Skip to main content
main-content

Aus der Bibliothek: Maschinenbau + Werkstoffe

Aus der Bibliothek: Maschinenbau + Werkstoffe

Die Module eines Businessplans

Bei Business‑ und Geschäftsplänen gibt es kein Schema F. Dennoch existieren unabhängig vom Einsatz und von der Art des Unternehmens wiederkehrende Bausteine. Eine Übersicht mit Erläuterung von Springer-Autorin Anna Nagl.

Erste Schritte im Employer Branding

Um eine Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu positionieren, gibt es viele Wege. In diesem Buchkapitel demonstriert Autor Martin Wilbers, welche Werkzeuge es für Employer-Branding-Projekte gibt, wie diese eingesetzt werden können und welche Wirkung sie erzielen.

Mit Serviceinnovationen dem Wettbewerb trotzen

Im disruptiven Wandel durch die Digitalisierung brauchen Unternehmen gute Rezepte, um gegen neue Wettbewerber zu bestehen. Manfred Bruhn und Karsten Hadwich zeigen, wie Service Business neue Geschäftschancen ermöglicht.

Personalentwicklung messbar machen

In die Personalentwicklung stecken Unternehmen oft große Budgets. Besonders die Führungskräfte müssen dabei auf eine effiziente Umsetzung achten. Springer-Autor Erwin Hoffmann erklärt in diesem Buchkapitel, wie das Controlling die Prozesse mit eigenen Lösungsansätzen unterstützen kann. 

Unternehmenskrisen früh erkennen

Nach der Krise ist vor der Krise: Auch wenn mancher Manager diesen Satz nicht mehr hören kann, ist er wahr. Wenn Unternehmen drohende Krisen rechtzeitig erkennen wollen, müssen sie aktiv danach scannen, betont Springer-Autor Alexander Blum in diesem Buchkapitel.

Mit Design Thinking kundenorientierte Produkte entwickeln

Design Thinking ist eine Methode, die bestehende Probleme lösen will und konsequent auf den Nutzen ausgerichtet ist. Wie sich damit auch kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen entwickeln lassen, erklärt Springer Daniel R. A. Shallmo in sieben Schritten. 

Zielgruppengerechtes Mobile Learning

E-Learning ist längst nicht mehr auf den Desktop beschränkt, sondern auch über mobile Endgeräte möglich. Wie Mobile Learning mit klarem Zielgruppenbezug umgesetzt werden kann, erklären die Springer-Autoren Marc Beutner und Matthias Teine in diesem Buchkapitel.

Ist Karl Marx heute noch aktuell?

Die DDR ist Geschichte und nur noch wenige Länder werden kommunistisch geführt. Was ist also geblieben von Karl Marx Theorien? Diese Frage stellt die Zeitschrift "Wirtschaftsdienst" anlässlich des 200. Geburtstags des Gesellschaftskritikers.

Influencer wirken auf das Unternehmensimage

Digitale Meinungsführer bekommen wachsende Bedeutung im Marketing von Unternehmen. Im Buchkapitel wird deutlich, wie sie auf das Firmenimage einwirken, wenn sie erfolgreich in den Unternehmenskanälen der sozialen Netzwerke eingebunden werden.

Familienstiftungen sichern das Vermögen für Generationen

In vielen Familien besteht der Wunsch, dass das Vermögen nicht nur der kommenden Generation zugute kommt, sondern auch Enkeln und Urenkeln. Wie sich große Vermögensmassen gebündelt auf künftige Generationen übertragen lassen, erklären die Springer-Autoren Julia Runte, Matthias Wegmann, Jürgen E. Milatz und Martin Schulz in diesem Kapitel. 

Gut verhandelt ist halb gewonnen

Manager müssen vor allem zwei Dinge beherrschen: Gut führen und erfolgreich verhandeln. Der Springer-Autor Frank Przybylski verrät im Buchkapitel die drei Dimensionen guten Verhandelns und welche Grundtypen von Menschen Verhandlern beispielsweise bei Preisgesprächen begegnen können. 

Marketing und Vertrieb für Unternehmensberatungen

Bei der Suche nach Aufträgen können sich Unternehmensberatungen nicht allein auf ihre Marke verlassen. Wie Segmentierung und Positionierung, aber auch Akquisitionsgespräche und Kundenbetreuung die Auftragsvergabe pushen, erklärt dieses Buchkapitel. 

Excellente Digital Leader

Für dieses englischsprachige Buchkapitel haben sich die Autoren auf die Suche nach den besten europäischen Digital Business Leader gemacht. Um eine möglichst große Bandbreite an Best Practices abzudecken, werden Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt.

Die Folgen möglicher US-Strafzölle

Kurz vor Ablauf seines Ultimatums hat US-Präsident Donald Trump die Verhängung von Strafzöllen gegen die EU verschoben. Stichtag ist nun der 1. Juni 2018. Welche Konsequenzen durch den US-Protektionismus drohen, beschreibt die Zeitschrift "Wirtschaftsdienst" in diesem Artikel. 

Inside-out-Marketing steuert Unternehmenswachstum

Wollen Unternehmen wachsen, brauchen sie die richtige Marketing-Perspektive. Springer-Autor Uwe Greunke erklärt im Kapitel, wie mit Inside-out-Marketing die Weichen gestellt werden, um die bestmöglichen marktbezogenen Aktivitäten auszuwählen.

Brainfriendly Leadership

Werden Menschen nach Erkenntnissen der Gehirnforschung geführt, sind die Chancen höher, dass Teams funktionieren und die Performance stimmt. Dieses Buchkapitel zeigt, was "Brainfriendly Leadership" bewirkt und welche Kompetenzen Führungskräfte dafür benötigen.

Grundlagen des Business Process Managements

Dieses Buchkapitel liefert die Grundlagen, um Geschäftsprozessoptimierung im Unternehmen durchführen zu können. Prozesse werden definiert, gegliedert und bewertet. Aus dem Buch "Geschäftsprozesse praxisorientiert modellieren".

Nachhaltiges Gesundheitsmanagement installieren

Eine kranke Belegschaft ist betriebwirtschaftlich relevant. Die zunehmende Arbeitsverdichtung führt zu Fehlzeiten und Frühverrentung. Um so wichtiger ist es für Unternehmen, ein auf Dauer angelegtes betriebliches Gesundheitsmanagement zu implementieren. Empfehlungen für die Praxis.

Implikationen von Arbeit 4.0 auf die Personalarbeit

Aktuell gibt es mehrere parallele Entwicklungen zum Thema "Zukunft der Arbeit". Stephan Fischer und André Häusling zeigen in diesem Kapitel, dass diese Veränderungen der Arbeitswelt auch eine veränderte Organisation in den Unternehmen verlangen.

CSR und Nachhaltigkeit richtig kommunizieren

Bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen stehen Themen wie CSR und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda. Doch oft hapert es an einer passenden Kommunikation. Das Buchkapitel untersucht gewohnte Denk- sowie Sprachgewohnheiten und liefert nützliche Anregungen.