2006 | OriginalPaper | Chapter
Forschungsbereich: Logistikdienstleistungsmarkt
Published in: 4PL-Providing™ als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister
Publisher: DUV
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In diesem Kapitel wird das begriffliche Fundament für die Beschreibung des Logistikdienstleistungsmarktes als Forschungsobjekt gelegt. Hierzu werden in Kapitel 2.1 die Grundlagen der Logistik dargestellt und das Logistikverständnis dieser Arbeit definiert. Kapitel 2.2 beschreibt das Phänomen der Fremdvergabe von logistischen Leistungen über ein integriertes Erklärungsmodell. Anschließend werden die unterschiedlichen Geschäftsmodelle im Logistikdienstleistungsmarkt charakterisiert. Für das im Untersuchungsfokus stehende Geschäftsmodell des Kontraktlogistikdienstleisters werden zudem mögliche strategische Handlungsoptionen beschrieben. In Kapitel 2.3 werden ein im Rahmen dieser Arbeit gültiges Arbeitsverständnis für das 4PL-Providing als potentielles Dienstleistungsbündel des Logistikdienstleistungsmarktes und die zu untersuchende strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister hergeleitet. Abschließend wird der aktuelle Stand der Strategiediskussion für Logistikdienstleister dargestellt und kritisch durchleuchtet, um das für die Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing notwendige weitere Forschungsvorgehen zu detaillieren (Kapitel 2.4).