Skip to main content

2024 | Buch

Die Borealis

Natur, Geschichte und Zukunft

verfasst von: Jörg Friedhelm Venzke

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Borealis – die größte Waldzone der Erde – ist höchst bedeutsam für das Weltklima, birgt enorme Rohstoff- und Energieressourcen, ist äußerst dünn besiedelt, wird allerdings in der Öffentlichkeit nur relativ wenig wahrgenommen.Dieses essential skizziert ihre ökologischen Strukturen und die Geschichte ihrer Entschließung, zeigt verschiedene Problemfelder zwischen Inwertsetzung und Schutz sowie des Lebens in kaltem Milieu auf und versucht der Frage nachzugehen, wie die Zukunft dieses riesigen nördlichen Naturraumes und seine Bedeutung für den ganzen Planeten aussehen kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Die Borealis – die größte Waldzone der Erde – ist höchst bedeutsam für das Weltklima, birgt enorme Rohstoff- und Energieressourcen, ist äußerst dünn besiedelt, wird allerdings in der Öffentlichkeit nur relativ wenig wahrgenommen. Dieses Essential skizziert ihre ökologischen Strukturen und die Geschichte ihrer Entschließung, zeigt verschiedene Problemfelder zwischen Inwertsetzung und Schutz sowie des Lebens in kaltem Milieu auf und versucht der Frage nachzugehen, wie die Zukunft dieses riesigen nördlichen Naturraumes und seine Bedeutung für den ganzen Planeten aussehen kann.
Jörg Friedhelm Venzke
Kapitel 2. Die Natur der Borealis
Zusammenfassung
Ein globales, also weltweites Ökosystem wird in seiner Struktur und Dynamik im Wesentlichen von seinen klimatischen Verhältnissen bestimmt. Deren Betrachtung ist wegen ihrer Bedeutung für die Vegetations- und Bodenökologie sowie den landschaftlichen Wasserhaushalt und natürlich auch für die Nutzung der biologischen Ressourcen sowie die Lebensbedingungen der Menschen fundamental.
Jörg Friedhelm Venzke
Kapitel 3. Geschichte der Erschließung und „Inwertsetzung“ der Borealis
Zusammenfassung
Es gab natürlich – wie in fast allen Regionen der Erde – auch in der Borealis eine indigene Bevölkerung, die bereits existierte, bevor ihre Ressourcen von und für Europa erforscht, erschlossen und „inwertgesetzt“ wurden.
Jörg Friedhelm Venzke
Kapitel 4. Aktions- und Problemfelder der Gegenwart
Zusammenfassung
Es liegt in der Natur der mit etwa 20 Mio. km2 flächengrößten Waldzone mit etwa einem Drittel des weltweiten Holzvorrates, dass nach der ‚Abschöpfung‘ der ‚Luxusartikel‘, nämlich der Pelze, der Griff nach der Ressource ‚Holz‘ eine große Bedeutung erlangte. 1998 betitelte die Umweltschutzorganisation Robin Wood eine Publikation über die borealen Regionen mit „Holzmine für die Welt“.
Jörg Friedhelm Venzke
Kapitel 5. Quo vadis, Borealis
Zusammenfassung
Was wird die Zukunft der Borealis bringen? Welche Rolle wird die Borealis für den Planeten Erde spielen (siehe Abb. 5.1)?
Jörg Friedhelm Venzke
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Borealis
verfasst von
Jörg Friedhelm Venzke
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-68988-2
Print ISBN
978-3-662-68987-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68988-2