2013 | OriginalPaper | Chapter
Absatz und Marketing
Author : David Müller
Published in: Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Erstellte Sachgüter und Dienstleistungen sind dazu bestimmt, abgesetzt zu werden. Alle Tätigkeiten, welche im Zusammenhang mit der Verwertung der erstellten Leistungen stehen, werden in dem Unternehmensbereich Absatz und Marketing durchgeführt, der Gegenstand des vorliegenden Kapitels ist. Ein wesentliches Ziel dieses Unternehmensbereiches besteht darin, den Absatz zu erhöhen und damit den Engpass der meisten produzierenden Unternehmen zu beseitigen. Von grundlegender Bedeutung in diesem Zusammenhang sind die Zielgrößen Markenbekanntheit, Image, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Es wird dargestellt, mit welchen Instrumenten und Methoden das Verhalten der Käufer prognostiziert und beeinflusst werden kann. Übungsaufgaben und Literaturquellen beschließen das Kapitel.