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2019 | OriginalPaper | Chapter

16. Personalmarketing

Author : Prof. Dr. Gerhard Blickle

Published in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Personalmarketing soll potenziell geeignete Arbeitskräfte identifizieren, sie auf die Organisation und die dortigen Arbeitsplätze aufmerksam machen und sie zu einer Bewerbung ermutigen sowie diejenigen Personen, die von der Organisation ausgewählt und eingestellt wurden und die sich als geeignet erwiesen haben, langfristig an die Organisation binden und helfen, sich von den Personen zu trennen, die für eine Tätigkeit in der Organisation nicht (mehr) geeignet sind. Für den Erfolg der Personalansprache haben das Organisationsimage, der spezifische Weg der Personalansprache, die Art des Auftretens der Recruiter, die Merkmale der Tätigkeit sowie die Akzeptabilität des Auswahlverfahrens eine große Bedeutung. Ein wichtiges Instrument der Personalbindung stellt die realistische Tätigkeitsvorschau dar. Die Star Performer rücken immer mehr in den Blickpunkt des Personalmarketing. Bei ihnen liegen exponentielle Leistungsfunktionen vor.

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Metadata
Title
Personalmarketing
Author
Prof. Dr. Gerhard Blickle
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56666-4_16

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