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Vertriebsstrategie

Aus der Redaktion

Neurodiverse Mitarbeiter und KI bringen Vertrieb voran

Kaum ein Unternehmen kommt derzeit am Einsatz Künstlicher Intelligenz vorbei. Insbesondere zusammen mit neurodivergenten Mitarbeitern haben B2B-Firmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die Nase vorn. Was Firmen dabei beachten müssen.

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.

Vertriebsorientierung strategisch angehen

Vertriebsorientierung muss sich als ganzheitlicher Ansatz durch die Vertriebsorganisation ziehen. Nicht nur Prozesse, Kommunikation und konsequente Kundenorientierung sind dabei entscheidend, sondern auch die Unternehmenskultur. Dieses Dossier bietet interessante Hintergründe und Beiträge zum Thema.

Sales Enablement erfordert permanente Anpassung

Wer sein Potenzial als Verkäufer voll ausschöpfen will, braucht solides Sales Enablement. Dieses muss konsequent angewendet werden und funktioniert nur abteilungsübergreifend. Unser Schwerpunkt liefert einen Überblick.

Künstliche Intelligenz soll Customer Experience rentabler machen

Ihre Kundeninteraktionen analysieren Firmen seit Jahren. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sollen vor allem in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das mehr auszahlt. Wie das im Kundenservice und durch KI-gestützte Marketingkampagnen gelingen soll.

Wie Verkaufsgespräche noch besser werden

Vertriebstools Gastbeitrag

Menschen tendieren dazu, ein Gespräch als besonders positiv zu bewerten, wenn sie selbst einen großen Redeanteil hatten. Selbst die besten Verkäufer sind vor diesem Irrtum nicht gefeit. Deshalb ist es gut, wenn aus quantitativen Informationen eines Gesprächs auch eine Qualitätsableitung möglich ist.

Was Sales-Entscheider zur Vertriebsentwicklung 2024 sagen

Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch im Jahr 2024 nicht weniger komplex. Sales Excellence hat nachgefragt, welche Prioritäten Vertriebsentscheider setzen. KI spielt eine zentrale Rolle.

Diese Punkte sollten Führungskräfte im Sales Enablement beachten

Salestech Im Fokus

Sales-Enablement-Prozesse sollen Vertriebsmitarbeiter im Alltag unterstützen. Damit dies besser klappt, müssen sie routiniert mit den Tools umgehen können. Wo es noch hapert und wie es besser geht.

Zeitschriftenartikel

Open Access 05.03.2024 | Schwerpunkt

Der Einfluss von KI auf die Rolle von Vertriebspersonen im B2B

Der technische Vertrieb im Business-to-Business (B2B) galt bislang als schwer zu automatisieren, da dieser durch komplexe und individuelle Produkte mit langen Lebenszyklen sowie durch einen hohen Beratungsbedarf und intensive Kundenbeziehungen …

01.03.2024 | Karriere

Personen

Christine Kaaz (46, Foto) wird am 1. Juli 2024 als Sprecherin des Vorstands der Nürnberger Allgemeine und am 1. Januar 2025 auch als Vorstandsmitglied der Nürnberger Beteiligungs-AG antreten. In beiden Positionen folgt sie auf Peter Meier (61), der …

01.03.2024 | Titel

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung hat längst viele Gesichter - ob Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation.

01.02.2024 | Titel

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert ein Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, gleichzeitig im Vertriebsteam Akzeptanz aufbauen.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorgehensweise zur Supply-Chain-Strategieentwicklung

Nachdem nun die Elemente der Supply-Chain-Strategie vorgestellt wurden, steht in diesem Kapital die Vorgehensweise im Vordergrund, wie ein Unternehmen eine Strategie für die Supply Chain entwickelt. Dazu wird zunächst eine Gesamtvorgehensweise …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Agiles Vertriebsmanagement mit Scrum

Die Welt des Verkaufs ist zu komplex geworden,Komplexität um von einer einzigen Person verstanden und gemanagt zu werden. Vertriebsleiter brauchen Vertriebsmitarbeiter, die selbstständig denken, entscheiden und handeln. Scrum fördert …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pipeline Management: unser Reptiliengehirn überwinden

Die Vertriebspipeline muss ausreichend groß und gesund sein, damit das Unternehmen die gewünschten Einnahmen erzieltUmsatz. Die VerkaufschancenVerkaufschance müssen richtig bewertet werden. Die prognostizierten Zahlen müssen realistisch sein …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Macht und Digitalisierung in der Supply Chain – kritische Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, die Einflüsse der Digitalisierung auf die Machtstrukturen innerhalb von Supply Chains sowie den Einfluss asymmetrischer Machtverteilungen auf strategische Entscheidungen entlang von Supply Chains …

In eigener Sache

Veranstaltungen

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

07.05.2024 | Vertriebsstrategie | Kongress | Online/Webinar | Veranstaltung

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

Leads 4.0 - Mehr Umsatz mit Topkontakten