Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. „The social me“ – ich als Person im Digitalen Unternehmen

verfasst von : Peter Schütt

Erschienen in: Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Transformation zu einem Social Business trifft nicht alle Mitarbeiter in gleichem Maße. Mitarbeiter in regelmäßig wiederkehrenden Abläufen, etwa in der Produktion am Band, sind weniger betroffen als die Wissensarbeiter, die sich andauernd flexibel neuen Herausforderungen stellen müssen. Die zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Performance zu einem erheblichen Teil eine Frage von erfolgreichem Selbstmanagement ist und dass die Organisation – von der Arbeitsumfeldgestaltung und damit den Rahmenbedingungen abgesehen – darauf überhaupt nur geringen Einfluss hat. Deshalb ist das Thema der perfekten Selbstorganisation von Wissensarbeitern, deren Anteil an der Wertschöpfung der Unternehmen immer größer wird, von herausragender Bedeutung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berlin, L. (2009). Try, try again, or maybe not. New York: New York Times. Berlin, L. (2009). Try, try again, or maybe not. New York: New York Times.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1957). Landmarks of tomorrow. New York: Transaction Publishers (neue Ausgabe 1996). Drucker, P. F. (1957). Landmarks of tomorrow. New York: Transaction Publishers (neue Ausgabe 1996).
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1999). Management im 21. Jahrhundert. München: Econ. Drucker, P. F. (1999). Management im 21. Jahrhundert. München: Econ.
Zurück zum Zitat Dürhager, R., & Heuer, T. (2009). Manifest der Digital Natives. In DNAdigital – wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen, Neckarhausen. Dürhager, R., & Heuer, T. (2009). Manifest der Digital Natives. In DNAdigital – wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen, Neckarhausen.
Zurück zum Zitat Fischer, H. (2006). Wenn nicht ich, wer dann? Employability ist unerlässlich in veränderten Arbeitswelten. In J. Rump, T. Sattelberger, & H., Fischer (Hrsg.), Employability management: Grundlagen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: Gabler-Verlag. Fischer, H. (2006). Wenn nicht ich, wer dann? Employability ist unerlässlich in veränderten Arbeitswelten. In J. Rump, T. Sattelberger, & H., Fischer (Hrsg.), Employability management: Grundlagen, Konzepte, Perspektiven. Wiesbaden: Gabler-Verlag.
Zurück zum Zitat Fried, J., & Heinemeier-Hansson, D. (2010). Rework. New York: Crown Publishing Group. Fried, J., & Heinemeier-Hansson, D. (2010). Rework. New York: Crown Publishing Group.
Zurück zum Zitat Gestmann, M. (7. Okt. 2000). Fürs Kundengeschäft braucht man Instinkt. Stuttgarter Zeitung, (232). Gestmann, M. (7. Okt. 2000). Fürs Kundengeschäft braucht man Instinkt. Stuttgarter Zeitung, (232).
Zurück zum Zitat Goleman, D. (1999). Emotionale Intelligenz – zum Führen unerlässlich. Harvard Business Manager, (3). Goleman, D. (1999). Emotionale Intelligenz – zum Führen unerlässlich. Harvard Business Manager, (3).
Zurück zum Zitat Herzberg, F. (1959). The motivation to work. New York: Wiley. Herzberg, F. (1959). The motivation to work. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Lanier, J. (2010). You are not a gadget. A manifesto. New York: Knopf. Lanier, J. (2010). You are not a gadget. A manifesto. New York: Knopf.
Zurück zum Zitat Schütt, P. (2003). The post-Nonaka Knowledge Management. Journal of Universal Computer Science, 9(6), (Graz). Schütt, P. (2003). The post-Nonaka Knowledge Management. Journal of Universal Computer Science, 9(6), (Graz).
Zurück zum Zitat Snowden, D. (2007). A leaders framework for decision making. Harvard Business Review, (11). Snowden, D. (2007). A leaders framework for decision making. Harvard Business Review, (11).
Zurück zum Zitat Wadewitz, F. (2014). Ich bin so frei. Impulse, (10), 29 ff. Wadewitz, F. (2014). Ich bin so frei. Impulse, (10), 29 ff.
Metadaten
Titel
„The social me“ – ich als Person im Digitalen Unternehmen
verfasst von
Peter Schütt
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44707-9_5

Premium Partner