Language Models waren nicht neu, doch priorisierten Führungskräfte KI erst jetzt. Wie sind die Erfahrungen und wie geht es weiter?

Cyber-Kriminelle sind der Justiz oft einen Schritt voraus

12.02.2024 Cyber-Sicherheit Nachricht

Hackern das Handwerk zu legen, gleicht einer Sisyphos-Aufgabe. Die oft im Ausland operierenden Täter entziehen sich meist der hiesigen Strafverfolgung. Verbände fordern deshalb eine bessere Aufklärung durch die Politik und ein höheres Risikobewusstsein vor allem im Mittelstand. 

Beschäftigte kennen Whistleblower-Gesetz nicht

Compliance Infografik

Seit Mitte 2023 sind Whistleblower in Deutschland besser gesetzlich geschützt. Doch zwei Drittel der Beschäftigten haben noch nie vom Hinweisgeberschutzgesetz gehört, ergibt eine Umfrage.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Branche

„Persönliche Beratung ist am effizientesten“

Im Interview spricht Martin Gräfer, Vorstandsmitglied bei der Versicherungsgruppe die Bayerische, über den aktuellen Stand und die Ziele seines Sektors sowie die Relevanz der Künstlichen Intelligenz für die Bayerische. Martin Gräfer ist Vorstand …

Open Access 25.02.2024 | Schwerpunkt

Auswirkungen der Medizinprodukteverordnung auf ML-Lösungen in Schweizer Spitälern

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon länger in den Spitälern direkt und indirekt präsent. Oftmals ist KI für Arbeitsplatzfunktionen im Bürobereich wie z. B. in Spracherkennungssoftware verfügbar, teilweise auch in Personal- und …

01.02.2024 | Bankmagazin-Gespräch

„Eigentum sollte nicht nur private Taschen füllen“

Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Gemeinschaftsbank, spricht über die nachhaltige Transformation, Greenwashing und darüber, weshalb gerade Kreditinstitute politisch Stellung beziehen sollten. Aysel Osmanoglu ist seit 2023 …

01.02.2024 | Industriemagazin

Erhöhung der Informationssicherheit

Die EU-Richtlinie NIS 2 ersetzt die Vorgängerversion, die strengere Cybersicherheitsstandards für Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitenden und 10 Millionen Euro Umsatz in bestimmten Sektoren vorschreibt. Die Verschärfung wurde als Reaktion auf …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz in der Medizin

Um aus großen Datenmengen Wissen mit einem echten Mehrwert zu generieren ist es notwendig aus der sich anbahnenden Big Data Situation in Krankenhäusern eine Smart Data Umgebung zu schaffen. Erst hierdurch werden Daten für innovative Algorithmen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stand der Forschung

Jegliche Forschung basiert auf einer kritischen Auseinandersetzung mit der bestehenden Literatur zum Themengebiet. Dazu gilt es den derzeitigen nationalen und internationalen Wissensstand zu Legal Tech zu erheben, um dadurch die Forschungslücke …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Ausführungen

Die Aufarbeitung des Forschungsthemas gliedert sich in zwei große Teilbereiche. Zum einen müssen die Einflüsse, die auf das unternehmerische Handeln einwirken, untersucht werden. Hierbei wird in intrinsische und extrinsische Faktoren …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationssicherheit im Health Data Management – ein Praxisbeispiel

Health Data Management ist das Rückgrat der zukünftigen Gesundheitsversorgung in Deutschland und Europa. Aufgrund der geopolitischen Lage und verstärkter Cyber-Risiken rückt die Sicherheit der Informationsverarbeitung immer öfter in den …

In eigener Sache