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2012 | OriginalPaper | Chapter

§68 Rechtsfragen des Umweltschutzes im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland

Author : Prof. em. Dr. Michael Kloepfer

Published in: Handbuch Föderalismus – Föderalismus als demokratische Rechtsordnung und Rechtskultur in Deutschland, Europa und der Welt

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Angesichts globaler Umweltprobleme – wie z. B. Klimawandel, Verschmutzung und Überfischung der Meere etc. – scheinen schon die bisherigen Nationalstaaten als Kompetenzräume für die Lösung der großen Umweltfragen zu klein. Problemdimension und Kompetenzraum klaffen weit auseinander. Auf den ersten Blick scheinen fast nur noch weiträumige globale oder weltregionale Lösungskonzepte und Regelungen sinnvoll zu sein.

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Footnotes
1
Vgl. dazu etwa Koch/Mielke, ZUR 2009, 403 ff.
 
2
Vgl. das Zitat des ehemaligen Kulturstaatsministers Naumann wiedergegeben bei Kloepfer, Humboldt Forum Recht 2001, Beitrag 4, 1.
 
3
Nicht zu diskutieren ist an dieser Stelle, ob die Bundesrepublik Deutschland aufgrund ihrer geltenden Verfassung Mitglied eines solchen europäischen Bundesstaates werden darf, was das BVerfG in seinem Lissabon-Urteil (BVerfGE 123, 267 (347 f.)) bekanntermaßen verneint. Zur Kritik etwa Gärditz/Hillgruber, JZ 2009, 872 ff.; Classen, JZ 2009, 881 ff.; Tomuschat, German Law Journal 2009, 1259 ff.; Halberstam/Möllers, German Law Journal 2009, 1241 ff.; Schönberger, German Law Journal 2009, 1201 ff.; Terhechte, EuZW 2009, 724 ff.; Zustimmung etwa bei Schorkopf, EuZW 2009, 718 ff.
 
4
Vgl. etwa Kloepfer/Mast, Das Umweltrecht des Auslandes, 1995; Renner, Föderalismus im Umweltrecht der Vereinigten Staaten und der Europäischen Gemeinschaft, 2003; Müller, Das Umwelt- und Naturschutzrecht in der Republik Litauen und seine Konformität mit dem Europäischen Naturschutzrecht, 2008; Menzel, AVR 45 (2007), 566 ff.; Backes, EurUP 2006, 293 ff.; Kromarek, EurUP 2006, 299 ff.; Lugaresi/Röttgen, EurUP 2006, 310 ff.; Schürmann/Sommer, EurUP 2006, 331 ff.; Knopp, NuR 2007, 594 ff.; Westerlund, EurUP 2006, 316 ff.; Griffel, EurUP 2006, 324 ff.; de Aguiar Patriota, The George Washington International Law Review Vol. 40 (2009), 611 ff.
 
5
Zur Entwicklung Koch, VW 2004, 662 ff.
 
6
Vgl. Kloepfer, Umweltgerechtigkeit, 2006, Rn. 563.
 
7
Dazu etwa Kloepfer (Hrsg.), Umweltstaat als Zukunft, 1994; ders., Verfassungsrecht, Bd.1, 2011, §12, Rn. 20 ff.; Callies, Rechtsstaat und Umweltstaat, 2001, S. 30, 74 ff.
 
8
Vgl. Uhle, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Oktober 2011, Art. 70 Rn. 7 ff.
 
9
Hesse, Der unitarische Bundesstaat, 1962.
 
10
Kloepfer, Umweltrecht, 3. Aufl. 2004, §3, Rn. 89.
 
11
Vgl. dazu Peine, in: Kloepfer (Hrsg.), Umweltföderalismus, 2002, S. 109 ff.
 
12
Zum Umweltrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert Benöhr, in: Kloepfer (Hrsg.), Umweltstaat als Zukunft, 1994, S. 108 ff.
 
13
Vgl. Kloepfer, in: Kley/Sünner/Willemsen (Hrsg.), FS für W. Ritter, 1997, S. 873 (875); ausführlich Kloepfer, Zur Geschichte des deutschen Umweltrechts, 1994.
 
14
BVerfGE 8, 186 (192 ff.).
 
15
Vgl. Kloepfer (Fn. 10), §2, Rn. 66.
 
16
Kloepfer (Fn. 13), S. 873 (879).
 
17
Kloepfer (Fn. 13), S. 873 (884).
 
18
Kloepfer, Umweltschutzrecht, 2008, §2, Rn. 27.
 
19
Kloepfer (Fn. 13), S. 873 (884 ff.).
 
20
Vgl. Kloepfer, NuR 2004, 759 (759).
 
21
Vgl. Kloepfer (Fn. 10), §3, Rn. 91; Erbguth/Schlacke, Umweltrecht, 2. Aufl. 2008, §4, Rn. 43 ff.
 
22
Vgl. etwa Nierhaus/Rademacher, LKV 2006, 385 (389); insgesamt zur Entwicklung Maurer, in: Arndt u. a. (Hrsg.), FS Rudolf, 2001, S. 337 ff.
 
23
BGBl. I S. 2034; allgemein zur Föderalismusreform Heitsch, JöR N.F. 57 (2009), 333 ff.; Meyer, Die Föderalismusreform 2006, 2008; Starck (Hrsg.), Föderalismusreform, 2007; Papier, NJW 2007, 2145 ff.; Rengeling, DVBl. 2006, 1537 ff.; Ipsen, NJW 2006, 2801 ff.; Degenhart, NVwZ 2006, 1209 ff.
 
24
Vgl. BT-Drs. 16/813, S. 7; 16/2010, S. 3.
 
25
Vgl. Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (252).
 
26
Vgl. BT-Drs. 16/813, S. 8.
 
27
BT-Drs. 16/813, S. 8.
 
28
Kloepfer, in: Pitschas/Uhle (Hrsg.), FS Scholz, 2007, S. 651 (652 f.).
 
29
BGBl. I S. 2585; ursprünglich UGB II.
 
30
BGBl. I S. 2542; ursprünglich UGB III.
 
31
Zur integrierten Vorhabengenehmigung etwa Sellner, in: Bohne/Kloepfer (Hrsg.), Das Projekt eines Umweltgesetzbuchs 2009, S. 31 ff.; Martini, VerwArch 100 (2009), 40 ff.; Franzius, in: Brandner u. a. (Hrsg.), Umweltgesetzbuch und Gesetzgebung im Kontext, 2008, S. 113 ff.; Kloepfer, Die Verwaltung 41 (2008), 195 (210 f.); Erbguth/Schubert, NuR 2008, 474 ff.; Sangenstedt, in: Kloepfer (Hrsg.), Das kommende Umweltgesetzbuch, 2007, S. 91 ff.; ders., ZUR 2007, 505 ff.; Spoerr, in: Kloepfer (Hrsg.), Das kommende Umweltgesetzbuch, 2007, S. 95 ff.
 
32
Dazu auch Köck, ZUR 2009, 57 f.; Knopp, UPR 2009, 121, spricht in diesem Zusammenhang von einer schlechten Politposse, die den Charakter eines Trauerspiels aufweist.
 
33
Für einen solchen Kompetenztitel Kloepfer, NuR 2004, 759 (763); ders. (Fn. 10), §3, Rn. 97; ders., NuR 2006, 1 (6); ders. ZG 2006, 250 (259, 270); ebenso Rossi, in: Brandner u.a. Umweltgesetzbuch und Gesetzgebung im Kontext, 2008, S. 95 (100 f.); Sangenstedt, ZUR 2007, 505; Epiney, NuR 2006, 403 (410); Grandjot, DÖV 2006, 511 (514); Koch/Mechel, NuR 2004, 277 (286); a. A. etwa F. Kirchhof, DVBl. 2004, 977 (982), der eine Aufteilung der Materie Umweltschutz auf Bund und Länder favorisiert; ferner Frenz, NVwZ 2006, 742 (746), der die Aufteilung der Umweltmaterien in verschiedene Umweltschutzgesetzgebungstitel unter dem Gesichtspunkt einer Beschränkung der Abweichungsrechte der Länder als vorteilhaft erachtet.
 
34
Dazu Rossi, in: Brandner u. a., Umweltgesetzbuch und Gesetzgebung im Kontext, 2008, S. 95 (100 ff.).
 
35
Siehe Oldiges, ZG 2008, 263 (267 f.); dazu bereits auch Peine, in: Kloepfer (Hrsg.), Umweltföderalismus, 2002, S. 109 ff.
 
36
Das BVerfG legt seit der Altenpflege-Entscheidung (BVerfGE 106, 62 (135 ff.) – Altenpflege; BVerfGE 110, 141 (175 f.) – Kampfhunde; BVerfGE 111, 10 (28 ff.) – Ladenschlussgesetz; BVerfGE 111, 226 (252 ff.) – Juniorprofessur; BVerfGE 112, 226 (243 ff.) – Studiengebühren), dem Art. 72 Abs. 2 GG im Gegensatz zur vormaligen Bedürfnisklausel des Art. 72 Abs. 2 a.F. GG nunmehr eine rigide Auslegung zugrunde. Kritisch dazu etwa Meyer (Fn. 24), 2008, S. 83 ff.
 
37
Vgl. Kloepfer, (Fn. 18), §2, Rn. 28
 
38
Vgl. Papier, NJW 2007, 2145 (2146); dazu auch Kloepfer, ZG 2006, 250 (256); ders. (Fn. 28), S. 651 (655 f.); Heitsch, JöR N.F. 57 (2009), 333 ff.
 
39
Vgl. Kloepfer (Fn. 28), 651 (657). Die Erforderlichkeitsklausel gilt nunmehr nur noch für die Zuständigkeiten nach Art. 74 Abs. 1 Nr. 4, 7, 11, 13, 15, 19a, 20, 22, 25 und 26 GG.
 
40
Vgl. Kloepfer, Die Verwaltung 41 (2008), 195 (201).
 
41
Kloepfer, ZG 2006, 250 (253); BT-Drs. 16/813, S. 8; zu den noch bestehenden Problemen der Rahmengesetzgebung Baum, NuR 2007, 252 ff.
 
42
Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (250).
 
43
Vgl. Kloepfer (Fn. 18), §2, Rn. 35.
 
44
Kloepfer (Fn. 10), §3, Rn. 96.
 
45
Vgl. Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (252).
 
46
Vgl. BVerfG, NVwZ 2009, 171 (173); Heintzen, in: Starck (Hrsg.), Föderalismusreform, 2007, Rn. 87.
 
47
So schon zu Art. 74 Nr. 11a GG a.F. BVerfGE 53, 30 (56) – Mülheim-Kärlich.
 
48
Kloepfer (Fn. 18), §2, Rn. 29.
 
49
Vgl. Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (252).
 
50
Vgl. Kloepfer, ZG 2006, 250 (253).
 
51
Kloepfer (Fn. 18), §2, Rn. 30.
 
52
Zum Umweltstrafrecht Kloepfer/Vierhaus, Umweltstrafrecht, 2. Aufl. 2002. Mit der Richtlinie 2008/99/EG vom 19. November 2008 (ABl. L 328/28) wurde nunmehr vom Europäischen Parlament und dem Rat eine Richtlinie über den strafrechtlichen Schutz der Umwelt verabschiedet. Vgl. dazu Zimmermann, ZRP 2009, 74 ff.
 
53
Vgl. das Erneuerbare-Energien-Gesetz vom 25. Oktober 2008 (BGBl. I S. 2074), dazu Oschmann, NJW 2009, 263 ff.
 
54
Die Untersuchung und künstliche Veränderung von Erbinformationen (Gentechnologie) bezieht sich umfassend auf Menschen, Tiere und Pflanzen. Vgl. BT-Drs. 12/6000, S. 35.
 
55
Vgl. etwa BVerfGE 68, 319 (330).
 
56
Vgl. zu dem sich aus dem Grundgesetz (Art. 23 Abs. 1 GG) ergebenen Grundsatz der Europarechtsfreundlichkeit BVerfGE, 123, 267 (347) – Vertrag von Lissabon.
 
57
Kloepfer (Fn. 18), §2, Rn. 32.
 
58
Vgl. Kloepfer, ZG 2006, 250 (254); Oeter, in: Starck (Hrsg.), Föderalismusreform, 2007, Rn. 27; vertiefend zur Entwicklung der Abweichungsgesetzgebung Beck, Die Abweichungsgesetzgebung der Länder, 2009, S. 23 ff.
 
59
Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (658).
 
60
Vgl. dazu u. a. Selmer, ZG 2009, 33 (36 f.); Haug, DÖV 2008, 851 ff.; Papier, NJW 2007, 1145 (1147 f.); Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (253); Häde, JZ 2006, 930 (932 f.); ders., ZG 2009, 1 (6 f.); Grandjot, UPR 2006, 97 (98); Koch/Krohn, NuR 2006, 673 (679); Epiney, NuR 2006, 403 (409), sieht vor allem Konflikte mit gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben; die Abweichungsgesetzgebung als Chance für einen „lernenden Föderalismus“ einstufend Franzius, NVwZ 2008, 492 (499); dazu auch Beck (Fn. 58), S. 180 ff.
 
61
Vgl. Ipsen, NJW 2006, 2801 (2804). Von einer doppelten Vollkompetenz kann man angesichts der abweichungsfesten Kerne als Begrenzungslinie der Länderzuständigkeit aber wohl nicht ausgehen. So jedoch Lübbe-Wolf, in: Koch/Hey (Hrsg.), Zwischen Wissenschaft und Politik, 2009, S. 45 (52), die von einer echten und vollen Doppelkompetenz ausgeht.
 
62
Köck/Wolf, NVwZ 2008, 353 (355 f.); Degenhart, NVwZ 2006, 1209 (1212).
 
63
Franzius, NVwZ 2008, 492 (493); ferner Haug, DÖV 2008, 851 (856), nach dessen Auffassung die Einwände gegen die Abweichungsgesetzgebung verfassungsästhetischer Art sind.
 
64
Vgl. Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (660); ders., ZG 2006, 250 (255); vertiefend zur Bedeutung der Bundestreue für die Gesetzgebung Bauer, Die Bundestreue, 1992, S. 328 ff.
 
65
Siehe dazu Selmer, ZG 2009, 33 (39 ff.); Köck/Wolf, NVwZ 2008, 353 (356 f.); BT-Drs. 16/813, S. 11; zu der Begrenzung der Abweichungsgesetzgebung durch Gemeinschafts- und Landesverfassungsrecht Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (665 ff.).
 
66
Vgl. Beck (Fn. 58), S. 62.
 
67
Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (659).
 
68
Vgl. Kloepfer, ZG 2006, 250 (255).
 
69
So etwa Rittmann/v. Komorowski, in: Bohne/Kloepfer (Hrsg.), Das Projekt eines Umweltgesetzbuchs 2009, S. 107 (116 f.).
 
70
Siehe dazu Rossi, in: Brandner u. a., Umweltgesetzbuch und Gesetzgebung im Kontext, 2008, S. 95 (107 f.).
 
71
Vgl. Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (654).
 
72
Vgl. Kotulla, NVwZ 2007, 489 (492).
 
73
BT-Drs. 16/813, S. 11.
 
74
BT-Drs. 16/813, S. 11.
 
75
Vgl. etwa BVerfGE 111, 226 – Juniorprofessur. So auch Beck (Fn. 58), S. 91; eine Heranziehung des Art. 75 GG a. F. und der dazugehörigen Rechtsprechung jedoch ablehnend Köck/Wolf, NVwZ 2008, 353 (357 f.).
 
76
Vgl. Kloepfer, ZG 2006, 250 (262).
 
77
Vgl. Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (662); ebenfalls ablehnend Hendrischke, NuR 2007, 454 (455); Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (256 f.).
 
78
Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (662).
 
79
Heitsch, JöR N.F. 57 (2009), 333 (346); Köck/Wolf, NVwZ 2008, 353 (358 f.); Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (257); Hendrischke, NuR 2007, 454 (457).
 
80
BGBl. I S. 2542. Das Gesetz ist am 1. März 2010 in Kraft getreten.
 
81
BT-Drs. 16/12274, S. 39.
 
82
Vgl. Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (663); Kotulla, NVwZ 2007, 489 (493).
 
83
BT-Drs. 16/813, S. 11.
 
84
BT-Drs. 16/813, S. 11; Louis, ZUR 2006, 340 (341).
 
85
BT-Drs. 16/12274, S. 73.
 
86
Vgl. Gellermann, in: Landmann/Rohmer, Umweltrecht, Stand: 55. Lfg. 2009, Vorbem. vor §§39–55, Rn. 27.
 
87
BT-Drs. 16/12274, S. 41.
 
88
BT-Drs. 16/12274, S. 41.
 
89
Vgl. Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (257); Louis, ZUR 2006, 340 (341).
 
90
BT-Drs. 16/813, S. 11; vgl. dazu auch Kloepfer, Schriftliche Stellungnahme zur Öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages zur Föderalismusreform am 18. Mai 2006, S. 18, abrufbar unter http://​webtv.​bundestag.​de/​iptv/​player/​macros/​bttv/​smil.​html?​bw=​dsl&​id=​58195 (letzter Abruf 6. Februar 2012).
 
91
Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (664).
 
92
Kloepfer, ZG 2006, 250 (264).
 
93
Heitsch, JöR N.F. 57 (2009), 333 (348).
 
94
BGBl. I S. 2595.
 
95
Der vormalige §19 g WHG tritt mit Wirkung zum 1. März 2010 außer Kraft.
 
96
BT-Drs. 16/12275, S. 62.
 
97
Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (258).
 
98
Vgl. Kahl, NVwZ 2008, 710 (711); Trute, in: Starck (Hrsg.), Föderalismusreform, 2007, Rn. 149; BT-Drs. 16/813, S. 14 f.
 
99
Vgl. Schmidt-Jortzig, ZG 2005, 16 (20).
 
100
Vgl. Lehmann-Brauns, Die Zustimmungsbedürftigkeit von Bundesgesetzen nach der Föderalismusreform, 2008, S. 29 ff.; Kahl, NVwZ 2008, 710 (711); Schmidt-Jortzig, ZG 2005, 16 (19 f.).
 
101
Kritisch zum Modell der Abweichungsgesetzgebung Lehmann-Brauns (Fn. 100), S. 397 ff. passim, der hierin einen Eingriff in die Eigenstaatlichkeit der Länder und deren Schwächung erblickt.
 
102
Trute, in: Starck (Hrsg.), Föderalismusreform, 2007, Rn. 149.
 
103
Lübbe-Wolf (Fn. 61), S. 45 (53). Ebenfalls neu eingeführt wurde das Aufgabenübertragungsverbot des Art. 84 Abs. 1 S. 7 GG. Hiernach soll verhindert werden, dass durch Bundesgesetz Aufgaben auf Gemeinden und Gemeindeverbände unmittelbar übertragen werden. Vgl. dazu Knitter, ZG 2009, 18 ff.
 
104
Vgl. Kloepfer, Verfassungsrecht, Bd. I, 2011, §22, Rn. 48 ff.; Lehmann-Brauns (Fn. 100), S. 153 ff.; Kahl, NVwZ 2008, 710 (711).
 
105
Vgl. Lehmann-Brauns (Fn. 100), S. 153 f.; Kahl, NVwZ 2008, 710 (711).
 
106
BT-Drs. 16/813, S. 15.
 
107
Ob sich die Zustimmungspflichtigkeit auf das Gesetz als Einheit erstreckt oder nur auf die Regelungen des Verfahrens, ist jedoch weiterhin umstritten. Für ein Weiterbestehen der sog. Einheitstheorie etwa Dittmann, in: Sachs (Hrsg.), GG, 6. Aufl. 2011, Art. 84 Rn. 24; Kahl, NVwZ 2008, 710 (717) dagegen Trute, in: Starck (Hrsg.), Föderalismusreform, 2007, Rn. 173.
 
108
Kahl, NVwZ 2008, 710 (712) m. w. N.
 
109
Dafür Kahl, NVwZ 2008, 710 (715); Trute, in: Starck (Hrsg.), Föderalismusreform, 2007, Rn. 170; Beck (Fn. 58), S. 111 f.; in diese Richtung auch Dittmann, in: Sachs (Hrsg.), GG, 6. Aufl. 2011, Art. 84 Rn. 20. Die zu Art. 75 Abs. 2 GG a. F. ergangene Rechtsprechung sollte jedoch aufgrund der unterschiedlichen Kompetenzarten und Regelungsansätze die Art. 75 Abs. 2 GG a.F. und Art. 84 Abs. 1 S. 5 GG verfolgt haben bzw. verfolgen nur mit Zurückhaltung übertragen werden. Kritisch dazu Lehmann-Brauns (Fn. 100), S. 166 ff.
 
110
Vgl. BVerGE 111, 226 (251 ff.) – Juniorprofessur.
 
111
BT-Drs. 16/813, S. 15. Dabei ist es mehr als eine Geschmacksfrage, ob es eine hinreichende Gesetzesbegründung ist, wenn auf die Erfüllung einer Koalitionsvereinbarung verwiesen wird.
 
112
Kahl, NVwZ 2008, 710 (715); Lehmann-Brauns (Fn. 100), S. 176.
 
113
Vgl. Kloepfer (Fn. 104), §21, Rn. 149 ff.; Uhle, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Oktober 2011, Art. 70 Rn. 63.
 
114
UGB-ProfE (Kloepfer/Rehbinder/Schmidt-Aßmann unter Mitwirkung von Kunig, Umweltgesetzbuch – Allgemeiner Teil, 1991; Jarass/Kloepfer/Kunig/Papier/Peine/ Rehbinder/Salzwedel/Schmidt-Aßmann, Umweltgesetzbuch – Besonderer Teil, 1994).
 
115
Kloepfer (Fn. 10), §3, Rn. 90.
 
116
Vgl. Kloepfer (Fn. 10), §3, Rn. 92.
 
117
Siehe dazu Kloepfer (Fn. 13), S. 81 ff.; der Begriff des Umweltschutzes ist freilich erst 1969 entstanden. vgl. Kloepfer (Fn. 10), §2, Rn. 79.
 
118
Vgl. Hansmann, in: Dolde (Hrsg.), Umweltrecht im Wandel, 2001, S. 767 (770).
 
119
Kloepfer (Fn. 28), S. 651 (665 ff.).
 
120
Vgl. dazu Maurer (Fn. 22), S. 337 (345).
 
121
Für die Hochsee- und Küstenfischerei steht demgegenüber dem Bundesgesetzgeber die konkurrierende Gesetzgebungskompetenz aus Art. 74 Abs. 1 Nr. 17 GG zu. Vgl. dazu Lorz, NuR 1994, 63 (63 f.).
 
122
Vgl. Hesselhaus, in: Hansmann/Sellner (Hrsg.), Grundzüge des Umweltrechts, 3. Aufl. 2007, Kap. 1, Rn. 131.
 
123
Vgl. Kloepfer (Fn. 104), §21, Rn. 56.
 
124
Vgl. Uhle, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Oktober 2011, Art. 71 Rn. 17; zu den wenigen praktischen Fällen Fischer, in: Dolzer/Waldhoff/Graßhof (Hrsg.), Bonner Kommentar, Stand: 120. Lfg. Dezember 2005, Art. 71 Rn. 110 ff.
 
125
Vgl. Hansmann, in: Dolde (Hrsg.), Umweltrecht im Wandel, 2001, S. 767 (769).
 
126
Vgl. Kloepfer (Fn. 10), §14, Rn. 351 ff.
 
127
Hierzu umfassend Kloepfer, Umweltrecht in Bund und Ländern, 2003.
 
128
Vgl. Beck (Fn. 58), S. 204 ff.
 
129
Vgl. Lübbe-Wolf (Fn. 61), S. 45 (52).
 
130
Dies bezweifelnd Ekhardt/Weyland/Schenderlein, NuR 2009, 388 (388 f.).
 
131
Vgl. Lübbe-Wolf (Fn. 61), S. 45 (53 f.). Letzten Endes wird jedoch die Praxis zeigen, ob und wie die Länder die Abweichungsgesetzgebung nutzen werden, ebenso Häde, ZG 2009, 1 (8).
 
132
Vgl. Kloepfer, Umweltrecht in Bund und Ländern, 2003, S. 21.; Kloepfer (Fn. 13), S. 87.
 
133
Vgl. Franzius, NVwZ 2008, 492 (499).
 
134
Zum Verhältnis von Art. 30 zu Art. 83 GG Heitsch, Die Ausführung der Bundesgesetze durch die Länder, 2001, S. 176 ff.
 
135
Kloepfer (Fn. 18), §2, Rn. 36.
 
136
Vgl. Kloepfer (Fn. 10), §3, Rn. 98.
 
137
Vgl. Schulze-Fielitz, NVwZ 2007, 249 (250).
 
138
Zur Bundesauftragsverwaltung Heitsch (Fn. 134), S. 248 ff.
 
139
Vgl. dazu BVerfGE 81, 310 (332 ff.) – Kalkar II; umfassend zum Weisungsrecht Janz, Das Weisungsrecht nach Art. 85 Abs. 3 GG, 2003.
 
140
Vgl. BVerfGE 104, 249 (265 ff.) – Biblis A; dazu etwa Hermes, JZ 2002, 1161 ff.; Jochum, DÖV 2003, 16 ff.; Janz, JuS 2003, 126 ff.; Wieland, ZUR 2004, 7 ff.
 
141
Vgl. Ibler, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Mai 2011, Art. 86 Rn. 66.
 
142
Vgl. Maurer, Allgemeines Verwaltungsrecht, 17. Aufl. 2009, §21, Rn. 12.
 
143
Maurer (Fn. 142), §22, Rn. 7; zu den ungeschriebenen Zuständigkeiten des Bundes Maurer (Fn. 142), §22, Rn. ; s.a. Kloepfer (Fn. 104), §22, Rn. 33 ff.
 
144
Kloepfer (Fn. 10), §3, Rn. 98; Erbguth/Schlacke (Fn. 21), §4, Rn. 56.
 
145
BVerfGE 21, 312 (327 f.); 108, 169 (184 f.); BVerwGE 44, 351 (357).
 
146
Vgl. Kirchhof, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Januar 2011, Art. 83 Rn. 136; BVerwG, NVwZ 2007, 1311 (1313).
 
147
Vertrag über die Europäische Union (EUV) in der Verfassung des Vertrags von Lissabon (ABl. 2007/C 306/1) vom 17. Dezember 2007. Konsolidierte Fassung des Vertrages über die Europäische Union vom 9. Mai 2008 (ABl. 2008/C 115/13). Art. 4 Abs. 3 EUV ersetzt im Wesentlichen die Regelungen des Art. 10 EGV (ABl. 2008/C 115/367).
 
148
Vertrag über die Arbeitsweise der Union (AEUV) in der Verfassung des Vertrags von Lissabon (ABl. 2007/C 306/1) vom 17. Dezember 2007. Konsolidierte Fassung des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union vom 9. Mai 2008 (ABl. 2008/C 115/47).
 
149
Callies, in: ders./Ruffert, Das Verfassungsrecht der Europäischen Union, 4. Aufl. 2011, Art. 192 Rn. 37; Meßerschmidt, Europäisches Umweltrecht, 2011, §2 Rn. 212 ff.; Epiney, in: Kloepfer (Hrsg.), Umweltföderalismus, 2002, 167 (170 ff.).
 
150
Insgesamt ist dennoch eine Ausweitung der EU im Exekutivbereich auszumachen. Vgl. Kirchhof, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Oktober 2011, Art. 83 Rn. 64 f.; Kahl, Die Verwaltung 29 (1996), 311 (343 ff.).
 
151
Vgl. Kirchhof, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Oktober 2011, Art. 83 Rn. 67.; Kahl, Die Verwaltung 29 (1996), 311 (348); Kloepfer (Fn. 104), §22, Rn. 196, §41 Rn. 145.
 
152
Hans/von der Heide, Europäisches Umweltrecht, 2003, S. 183 m. w. N.
 
153
Vgl. Kloepfer (Fn. 10), §9, Rn. 137; ders., NVwZ 2002, 645 (647 f.); Meßerschmidt (Fn. 149), §2, Rn. 213 ff.; Callies, NuR 2006, 601 (601 f.); Sußmann, Vollzugs- und Rechtsschutzdefizite im Umweltrecht unter Berücksichtigung supranationaler und internationaler Vorgaben, Diss. Würzburg 2006, S. 68 ff.
 
154
Vgl. Callies (Fn. 149), Art. 192 Rn. 37 ff.; zu weiteren Ursachen des latenten Vollzugsdefizits Callies, in: Hansmann/Sellner, Grundzüge des Umweltrechts, 3. Aufl. 2007, Kap. 2, Rn. 88 f.
 
155
Insbesondere die Bundesrepublik Deutschland, Belgien und Italien nehmen bei der Verurteilung wegen Vertragsverletzungen eine Spitzenstellung ein. Vgl. Callies, in: Hansmann/Sellner, Grundzüge des Umweltrechts, 3. Aufl. 2007, Kap. 2, Rn. 87.
 
156
Vgl. Kloepfer (Fn. 10), §9, Rn. 137 m. w. N.
 
157
Vgl. BVerfGE 123, 267 (329 ff.); BVerfG, NJW 2011, 2946 (2947 f.); s.a. schon BVerfGE 89, 155 (171); dazu Gärditz/Hillgruber, JZ 2009, 872 (872).
 
158
Vgl. Masing, Die Mobilisierung des Bürgers zur Durchsetzung des Rechts, 1997; Faßbender, EuR 2009, 400 ff.
 
159
Dazu Kloepfer (Fn. 10), §9, Rn. 139 ff.
 
160
Vgl. Maurer, VVDStRL 43 (1985), 135 (156); Masing, in: Hoffmann-Riem/Schmidt-Aßmann/Voßkuhle (Hrsg.), GVwR I, §7, Rn. 86.
 
161
BVerfGE 12, 205 (246 f.); 104, 249 (274); BVerwGE 13, 271 (273).
 
162
Vgl. Kirchhof, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Oktober 2011, Art. 83 Rn. 20 (str.); a. A. Ibler, in: Maunz/Dürig, Grundgesetz, Loseblatt, Stand: Oktober 2011, Art. 86 Rn. 45 m. w. N.
 
163
Vgl. Masing, in: Hoffmann-Riem/Schmidt-Aßmann/Voßkuhle (Hrsg.), GVwR I, §7, Rn. 86.
 
164
Vgl. Heitsch (Fn. 134), S. 372 f.; Kloepfer (Fn. 10), §3, Rn. 99.
 
165
Mit der Föderalismusreform II durch Gesetz vom 29. Juli 2009 (BGBl. I S. 2248) wurden nunmehr mit Art. 91c und d GG weitere Gemeinschaftsaufgaben eingeführt. Seckelmann, DÖV 2009, 747 ff. spricht bereits von der Renaissance der Gemeinschaftsaufgaben mit der Folge eines partiell kompetitiven, partiell kooperativen Föderalismus Art. 91e GG wurde durch das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes (Art. 91 GG) vom 21.7.2010, BGBI. 1 S. 944, in das Grundgesetz eingeführt; s. dazu Kloepfer (Fn. 104), §22, Rn. 159a ff.
 
166
Vgl. Häde, Finanzausgleich, 1996, S. 118 ff.
 
167
Vgl. Pieroth, in: Jarass/Pieroth (Hrsg.), GG, 11. Aufl. 2011, Art. 104a Rn. 3.
 
168
BVerfGE 32, 145 (156); 41, 291 (311); 63, 1 (39); 119, 331 (364).
 
169
BVerfGE 63, 1 (38 ff.); 108, 169 (182); 119, 331 (365).
 
170
Vgl. Siekmann, in: Sachs (Hrsg.), GG, 6. Aufl. 2011, Art. 91a Rn. 11, 21; Kloepfer (Fn. 104), §22, Rn. 142, §26, Rn. 160.
 
171
Kloepfer, Umweltschutz, Nr. 123.
 
172
Kloepfer (Fn. 171), Nr. 127.
 
173
Vgl. Siekmann, in: Sachs (Hrsg.), GG, 6. Aufl. 2011, Art. 91a Rn. 27.
 
174
Vgl. Suerbaum, in: Epping/Hillgruber (Hrsg.), Beck OK, GG, Stand: Januar 2012, Art. 91a Rn. 20.
 
175
Vgl. Glaser, Die Verwaltung 41 (2008), 483 (486 ff.); ferner Papier, in: Hendler u. a. (Hrsg.), Umweltschutz, Wirtschaft und kommunale Selbstverwaltung, 2001, S. 11 ff.; Burgi, VerwArch 90 (1999), 70 ff.
 
176
BVerwGE 125, 68 ff.
 
177
Vgl. zu dieser Entwicklung Burgi, Die Verwaltung 42 (2009), 155 ff.
 
178
Aus der Rechtsprechung BVerwGE, 87, 228 ff.; VGH Mannheim, NuR 2004, 668 (670); ausführlich Glaser, Die Verwaltung 41 (2008), 483 (486 ff.) m. w. N.; Schmidt-Aßmann, ZHR 170 (2006), 489 ff.; a. A. Groß, ZUR 2009, 364 ff., der eine Beschränkung kommunaler Umweltschutzmaßnahmen als mit Art. 20a GG nicht vereinbar ansieht.
 
179
BVerfGE 79, 127 (152); 110, 370 (401); vgl. Faßbender, NuR 2009, 618 (620 f.).
 
180
Vgl. BVerfGE 110, 370 (401); dazu Kloepfer, ZUR 2005, 479 ff.
 
181
BVerwGE 100, 388 (391); BVerwG, NVwZ 2005, 813 (816).
 
182
Organisationserlass des Bundeskanzlers v. 5. Juni 1986 (BGBl. I S. 684); Kloepfer (Fn. 171), Nr. 3.
 
183
Gesetz zur Errichtung einer Stiftung „Deutsche Bundesstiftung Umwelt“ v. 18. Juli 1990 (BGBl. I S. 1448) – Kloepfer (Fn. 171), Nr. 11.
 
185
Vgl. etwa die Bewertung des Sondergutachtens „Umweltverwaltungen unter Reformdruck: Herausforderungen, Strategien, Perspektiven“ des SRU von Bull, DÖV 2007, 695 ff.
 
186
Vgl. zur Übersicht: http://​www.​umweltministerko​nferenz.​de/​ (letzter Abruf 6. Februar 2012).
 
187
Umweltministerium Baden-Württemberg.
 
188
Niedersächsisches Ministerium für Umwelt und Klimaschutz.
 
189
Ministerium für Umwelt.
 
190
Zur Problematik der Zusammenlegung von Umweltministerien mit anderen Ressorts, SRU Sondergutachten, BT-Drs. 16/4690, S. 86 ff.
 
191
Ein zweistufiger Aufbau findet sich nunmehr aber auch in Niedersachsen.
 
192
Vgl. etwa Winter, in: Schmidt-Aßmann u.a. (Hrsg.), FG 50 Jahre Bundesverwaltungsgericht, 2003, S. 1029 ff.; Sendler, in: Dolde (Hrsg.), Umweltrecht im Wandel, 2001, S. 975 ff.
 
193
BGBl. I S. 2833, ber. BGBl. I 2007, S. 691.
 
194
Hierzu ausführlich Rengeling, in: Schmidt-Aßmann u. a. (Hrsg.), FG 50 Jahre Bundesverwaltungsgericht, 2003, S. 889 ff.
 
195
BVerfGE 49, 89 ff.
 
196
BVerfGE 53, 30 ff.
 
197
BVerfGE 56, 54 ff.
 
198
BVerfGE 79, 174 ff.
 
199
BVerfGE 81, 310 ff.
 
200
BVerfG, NJW 1996, 651 ff.
 
201
BVerfGE 95, 1 ff.
 
202
BVerfG, NJW 1998, 3264 ff.
 
203
BVerfGE 98, 83 ff.
 
204
BVerfGE 110, 274 ff.
 
205
BVerfGE 110, 370 ff.; dazu Kloepfer, ZUR 2005, 479 ff.
 
206
BVerfGE 118, 79 ff.
 
207
BVerfGE 128, 1 ff.
 
208
Vgl. etwa zum Einfluss des BVerfG zur indirekten Steuerung im Umweltrecht Franzius, AöR 126 (2001), 403 ff.
 
209
Als Beispiel aus jüngerer Zeit mag etwa ein Judikat des VG Berlin, Urt. v. 15. Mai 2009 – VG 1 A 417.08 zu nennen sein, indem das VG entschied, dass Gründe des Klimaschutzes, ein überwiegendes öffentliches Interesse begründeten, dass der Erteilung der Erlaubnis zum Aufstellen eines Heizpilzes auf öffentlichem Straßenland entgegen gehalten werden kann. Inwieweit sich dieser unter umweltschutzrechtlichen Aspekten interessante Ansatz durchzusetzen vermag, bleibt abzuwarten. Vgl. Verheyen, NJW-aktuell 36/2009, S. XII f.
 
210
BVerwG, NVwZ 2009, 302 (303).
 
211
Vgl. Paetow, NVwZ 2007, 36 (37 f.); ferner Hien, DVBl. 2006, 350 (351).
 
212
Hierauf hinweisend Ewer, NJW 2007, 3171 (3172).
 
213
Zur Entwicklung im Europäischen Umweltrecht etwa Falke, ZUR 2009, 46 ff.; 163 ff.; 391 ff.; 505 ff.; Meßerschmidt (Fn. 149), §6, Rn. 166 ff.
 
214
Zum Spannungsfeld Umweltschutz und Wirtschaft in Zeiten der Wirtschaftskrise Knopp/Piroch, ZUR 2009, 409 ff.; ferner Hilf, NVwZ 2000, 481 ff.
 
215
Vgl. Koch/Mielke, ZUR 2009, 403 ff.; Eifert, in: Kritische Justiz (Hrsg.) – Beiheft 1, Verfassungsrecht und gesellschaftliche Realität, 2009, S. 211 (220); Percival, Pace Environmetal Law Review Vol. 26 (2009), 451 ff.; Kloepfer (Fn. 10), §9, Rn. 2.
 
216
Zur Zukunftsfähigkeit des Europäischen Umweltrechts Wegener, ZUR 2009, 459 ff.
 
217
Umfassend zur Privatisierung öffentlicher Aufgaben Burgi, Gutachten D, DJT 67 (2008).
 
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Metadata
Title
§68 Rechtsfragen des Umweltschutzes im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland
Author
Prof. em. Dr. Michael Kloepfer
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-15525-3_17