Skip to main content
Top

2006 | Book

4PL-Providing™ als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister

Eine konzeptionell-empirische Betrachtung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Auszug
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Logistik zu einer weit verbreiteten und anerkannten Disziplin entwickelt. WEBER/KUMMER sprechen sogar von „einer der zentralen betriebswirtschaftlichen Innovationen der jüngeren Zeit“.1 Die Logistik hat diesen Status nicht ohne Wandel erreicht, vielmehr kennzeichnet ein substanzieller Veränderungsprozess ihren Weg. Während in den Anfängen ihre Kernaufgabe in der Beherrschung des physischen Material- und Warenflusses lag, in dessen Mittelpunkt Transport-, Umschlag- und Lagerprozesse (TUL-Logistik) standen, veränderte sich der Betrachtungsfokus danach stetig.2 Ausgelöst wurde diese Entwicklung durch die Dynamisierung des Wettbewerbsumfeldes, steigende Kundenanforderungen, die Globalisierung der Märkte sowie einen wachsenden Effizienzdruck auf die Unternehmen.3 Im Fokus der Effizienzbemühungen stand primär die Koordination der Unternehmensprozesse. Allerdings wurde hierbeischon bald die reine Ausführungsebene verlassen und der Effizienzgedanke als grundlegendes Gestaltungsprinzip auch auf die Führungsebene des Unternehmens übertragen. Als bis dato letzte Stufe der Entwicklung der Logistikfunktion wird seit einigen Jahren die Ausweitung des Blicks auf die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette sichtbar, die als Supply Chain Management (SCM) bezeichnet wird.4 Das wachsende Interesse von Wissenschaft und Praxis an SCM lässt sich insbesondere durch die betriebswirtschaftliche Notwendigkeit der Unternehmen begründen, stets neue Effizienzpotentiale zu realisieren, um in einem sich permanent ändernden Markt- und Wettbewerbsumfeld konkurrenzfähig zu bleiben.5 Auch in aktuellen empirischen Untersuchungen konnte die zunehmende Bedeutung von Logistik für die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen festgestellt werden.
2. Forschungsbereich: Logistikdienstleistungsmarkt
Auszug
In diesem Kapitel wird das begriffliche Fundament für die Beschreibung des Logistikdienstleistungsmarktes als Forschungsobjekt gelegt. Hierzu werden in Kapitel 2.1 die Grundlagen der Logistik dargestellt und das Logistikverständnis dieser Arbeit definiert. Kapitel 2.2 beschreibt das Phänomen der Fremdvergabe von logistischen Leistungen über ein integriertes Erklärungsmodell. Anschließend werden die unterschiedlichen Geschäftsmodelle im Logistikdienstleistungsmarkt charakterisiert. Für das im Untersuchungsfokus stehende Geschäftsmodell des Kontraktlogistikdienstleisters werden zudem mögliche strategische Handlungsoptionen beschrieben. In Kapitel 2.3 werden ein im Rahmen dieser Arbeit gültiges Arbeitsverständnis für das 4PL-Providing als potentielles Dienstleistungsbündel des Logistikdienstleistungsmarktes und die zu untersuchende strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister hergeleitet. Abschließend wird der aktuelle Stand der Strategiediskussion für Logistikdienstleister dargestellt und kritisch durchleuchtet, um das für die Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing notwendige weitere Forschungsvorgehen zu detaillieren (Kapitel 2.4).
3. Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing: Struktur und konzeptionelle Überlegungen
Auszug
Ziel dieses Kapitels ist es, im Rahmen einer konzeptionellen Strategiediskussion strukturelle Grundlagen für die Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing aus der Sicht des Kontraktlogistikdienstleisters zu erarbeiten. Im Rahmen konzeptioneller Überlegungen werden erste Thesen generiert, die Aussagen über das Erfolgspotential von 4PL-Providing beinhalten und Basis sind für die sich in Kapitel 4 anschließenden explorativ-empirischen Untersuchungen. Hierzu ist das folgende Kapitel in zwei Hauptabschnitte untergliedert.
4. Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing: Explorativ-empirische Ergebnisse
Auszug
Das Ziel dieses Kapitels ist, die Forschungsfrage nach dem Erfolgspotential der strategischen Option des 4PL-Providing für Kontraktlogistikdienstleister durch die Nutzung von explorativ-empirischen Ergebnissen in ihrer Beantwortung zu detaillieren. Die explorativ-empirische Untersuchung ist dabei als Ergänzung zu der vorangegangenen konzeptionellen Diskussion zu verstehen und soll die dort abgeleiteten Ansatzpunkte für die Bedarfsentstehung von 4PL-Providing-Dienstleistungen spezifizieren. Neben der Spezifizierungsnotwendigkeit des Nachfragepotentials ist für Aussagen über den Marktnutzen der leistungsanbieterspezifischen Kompetenzen die Kenntnis der Kundenanforderungen erforderlich. Zum einen wurde dafür gemeinsam mit einem Logistikunternehmen als Kooperationspartner eine großzahlige Kundenbefragung durchgeführt, die als Ziel die Erfassung des Nachfrageverhaltens der Verlader und die Ableitung spezifischer Kundenanforderungen für 4PL-Providing-Dienstleistungen hat (Kapitel 4.1). Diese Untersuchung dient der Beantwortung der vierten forschungsleitenden Teilfragestellung, wofür konkrete Anforderungen der Kunden an ein 4PL-Providing zu erfassen sind.
5. Schlussbetrachtung
Auszug
Schlussbetrachtungen sollen die im Rahmen der Arbeit erarbeiteten Erkenntnisse prägnant zusammenfassen. Vor diesem Hintergrund wird nachfolgend eine kurzes Resümee der gewonnenen Erkenntnisse gegeben (Kapitel 5.1). Auf Grund des hohen Praxisbezugs der Forschungsthematik wird diese Darstellung um eine Zusammenfassung der zentralen Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ergänzt (Kapitel 5.2).
Backmatter
Metadata
Title
4PL-Providing™ als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister
Author
Alexander Schmitt
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
Electronic ISBN
978-3-8350-9184-9
Print ISBN
978-3-8350-0331-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9184-9